• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab One12 Rennrad-Hose mit PHNTM-Polster im ersten Test: Flacher, härter…besser?

Ebenfalls Fan dünner Polster.
Bei zu Dicken bringt der Entlastungskanal im Sattelnichts mehr, außerdem unnötige Kontaktfläche zur Haut was zu Reibung führt.
Werde die auch mal Testen.

Ich fahre auf dem Rennrad (fast) von Anfang an eine Kombi aus SQLab Sattel (612 Active) und Polster. Die dicken Polster anderer Hersteller mochte ich noch nie.

"Früher" hatte Vaude noch einige Bibs mit SQLab-Polster, die haben sie aber nicht mehr im Sortiment. Ich habe noch einige kurzbeinige und einige langbeinige in Gebrauch. Die Bibs selbst waren "gut" bis "meh" (die kurze Kuro Bib z. B. ist einfach durchsichtig, obwohl schwarz).
Die Polster bei Vaude hatten alle ein oranges SQLab-Sitzpolster.
Dann habe ich noch Bibs von Triple2. Die scheinen alle die SQLab-Polster der neueren Generationen zu haben (One11, One12); aber wenn ich ehrlich bin, checke bzw. fühle ich die Unterschiede zwischen den orangen und den neueren Polstern nicht. Will ich auch gar nicht, ist mir auch egal, da keine Beschwerden mit keinem der SQLab-Polster. Meistens fahre ich zwischen 2h und 4h, selten mehrere Tage hintereinander. Das längste war einen Tag im Sattel (irgendwas mit ca. 120km bzw. 1700hm) bzw. drei Tage direkt hintereinander mehrere kürzere Ausfahrten (je zwischen 2h und 4h).
Wenn mich eine Sache stören würde: Die neueren Sitzpolster von SQLab gehen vorne recht weit Richtung Bauchnabel hoch, d. h. sie bedecken den Schamhaarbereich und dann wird es manchmal etwas schwitzig. Ich weiß nicht, ob es an den Polstern, Schnitt/Größe der Hose oder an mir oder sonst was liegt, aber es stört mich jetzt auch nicht so sehr, dass ich die Bibs nicht mehr tragen möchte.

So weit bin ich also mit Sattel und Polstern zufrieden und habe keinen Veränderungsdruck. Müsste ich mich neu für ein System entscheiden, würde ich mir mal Everve mit den Sätten und polsterlosen Hosen genauer ansehen.

Triple2 kenne ich schon viele Jahre und finde ich an sich sympathisch, da sie Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Produktion in Europa legen und auch durchaus experimentierfreudig bei Innovationen und neuen Materialien sind. Ich habe auch schon paar mal E-Mails hingeschickt, da hat der Gründer (scheint eh kein großer Betrieb zu sein) immer persönlich geantwortet.
Ich habe (nicht nur fürs Rad) ein paar Klamotten von denen, nicht alle sind perfekt: Z. B. fand ich cool, dass sie mal Radtriktots aus einer Merino-Tencel-Mischung herausgebracht haben, aber das habe ich dann gar nicht so gerne getragen, weil es subjektiv ziemlich lange zum Trocknen gebraucht hat.
Mit den Bibs bin ich so weit zufrieden. Das aktuelle Vertriebsmodell scheint auf Vorbestellung fokussiert zu sein; d. h. man kauft und kriegt's dann irgendwann zugeschickt (finde ich aus Nachhaltigkeitsaspekten eigentlich nicht verkehrt); Retouren werden dann im Shop abverkauft. Bei diesen Vorbestellungen gibt's immer 20% Rabatt, sodass man z. B. die aktuelle (insgesamt hochwertige, wie ich finde) Cargo-Bib mit SQLab-Polster derzeit mit Versand für 192€ bekommt.
Ich habe einen Dauerrabattcode (den ich grundsätzlich auch teilen darf), mit dem man 20% bei denen bekommt, jedoch nicht auf Vorbestellungen (weiß nicht, ob weitere Waren auch ausgeschlossen sind). Ich möchte den nicht hier ins Internet stellen, da ein Teil meins Namens drin ist, aber falls den jemand für eine Bestellung ausprobieren möchte, schickt mir gerne eine Nachricht.

Die Diskussion, was eine Hose kann, macht wohl erst Sinn im Kombi mit dem entsprechenden Sattel. Z.B. fahre ich nur Sättel ohne jede Polsterung und habe damit eine andere Anforderung an eine Hose als mit einem gepolsterten Sattel.
Vllt liege ich auch falsch, aber man sitzt ja immer auf beidem zusammen. Wenn jemand erzählt, diese Hose ist super und sitzt auf einem Gelsattel, würde mir das wohl keinen Wert liefern.
Wobei man sagen muss das Carbonsattel mit gepolsterter Hose sogar angenehmer sein kann weil es da keine zwei Polster gibt die sich gegenseitig stören. Bei dünnem Polster mit gepolstertem Sattel gebe ich dir aber recht. Eigentlich sollte jede Hose auf einem Carbonsattel getestet werden um einen Sinnvollen Vergleich zu erzielen.

Beim Triathlon sind sehr dünne Polster seit Jahren üblich, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das auch beim Rennradfahren funktioniert. Im Endeffekt ist das bei so kurzen Fahrt von ein paar Stunden aber auch alles kein Problem.
Ob man mit einer Hose nach 3 Tagen mit je 15 Stunden im Sattel noch zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt. Da hilft nur sehr testen.
Ich fahre im Hochsommer teilweise schlicht mit Badehose; dünner geht kaum. Geht auch gut, wenn der Sattel zum A*** paßt!

Fahre die mittlerweile auch bevorzugt...und weiß, warum es kein Foto in Frontalansicht gibt 😅

Zurück