• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!

Anzeige

Re: S-Works Crux 5 – erster Test: Cruxi fix!
Designed in California bedeutet, dass Peter Denk in Freiburg nicht dabei war?

BTW das Rad sieht nicht einem SL8 ähnlich, sondern einem SL7. Ich bleibe bei meinem alten Crux, das Rahmen-Set ist mir mit EUR 5.8K schlicht zu teuer. Wollte ich Traktorreifen fahren, würde ich einen Tavelo Grow Rahmen kaufen.

Designed in California bedeutet, dass Peter Denk in Freiburg nicht dabei war?

BTW das Rad sieht nicht einem SL8 ähnlich, sondern einem SL7. Ich bleibe bei meinem alten Crux, das Rahmen-Set ist mir mit EUR 5.8K schlicht zu teuer. Wollte ich Traktorreifen fahren, würde ich einen Tavelo Grow Rahmen kaufen.
Es passen ins alte Crux schon 50mm Tracer ohne Probleme 😆

Also langweilige Räder kann Specialized echt gut.
Mindestens so langweilig wie unser Cross Race von Cube
Aber immerhin fünf Mal so teuer - Respekt :rolleyes:

Wieviele Sekunden bringt das Aero auf nem CX Kurs wenn man das Rad trägt?
0,01 sollten es schon sein!
Und 33 MM Reifen passen sogar auch - Wow!

15,2 Watt schneller bei 45 km/h (Specialized Messung im Windtunnel mit Ganzkörper-Dummy)

Finde es irgendwie witzig, dass man es jetzt beim neuen Modell so deutlich macht, dass das alte Crux unterlegen und zu langsam war (gerade der Verweis, dass Unbound deswegen letztes Jahr nicht gewonnen wurde). Hätte ich jetzt nicht so in dieser Form gesagt.

Ich sehe hier auch eher das SL7, nicht das SL8. Fühlt sich dann ein wenig nach Recycling an, obwohl ich das Design auch irgendwie zeitlos finde.

Grundsätzlich hat die Konkurrenz auch nicht geschlafen. Mit dem neuen Kaius oder Breed gibt es ja vergleichsweise leichte Modelle und beim Design stehen durchaus modernere Modelle in den Startlöchern, wie hier auch beim Traka-Artikel gezeigt wurde.

Ich persönlich würde nicht zum obersten Regal greifen und die Gewichte der günstigeren Modelle sind ja leider nicht so überzeugend. Da müssen die Anbauteile ja richtige Brocken sein.

Na ja, entscheidend ist natürlich auch, wie es sich fährt und das hört sich zumindest ganz gut an. Das Rad wird sich schon gut verkaufen.

Wie hier inzwischen bei den meisten Produktvorstellubgen üblich wird erstmal gemeckert und schlecht geredet. Irgendwie schade…

Meiner Meinung nach macht Specialized hier einiges sehr richtig und gut.
Zeitlose Rahmenform, sehr gute Reifenfreiheit, integriertes Cockpit etc.

Das Comp mit Rival kommt - für Specialized-Verhältnisse - mit einem sehr guten Preis daher (ja ich weiß, Cube ist billiger).
Das als Basis, ne Force Kurbel dranbauen statt der schweren Rival-Version und für 800€ nen XMCS oder Serenade Carbon LRS und man ist mit Top-Material versorgt.

Cooles Bike, da wurde nichts großartig gewagt aber eben auch nichts wirklich falsch gemacht und das finde ich auch gut so.

Dieser S-Level Quatsch zeigt wieder mal schön, wie viel sich Specialized auf die Komponentenwahl einbildet bzw. möchte das die Kunden dran glauben, damit da richtig schön überzogene Aufpreise hingeblättert werden.

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Rahmen Reach gewünscht, aber bei größeren Änderungen ist Specialized ja eher vorsichtig.
Aber trotzdem ein tolles Fahrrad. Zum Glück haben auch Ridley und Co schon gezeigt was kommt. Sonst wäre das neue Crux wohl auf dem Einkaufszettel gelandet.

