• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor- gegen GRX-Kurbel tauschen

Felge31

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen. An dem Gravel meiner Frau ist aktuell eine Rotor-Kurbel einschließlich Kettenblätter verbaut. Es handelt sich bei dem Fahrrad um ein Canyon Grizl aus dem Jahr 2021.

Nun steht hier demnächst ein Wechsel der verschlissenen Antriebskomponenten an und meine Frage ist, kann ich die Rotorkurbel 1:1 gegen eine Shimano GRX Kurbel tauschen?

Die Zähneanzahl der beiden Kettenblätter wären identisch. Oder ändere ich dann irgendwas an der Kettenlinke oder was anderem ?

Vielen Dank und viele Grüße

Kannst du 1:1 tauschen. Es kann nur passieren, dass du die Anschläge für den Umwerfer fein nachjustieren musst, weil bei sowas immer leichte Toleranzen mit rein kommen, wodurch eine Kettenblattposition nie zu 100% gleich sein wird.

Kannst du 1:1 tauschen. Es kann nur passieren, dass du die Anschläge für den Umwerfer fein nachjustieren musst, weil bei sowas immer leichte Toleranzen mit rein kommen, wodurch eine Kettenblattposition nie zu 100% gleich sein wird.

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Und das Innenlager (irgendwas mit Ninja Token etc) kann verbaut bleiben oder ?

Kannst du theoretisch verbaut lassen. Gibt aber viele (mich eingeschlossen), die mit dem Lager eine sehr schlechte Erfahrung in Bezug Laufleistung haben/hatten. Es würde sich also empfehlen auch das Lager gegen eines von z.B. Shimano zu tauschen, wenn man eh gerade umbaut.

Kannst du theoretisch verbaut lassen. Gibt aber viele (mich eingeschlossen), die mit dem Lager eine sehr schlechte Erfahrung in Bezug Laufleistung haben/hatten. Es würde sich also empfehlen auch das Lager gegen eines von z.B. Shimano zu tauschen, wenn man eh gerade umbaut.

Okay. Weil mir an dem Lager aufgefallen ist das da so eine komische Distanzscheibe mit Schraube verbaut ist. Kann aber auch sein, dass die zur Kurbel gehört, um das Spiel einzustellen. Also einfach Shimano Lager einpressen mit passenden Breite.

Die Distanzscheibe, die du meinst, ist wahrscheinlich der Einstellring von der Kurbel. Der entfällt durch den Umbau 👍
Wenn du dich wegen des Umbaus etc. noch einlesen willst, dann geh mal ins mtb-news forum und durchforste den Canyon Grizl Thread in diesem Zeitraum. Das war damals ein großes Thema mit der Rotor Kurbel und dem Innenlager https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2025.942038/

Die Distanzscheibe, die du meinst, ist wahrscheinlich der Einstellring von der Kurbel. Der entfällt durch den Umbau 👍
Wenn du dich wegen des Umbaus etc. noch einlesen willst, dann geh mal ins mtb-news forum und durchforste den Canyon Grizl Thread in diesem Zeitraum. Das war damals ein großes Thema mit der Rotor Kurbel und dem Innenlager https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2025.942038/

Ach das ist ja interessant. Vielen Dank.
Bei MTB News hätte ich die Thematik nicht vermutet. Danke.

GRX Kurbel und Spider bilden eine Einheit und sind - glaube ich - nicht mit Rotor Kettenblättern kompatibel, weil die GRX Kurbel bei der KB Aufnahme eine besondere Ausbuchtung hat. Wenn Du die Kettenblätter wechselst, sollten die zu der GRX Kurbel kompatibel sein.

dwas.jpg

GRX Kurbel und Spider bilden eine Einheit und sind - glaube ich - nicht mit Rotor Kettenblättern kompatibel, weil die GRX Kurbel bei der KB Aufnahme eine besondere Ausbuchtung hat. Wenn Du die Kettenblätter wechselst, sollten die zu der GRX Kurbel kompatibel sein.

Anhang anzeigen 1788191

Er will eine Rotorkurbel komplett rausschmeissen und eine neue komplette GRX Kurbel einbauen. Also nicht nur die KB tauschen.

Er will eine Rotorkurbel komplett rausschmeissen und eine neue komplette GRX Kurbel einbauen. Also nicht nur die KB tauschen.

Das stimmt. Komplette Kurbelgarnitur und es gibt die GRX Kurbel in der gleichen Kettenblatt (Zähneanzahl) - Kombination wie auch die aktuelle RotorKurbel einschl. Kettenblätter.

und sind - glaube ich - nicht mit Rotor Kettenblättern kompatibel
Doch geht, die Ausbuchtung haben nur die Shimano Blätter untereinander, damit man keine 600er Blätter an einer 800er kurbel machen kann und Shimano mehr $ verdient. Ist bei 105, Ultegra und Dura Ace auch oft so.
Die Rotor Blätter sind aber einfach plan und passen einfach so dran, auch die von der ALDHU Gravel Kurbel.
https://rotorbike.com/ge-de/runde-kettenblatter-bcd110-80x4-shimanor-grx.html

Damals gab es Lieferschwierigkeiten (Corona), daher hat Canyon Rotor verbaut um überhaupt ausliefern zu können. Leider gab es Probleme mit den Rotor Kurbeln.

Damals gab es Lieferschwierigkeiten (Corona), daher hat Canyon Rotor verbaut um überhaupt ausliefern zu können. Leider gab es Probleme mit den Rotor Kurbeln.
Korrekt, die Probleme bestanden meistens darin, dass der Einstellring am Kurbelarm nicht richtig montiert wurde und die zentrale Kurbelschraube nicht mit genug Drehmoment angezogen wurde.
Wenn man die Kurbel korrekt montiert, ist sie aber in meinen Augen der Shimano Kurbel erhaben, weil sie rein technisch durchdachter ist und es viele Adaptionsmöglichkeiten gibt.

Ich bzw. wir sind auch tatsächlich gar nicht unzufrieden mit der aktuellen Rotor Kurbel. Aber der Antrieb ist aktuell runter gerockt und ich muss eh alles tauschen. Der Grund, warum ich hier Shimano nehmen möchte, klingt vermutlich total albern.

Aber ich habe mir über die letzten Jahre ein paar Dinge „amateurhaft“ selbst angeeignet. Also was werkeln am Fahrrad usw. angeht und hierfür inzwischen auch einiges an Werkzeug. Tatsächlich bin ich hier sehr auf Shimano eingeschossen und bilde mir deshalb ein, dass es vielleicht besser ist, dann auch alles einheitlich zu haben.

Kann aber völliger Blödsinn sein.

LG

Ich bzw. wir sind auch tatsächlich gar nicht unzufrieden mit der aktuellen Rotor Kurbel. Aber der Antrieb ist aktuell runter gerockt und ich muss eh alles tauschen. Der Grund, warum ich hier Shimano nehmen möchte, klingt vermutlich total albern.

Aber ich habe mir über die letzten Jahre ein paar Dinge „amateurhaft“ selbst angeeignet. Also was werkeln am Fahrrad usw. angeht und hierfür inzwischen auch einiges an Werkzeug. Tatsächlich bin ich hier sehr auf Shimano eingeschossen und bilde mir deshalb ein, dass es vielleicht besser ist, dann auch alles einheitlich zu haben.

Kann aber völliger Blödsinn sein.

LG
Ist tatsächlich auch in meinen Augen gar nicht so blödsinnig. Dann bleibt alles halbwegs einheitlich, warum auch nicht? 👍
Im meinen Freundeskreis gibt es auch Pärchen, die versuchen ihre beiden Räder nahezu kompatibel zueinander zu halten, damit man schnell mal tauschen kann und alles ähnlich bleibt. Ist völlig legitim finde ich.

Doch geht, die Ausbuchtung haben nur die Shimano Blätter untereinander, damit man keine 600er Blätter an einer 800er kurbel machen kann und Shimano mehr $ verdient. Ist bei 105, Ultegra und Dura Ace auch oft so.
Die Rotor Blätter sind aber einfach plan und passen einfach so dran, auch die von der ALDHU Gravel Kurbel.
https://rotorbike.com/ge-de/runde-kettenblatter-bcd110-80x4-shimanor-grx.html
Habe jetzt nochmal geschaut. Rotor Kettenblätter werden anders am Spider befestigt. Man steckt Schraube und Mutter durch ein größeres Lock des Spiders und Kettenblatts und zieht das dann fest. Die GRX Kurbel nutzt nur eine Schraube, die direkt in den Spider gedreht wird, das Loch der GRX Aufnahme ist kleiner.

zIPMlZNQWXxUm28slIvJVa5lodIn_bkpYhKRSddTVF0-1537x2048.jpg

Habe jetzt nochmal geschaut. Rotor Kettenblätter werden anders am Spider befestigt. Man steckt Schraube und Mutter durch ein größeres Lock des Spiders und Kettenblatts und zieht das dann fest. Die GRX Kurbel nutzt nur eine Schraube, die direkt in den Spider gedreht wird, das Loch der GRX Aufnahme ist kleiner.

