• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Dichtmilch fürs RR?

mendel

Aktives Mitglied
Fahre schon länger tubeless. Bisher unauffällig im besten Sinne.
Hatte nun meine Dichtmilch gewechselt auf Vittoria ( wegen der schönen Einhorn-Glitzer 😉).
Hatte mit der aber jetzt schon 2x ein Löchlein, das von der Milch nicht abgedichtet wurde.
Davor hatte ich Joe´s No Flats. Wie gesagt unauffällig. Aber da weiß ich halt auch nicht, ob die in Aktion treten musste.

Mit welcher Dichtmilch habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen fürs RR und den damit verbundenen höheren Drücken gemacht?

Danke für einen kostruktiven Erfahrungsaustausch!

ich komme mit dem milkit road sealant sehr gut klar. Ist zu dem wasserlöslich und lässt sich damit auch schnell wegputzen.

Als ich vor 3 Jahren auf Tubeless umgestiegen bin hab ich die Schwalbe Dichtmilch verwendet.
Dann bin ich umgestiegen auf Orange Seal Regular.
Seit diesem Jahr verwende ich die Dichtmilch von Continental. Die ist dünnflüssiger und ich erhoffe mir das die dadurch nicht so schnell eintrocknet.
Ob da jetzt eine besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.
Schwalbe und Orange Seal haben kleine Löcher gut abgedichtet.
Mit der Dichtmilch von Conti hatte ich noch kein Loch im Reifen.

Bildet die auch die "Kristallklumpen" mit der Zeit, wie die normale Stans?
Klumpel habe ich nicht in den Reifen. Eher legen sich die Flocken alle am Reifen ab und übrig bleibt nur noch die flüssige Milch. Nach Monaten ist die Milch dann so flüssig oder fast weg.

Kippe dann meist nur frische Milch über den Reifen nach.

Getestete Reifen:
Rene Herse
Conti 5000
Schwalbe G-One RS

Nach allem was ich gelesen habe schafft es keine Dichtmilch bei Luftdruck bis zu 6 bar ein Loch wirklich gut endgültig abzudichten, es hilft einfach noch stressfrei nach Hause zu kommen und dann einen Mantelflicken zu benutzen.

Ich schaue einfach den Rahmen von hinten/vorne nach einer Ausfahrt kurz an und wenn da Spritzer von Dichtmilch zu sehen sind, dann ab mit der Felge in ein Wasserbad, Loch am Reifen markieren, demontieren und Mantelflicken drauf.

Man merkt aber den Mantelflicken während der weiteren Fahrten etwas, manche wechseln daher dann gleich den Mantel, vor allem wenn er eh schon ziemlich am Ende ist ...

lg

Als ich vor 3 Jahren auf Tubeless umgestiegen bin hab ich die Schwalbe Dichtmilch verwendet.
Dann bin ich umgestiegen auf Orange Seal Regular.
Seit diesem Jahr verwende ich die Dichtmilch von Continental. Die ist dünnflüssiger und ich erhoffe mir das die dadurch nicht so schnell eintrocknet.
Ob da jetzt eine besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.
Schwalbe und Orange Seal haben kleine Löcher gut abgedichtet.
Mit der Dichtmilch von Conti hatte ich noch kein Loch im Reifen.
Die von Continental hat bei mir leider überhaupt nichts zugemacht am Rennrad, nicht mal bei 2-3 Bar. Hab dann nach vielen Stimmen im Internet auf Orange Seal gewechselt und nicht mehr zurückgeschaut - der Liter jetzt auch nicht unbezahlbar teuer bei R2. Endurance und die normale sind beide gut, ich hab mir jetzt wieder einen Liter Endurance besorgt.

Die Pirelli Dichtmilch hatte mich auch nicht überzeugt.
Zumal du im Pannenfall überall diese Neongelbe Pampe picken hattest, was unschön ist.

Jemand Erfahrung mit Cafelatex von effetto mariposa?

Ich hatte mal letztes Jahr mir eine Tabelle mit Informationen aus verschiedenen Quellen angefertigt.
Vielleicht hilft es.

Seit ca. 1 Jahr fahre ich mit Milkit.
Für Fahrten ohne Support Möglichkeit (Brevets etc.) kippe ich idR ein paar Milliliter Stan's Race hinzu.

PS: Als relevant empfand ich mal den Hinweis eines Conti MA, einen neuen Reifen vor der Montage mit IPA auszuwischen um ggf. Trennmittel zu entfernen. Dies soll die Wirksamkeit von Dichtmilch maßgeblich beeinflussen.

1780494527160.png

Meine persönliche Erfahrung mit Silca Ultimate Sealant 2.0: Ist stark vom Luftdruck und der Lochgröße abhängig. Fahre meist so mit 3,6 bis 4 Bar Luftdruck. Bei kleineren Löchern dichtet die Milch durchaus ab. Bei größeren Durchstichen muss ich einen Dynaplug reindrücken. Und Luftdruck ist hier wirklich oftmals der limitierende Faktor. Loch ist dicht bei unter 3 Bar, pumpst unterwegs nach: Geht es wieder auf. In Verbindung mit nem Dynaplug funktioniert es dann meist auch mit mehr Luftdruck. Nachteil von der Silca-Milch: Ist die einmal getrocknet, bekommt man sie nur sehr schwer wieder vom Rahmen entfernt. Haltbarkeit im Reifen ist ok. Aber da muss man bei Tubeless halt allgemein drauf achten.

Zu wasserlöslicher Dichtmilch kursiert ja die Meinung, dass sie bei Regenfahrten nicht abdichtet.
Dann müsste ja das Regenwasser gegen den Luft\Dichtmilch-Strom in die Pore reingehen.
Zudem müsste durch die Rotation des Reifens das Wasser eher vom Reifen weg geschleudert werden...
Habe ich so noch nie erlebt und halte es für kleine Einstiche für sehr unwahrscheinlich.

Zurück