• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab One12 Rennrad-Hose mit PHNTM-Polster im ersten Test: Flacher, härter…besser?

Danke für den Test, der meine Erfahrungen voll und ganz bestätigt. Ich fahre die SQLab mit dünnem Polster seit knapp einem Jahr und kann alle Aussagen bestätigen.
Es ist die erste von vielen ausprobierten Hosen und Polstern, inkl. der nahtlosen everve, bei welcher ich nach 2 Stunden Fahrt (fast) keine Hautreizungen durch Reibung habe. Anfangs fühlt sie sich ungewohnt an. Aber nach 10 Minuten Fahrt merkt man sofort, dass weniger Poslter mehr ist! Stoff, Sitz und Verarbeitung sind hervorragend.

Danke für den Test, der meine Erfahrungen voll und ganz bestätigt. Ich fahre die SQLab mit dünnem Polster seit knapp einem Jahr und kann alle Aussagen bestätigen.
Es ist die erste von vielen ausprobierten Hosen und Polstern, inkl. der nahtlosen everve, bei welcher ich nach 2 Stunden Fahrt (fast) keine Hautreizungen durch Reibung habe. Anfangs fühlt sie sich ungewohnt an. Aber nach 10 Minuten Fahrt merkt man sofort, dass weniger Poslter mehr ist! Stoff, Sitz und Verarbeitung sind hervorragend.
... sorry, habe ich vergessen: fahre die Variante von Gonso!

Wird schon eine gute Hose sein, aber wenn eine Hose mit dickerem Polster bei einer Fahrt nicht gut sitzt, oder das Polster rutscht, dann ist sie zu groß.
Eine Radhose muss beim Anziehen eng sitzen und nicht super bequem. Lieber eine Größe kleiner kaufen dann rutscht auch nix.

Beim Triathlon sind sehr dünne Polster seit Jahren üblich, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das auch beim Rennradfahren funktioniert. Im Endeffekt ist das bei so kurzen Fahrt von ein paar Stunden aber auch alles kein Problem.
Ob man mit einer Hose nach 3 Tagen mit je 15 Stunden im Sattel noch zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt. Da hilft nur sehr testen.

Wird schon eine gute Hose sein, aber wenn eine Hose mit dickerem Polster bei einer Fahrt nicht gut sitzt, oder das Polster rutscht, dann ist sie zu groß.
Eine Radhose muss beim Anziehen eng sitzen und nicht super bequem. Lieber eine Größe kleiner kaufen dann rutscht auch nix.
... leider falsch, sowohl die Unterstellung, dass die anderen Hosen zu groß waren, als auch inhaltlich, weil ein dickeres Polster auch physikalisch mehr Reibung bringt.

@Johannes - etwas irritierend. Im Artikel wird von 4 und 8 mm Polster gesprochen.
Bei der ONE12 steht 5mm, für die ONE12R wird 4mm genannt.
Wo ist der Fehler?

Ich fahre seit 4 Jahren nur noch die SQLAB Hosen.
Vorher ASSOS.

Ich fahre mittlerweile meist nur noch so um die 50 - 80 km. Ab und an über 100.
Für mich die besten Hosen die ich in den 30 Jahren Rennradfahren getragen habe.

... leider falsch, sowohl die Unterstellung, dass die anderen Hosen zu groß waren, als auch inhaltlich, weil ein dickeres Polster auch physikalisch mehr Reibung bringt.
Lustiger Beitrag, aber so sind nun mal meine Erfahrungen aus dem Ultracycling und bei langen Touren.
Strasser nimmt z.B. beim Transcontinental immer auch eine kleinere Radhose mit, weil er im Rahmen des Rennens abnimmt und iihm die Starthose dann zu groß wird.

Das Gute ist: Das SQlab-Polster gibt es auch in anderen Hosen, z. B. von Gonso und Triple2. Ich fahre meistens Everve Ezero und Triple2 und komme damit am besten zurecht. Die Hose vom Verein hat natürlich ein normales Sitzpolster und ich verstehe nicht, dass es anscheinend normal ist, eine Windel zu tragen. Die wird beim Hinsetzen sowieso komprimiert – also warum nicht von vornherein flach konstruieren? Das hätte auch den Vorteil, dass sich kein dickes Sitzpolster zwischen die Sitzbeinhöcker in die Weichteile schiebt.

Hat jemand Erfahrungswerte der Rennrad Hose Herren ONE12 im Vergleich zur Gravel Bibshort ONE14? Lt. SQlab - "Der Unterschied der beiden Sitzpolster ist, dass das SQ-Pad ONE14 mit einer TPE-Gel-Schicht (zur Scherkraftminimierung) ausgestattet ist und insgesamt 6 mm dick ist, wohingegen das SQ-Pad ONE12 nur 5 mm dick ist und kein TPE-Gel besitzt. In der Form unterscheiden sie sich nur ein wenig designtechnisch."
Welche Größe würdet ihr empfehlen bei einer Körpergröße von 186 cm, 72 kg, sehr schlank, Hüftumfang 91cm, Oberschenkelumfang 50cm? S oder M?

