Nein - Satteltasche ist am Fahrrad angebracht, damit ist auch das Rücklicht am Fahrrad angebracht.
Du kannst es dir an den Rucksack klemmen, dann kein Problem.
Hast du eine Quelle dazu?
Der TÜV Süd schreibt
hier:
„Vorsicht bei Blinklichtern: Sie dürfen nicht ans Fahrrad montiert werden. Erlaubt ist aber, als zusätzliche Beleuchtung ein Blinklicht am Rucksack oder an einer Tasche anzubringen.“
Hier im Forum wird in einem ganzen Thema darüber diskutiert, ohne abschließenden Konsens.
So viel ich weiß, gibt es keine juristischen Urteile dazu - das wäre ja eigentlich das, was zählt. Die Diskussion gibt es ja allgemein bzgl. verkehrssicherer Fahrräder im Falle eines Unfalles und bewegen sich oft auf Terrain wie "Wenn ein Auto mir die Vorfahrt nimmt und in mich hereinfährt, kann es sein, dass ich eine Teilschuld kriege, weil ich keine Klingel hatte und mein Fahrrad damit nicht verkehrssicher war?" (Oder auch: "Weil ich keine Reflektoren an den Pedalen hatte, aber es war Tag."). Meine Erfahrung mit solchen Diskussionen ist, dass es meist um sehr abstrakte, konstruierte Fälle gibt und man als Radfahrer eh immer eins auf die Mütze kriegt, es in der Praxis aber kaum bis keine Relevanz hat. Sonst müsste es ja irgendwo Gerichtsurteile geben, aber die scheint es schlichtweg einfach nicht zu geben.
In meinen Augen zeigt das eigentlich bloß, wie hanebüchen die ganze Belichtungsregelung in Deutschland ist.
Meine Sichtweise des Ganzen ist: Ein Rücklicht
muss vom Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen sein. Es muss aber
nicht ständig mitgeführt werden, sondern nur bei entsprechenden schlechten Sichtverhältnissen, siehe auch
hier.
Ergänzende Blinklichter darf ich an mir, Rucksack oder Tasche anbringen. Wenn ich also nachts fahre, muss ein ein zugelassenes Rücklicht haben und dürfte dann nach meinem Verständnis an der Satteltasche blinken, was das Zeug hält.
Aber auch hier muss man ehrlich sein: Ein Großteil der Rennräder ist eigentlich eh nicht verkehrssicher, weil Klingel, Reflektoren an den Laufrädern (zwei orangene oder Speichenreflektoren oder Refletorstreifen) fehlen. Aber auch dies ist beim Fahren mit dem Rennrad tagsüber in der Praxis nicht wirklich relevant.