Jetzt mal ganz offen gefragt:

Ab welcher Testdauer bzw. gefahrenen Strecke habt ihr in solche Tests Vertrauen? Hier wurden 150 km gedreht. Zuletzt gab es einen Test nach 8 km (!).

Schon klar, dass zum Fall des Embargos was online gestellt werden muss, aber ganz ehrlich: mit dieser mickrigen Testdauer kann ich nichts anfangen.

Ganz ehrlich: Richtig gelungen. Sieht extrem gut aus – elegant, zeitlos, eben wie ein SL7.
Kann ich mir richtig gut als n=1 Bike vorstellen. Bin gespannt, wie sich das mit 35mm Reifen fährt.

Was mich persönlich noch glücklich machen würde: in-Frame-Storage. Aber das wäre vielleicht zu gewagt.

Jetzt mal ganz offen gefragt:

Ab welcher Testdauer bzw. gefahrenen Strecke habt ihr in solche Tests Vertrauen? Hier wurden 150 km gedreht. Zuletzt gab es einen Test nach 8 km (!).

Schon klar, dass zum Fall des Embargos was online gestellt werden muss, aber ganz ehrlich: mit dieser mickrigen Testdauer kann ich nichts anfangen.
Ich bin mir zu 98 % sicher, dass ich das Rad noch weitere 1.000 km fahren könnte und keinen anderen Fahreindruck hätte. Andere Reifen, andere Laufräder rein, sowas würde vielleicht noch Sinn machen. Aber was soll noch passieren? Für Verschleiß oder Haltbarkeit sind auch 1.000 km zu wenig.

Das ist ein total geiles Bike und ich hatte auch damit gerechnet, das Specialized ein (Aero)Race Gravel auf den Markt bringt. Insgeheim hatte ich allerdings gehofft, dass das unter einem anderen Namen kommt.

Für mich gehörten Crux und Aethos irgendwie zusammen und ich hätte mir gewünscht, dass sie das Crux weiterentwickeln wie sie das beim Aethos 2 gemacht haben und somit ihrer Linie treu geblieben wären. Ich denke mir, das alte Crux hat durch die klassisch runden Rohre viele Fans, mich eingeschlossen.

Ich muss jetzt sogar bei meinem alten Crux bleiben, weil Specialized mich (und alle weiteren großgewachsenen Langbeiner) offensichtlich als Kunde nicht mehr will, bei 545mm Sitzrohr in Größe 61 und einer 380mm Sattelstütze, komme ich niemals auf meine benötigten 860mm Sattelhöhe. —> Das ist Schade.

Finde das 4er mit dem klassischen hinterbau Dreieck, wo die Sitzstreben bündig am Sitzrohr ins Oberrohr gehen, optisch für mich aus irgendeinem Grund schöner. Leider immer seltener zu sehen.

In den Comp Versionen fehlt das Staufach. Ansonsten ein schönes Rad, gute Reifenfreiheit und natürlich das bekannte Spezi-Marketinggelaber

Ich bin mir zu 98 % sicher, dass ich das Rad noch weitere 1.000 km fahren könnte und keinen anderen Fahreindruck hätte. Andere Reifen, andere Laufräder rein, sowas würde vielleicht noch Sinn machen. Aber was soll noch passieren? Für Verschleiß oder Haltbarkeit sind auch 1.000 km zu wenig.
Ja, aber vielleicht knarzt nach 200 km das Tretlager, vielleicht fallen die Laufräder ab oder sonst was...

Zudem wurden die 150 km doch nicht am Stück gedreht, oder? Wie ist also der Eindruck bei Langstreckenfahrten? Was ist bei Regen?

Ich finde es super, dass ihr das transparent dargestellt, aber mir vermitteln derart kurze Test leider keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Rundrohre auf Semi-Laminarprofil bringt locker 15 W

Ansonsten keine Ahnung wo du Gelaber liest.
Ja bei 45 km/h im Labor. Bei den typischen 28 km/h im Gelände sind es wohl weniger als 7 Watt, also Grundrauschen.

Optisch finde ich eher wie das SL7 für Breitreifen, die hässliche SL8 Front ist zum Glück nicht übernommen worden.

Zurück