Das Gute ist: Das SQlab-Polster gibt es auch in anderen Hosen, z. B. von Gonso und Triple2. Ich fahre meistens Everve Ezero und Triple2 und komme damit am besten zurecht. Die Hose vom Verein hat natürlich ein normales Sitzpolster und ich verstehe nicht, dass es anscheinend normal ist, eine Windel zu tragen. Die wird beim Hinsetzen sowieso komprimiert – also warum nicht von vornherein flach konstruieren? Das hätte auch den Vorteil, dass sich kein dickes Sitzpolster zwischen die Sitzbeinhöcker in die Weichteile schiebt.
gonso go bib mit sq
maloja pushbikers bib mit sq

Das Problem großer Hosen hatte ich bislang noch nicht und ich bin auch mit "normalen" Polstern bislang meine großen Touren gefahren – Gore bei meinen 300 und >400 km Touren, vorher Castelli, POC, Sportful und noch einige weitere. Das hat alles funktioniert, aber spätestens nach 200 km bekomme ich auf irgendeine Art und Weise Probleme mit der Dicke des Polsters, und sei es nur, dass es mich stört.

Wenn eine gute Hose mit dickem Polster sitzt und passt, ist das ja absolut kein Problem! Ich merke nur, dass ich mit dem dünneren Polster auch auf längeren Touren jetzt besser klar komme.
@Johannes - etwas irritierend. Im Artikel wird von 4 und 8 mm Polster gesprochen.
Bei der ONE12 steht 5mm, für die ONE12R wird 4mm genannt.
Wo ist der Fehler?
Das Pad gibt es in verschiedenen Dicken, je nach Einsatzbereich, von 4-8 mm. Bei ONE12 sind es 5 mm, bei der ONE12R nur 4 mm. Bei der (hier nicht genannten) One14 Gravel-Bibshort sind es 6 mm, bei der ONE10 ohne Träger sind es 8 mm.

Die Diskussion, was eine Hose kann, macht wohl erst Sinn im Kombi mit dem entsprechenden Sattel. Z.B. fahre ich nur Sättel ohne jede Polsterung und habe damit eine andere Anforderung an eine Hose als mit einem gepolsterten Sattel.
Vllt liege ich auch falsch, aber man sitzt ja immer auf beidem zusammen. Wenn jemand erzählt, diese Hose ist super und sitzt auf einem Gelsattel, würde mir das wohl keinen Wert liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch nur noch die SQLab Polster in einer Gonso Hose, die ist wenigstens ab und zu in einem bezahlbaren Rahmen zu bekommen.
Die erste löst sich leider am Rücken unterhalb der Träger auf. Das Polster ist noch super. Sehr schade.

Die Diskussion, was eine Hose kann, macht wohl erst Sinn im Kombi mit dem entsprechenden Sattel. Z.B. fahre ich nur Sättel ohne jede Polsterung und habe damit eine andere Anforderung an eine Hose als mit einem gepolsterten Sattel.
Vllt liege ich auch falsch, aber man sitzt ja immer auf beidem zusammen. Wenn jemand erzählt, diese Hose ist super und sitzt auf einem Geldsattel, würde mir das wohl keinen Wert liefern.
Gelsattel ist für die Langstrecke in meinem Verständnis sowieso keine gute Wahl. Bislang fahre ich einen SQlab 612 – der ist nicht bretthart, aber durchaus straff.

Fahre auch nur noch die SQLab Polster in einer Gonso Hose, die ist wenigstens ab und zu in einem bezahlbaren Rahmen zu bekommen.
Die erste löst sich leider am Rücken unterhalb der Träger auf. Das Polster ist noch super. Sehr schade.
1781083089445.png

https://www.besenwagen.com/links?locale=de

dankeee.. ahja geil die go bib gibts jetzt sogar als Cargo mit taschen .. nice

gleich bestellt danke hahah :D

Zuletzt bearbeitet:
SQLab ist die schlechteste Bib die ich jemals hatte.
Damals wurde die noch als Unisex verkauft, weil man Kosten sparen wollte.
Jetzt fokussiert man sich scheinbar auf Männer, weil man festgestellt hat, dass die Ansprüche beider Geschlechter, doch unterschiedlich ist, der Schnitt bleibt dennoch Quetschwurst und ein Hodenklemmer.

Ich besitze einer der ersten und die hier im Artikel, hat immer noch die selben schlechten Nähte wie früher.
Meine bin ich ca. 10x gefahren und so sieht die aus.
Wie kommt man auf die Idee, im Sitzbereich, wo Reibung entsteht Nähte zu platzieren?
Ist ja nicht so, als könnte man sich nicht bei 100 erfahrenen Bekleidungsmarken, etwas abschauen...."ironieOff"

Wer wirklich minimales Polster sucht, sollte sich mal bei Everve umschauen, dort bekommt man Sattel und Bib auch gleich aufeinander abgestimmt.

Die haben jetzt auch Kreuzträger und trocknen in Sekunden, auch zwischen den Arschbacken, weil sich dort nicht unnötigerweise ein Polster befindet. Stichwort Salzkristalbildung und Hautirritation.

1781083892818.png

1781083929021.png

Sehe ich auch so.

Viele kompensieren mit einer Bib nur ihr Sattelproblem.
Wenn der Sattel passt, bedarf es keine Bib bzw Polster.

Ich habe mir damals die SQlab Bib gekauft, weil es Bibs ohne Polster noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück