• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia Women

Plantsch Becken

Aktives Mitglied
Giro Donne startet heute, wird leider erst ab 16:30 gezeigt. Große Favoritin ist Demi Vollering.
Zum erweiterten Favoritenkreis gehören Longo, Niedermaier, Trinca Colonel und van der Breggen.

Edit: Reusser macht ihr Comeback nach Verletzung. Ich bin gespannt, in welcher Form sie sich präsentiert.

Giro Donne startet heute, wird leider erst ab 16:30 gezeigt. Große Favoritin ist Demi Vollering.
Zum erweiterten Favoritenkreis gehören Longo, Niedermaier, Trinca Colonel und van der Breggen.

Edit: Reusser macht ihr Comeback nach Verletzung. Ich bin gespannt, in welcher Form sie sich präsentiert.
Adriaana Gertruida "Demi" Vollering, so ist es im Grunde korrekt.

Leider direkt ein großer Sturz mit u. a. Balsamo und einer Movistar-Fahrerin, die auch länger liegen geblieben ist.

Edit: Das war wohl Cat Ferguson, die auch das Rennen verlassen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt irgendwelche Mannschaften Führung fahren auf Flachetappen wenn sd worx mit Wiebes fährt ist mir unerklärlich. Die müssen sich doch totlachen?! Die müssten einfach den ganzen Tag arbeiten gegen alle. So fährt sie auf dem berühmten magic carpet von Sieg zu Sieg.

Warum überhaupt irgendwelche Mannschaften Führung fahren auf Flachetappen wenn sd worx mit Wiebes fährt ist mir unerklärlich. Die müssen sich doch totlachen?! Die müssten einfach den ganzen Tag arbeiten gegen alle. So fährt sie auf dem berühmten magic carpet von Sieg zu Sieg.
Ich schaue Flachetappen mit Wiebes inzwischen gar nicht mehr. Sie kann selbst natürlich nichts dafür, aber diese einseitige Dominanz hilft dem Frauenradsport auch nicht wirklich.

Ich schaue Flachetappen mit Wiebes inzwischen gar nicht mehr. Sie kann selbst natürlich nichts dafür, aber diese einseitige Dominanz hilft dem Frauenradsport auch nicht wirklich.
Das Feld ist aber auch überhaupt nicht konsequent. Die machen die komplette Arbeit und letzte Runde bequemt sich sd worx nach vorne. Leichter kann man es ihnen auch nicht machen.

Sporza schreibt, Wiebes muss sogar den Giro verlassen.
https://sporza.be/nl/2026/05/30/onw...at-ze-met-te-lichte-fiets-reed~1780169951875/
1780171563825.png

Wiebes bekommt ein DSQ, da ihr Rad nicht UCI-konform ist (war wohl zu leicht).
Krass.
Gibt‘s irgendwo Infos wie viel es zu leicht war?
Beides echt heftig: sowohl ein Rad das zu leicht ist und – zumindest wenn es nicht gleich 500 g o.ä. zu leicht war war – ein direktes DSQ.
Letztlich ist Regel aber halt auch Regel… Nur kann Lorena Wiebes wahrscheinlich ja gar nichts dafür, ist für sie also extrem bitter.

ist dann das ganze Team raus? die werden ja bei so einer Etappe alle das gleiche Setup fahren oder?^^

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals eine Fahrerin oder ein Fahrer bei einem Worldtourrennen disqualifiziert wurde, weil das Rad zu leicht war.

Zurück