Anhang anzeigen 1788213
Falsches Kettenblatt, du hast da ein Bild von einem normalen Road KB gemacht, nicht von dem von mir verlinkten.
Die für GRX werden ohne KB-Mutter einfach von hinten verschraubt. Bin ich selber so schon gefahren, geht alles.
https://rotorbike.com/ge-de/mwdownloads/download/link/id/94

Falsches Kettenblatt, du hast da ein Bild von einem normalen Road KB gemacht, nicht von dem von mir verlinkten.
Die für GRX werden ohne KB-Mutter einfach von hinten verschraubt. Bin ich selber so schon gefahren, geht alles.
https://rotorbike.com/ge-de/mwdownloads/download/link/id/94

Man kann eine GRX Kurbel nicht mit einem Rotor Kettenblatt fahren oder mit einem Kettenblatt eines anderen Herstellers, wenn der Dritthersteller nicht die Shimano Aufnahme hat, also dass die Schraube direkt in den Spider gedreht wird. Für die GRX Kurbel muss das Loch des Kettenblatts kleiner sein. Da das Loch des Rotor Kettenblatts größer ist, rutscht es immer hin und her, würde man es mit der GRX Kurbel von hinten verbinden.

Ich habe ein Bild von der Rotor 2by Aufnahme gepostet, weil meine 1by Rotor Garnitur an meinem Gravel verbaut ist. Die Aufnahme ist aber für 1by und 2by bei Rotor identisch. Der einzige Unterschied ist, dass 1by eine dünnere Mutter und Schraube nutzt. Da hatte ich mich nämlich bei meinem Aufbau vertan. Es gibt 2 Rotor Version für Mutter und Schraube, einmal für 1by und einmal für 2by. Will man 1by fahren, muss man die dünne Mutter/Schrauben Kombination kaufen.

1by
d.jpg

2by
dd.jpg

Man kann eine GRX Kurbel nicht mit einem Rotor Kettenblatt fahren oder mit einem Kettenblatt eines anderen Herstellers, wenn der Dritthersteller nicht die Shimano Aufnahme hat, also dass die Schraube direkt in den Spider gedreht wird. Für die GRX Kurbel muss das Loch des Kettenblatts kleiner sein. Da das Loch des Rotor Kettenblatts größer ist, rutscht es immer hin und her, würde man es mit der GRX Kurbel von hinten verbinden.

Ich habe ein Bild von der Rotor 2by Aufnahme gepostet, weil meine 1by Rotor Garnitur an meinem Gravel verbaut ist. Die Aufnahme ist aber für 1by und 2by bei Rotor identisch. Der einzige Unterschied ist, dass 1by eine dünnere Mutter und Schraube nutzt. Da hatte ich mich nämlich bei meinem Aufbau vertan. Es gibt 2 Rotor Version für Mutter und Schraube, einmal für 1by und einmal für 2by. Will man 1by fahren, muss man die dünne Mutter/Schrauben Kombination kaufen.

1by
Anhang anzeigen 1788215

2by
Anhang anzeigen 1788216
Nochmal: Du schreibst hier die ganze Zeit über ein normales Rotor Rennrad Kettenblatt.
Um die geht es aber NICHT.
Die Rotor Kettenblätter für die GRX sind anders als die fürs Rennrad.

D.h. man kann Rotor Kettenblätter an der GRX Kurbel ohne Probleme fahren, nur eben nicht die Standard Rennrad Kettenblätter. Ich bin selber Rotor Kettenblätter an einer GRX Kurbel gefahren.
Man muss aber eben die richtigen KBs kaufen.

Und bezogen hier aufs Thema:
Die Rotor Kettenblätter, für die GRX, sind auch an der Rotor ALDHU für Gravel montiert und haben einen besonderen Spider. Diese KBs waren damals auch am Grizl montiert.

Das 1by Kettenblatt von Rotor mit 42 Zähnen, das ich über deren Webseite gekauft habe, ist NICHT kompatibel zur GRX Kurbel, weil das Loch einen größeren Durchmesser hat, um mit der 1by Schrauben/Mutter Kombination von Rotor kompatibel zu sein, die ich weiter oben gezeigt habe. Es handelt sich um dieses Kettenblatt:

https://rotorbike.com/ge-de/round-rings-1x-aero-bcd110x4-12-11s.html

Und jetzt zeige mir bitte das Kettenblatt mit einem schmaleren Loch-Durchmesser von Rotor, das nicht mit dem Rotorbaukasten kompatibel ist, sondern nur mit der GRX Kurbel. Hier ist die Auswahl:

https://rotorbike.com/ge-de/chainrings

Man kann auch die Auswahl beschränken auf die kompatiblen Kurbelmarken und dann auf Shimano (14 Stück). Aber: Bei den Kettenblättern ist der Lochdruchmesser auch größer (=kompatibel zum Rotorbaukasten) und passt eben nicht zumschmaleren Durchmesser der GRX Kurbel.

Ich bin gespannt und lerne gerne dazu.

Edit zur Klarstellung: Man kann diese Kettenblätter (auch meins) an der GRX Kurbel montieren, sie rutschen aber hin und her beim Treten, weil der Lochdurchmesser einige Milimeter größer ist (die Rotor Mutter muss durchpassen). Bei der GRX Kurbel muss nur die Schraube durchpassen. Deswegen haben die Löcher der Shimano Kettenblätter auch einen geringeren Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück