• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwer Nachzuvollziehendes Knackgeräusch

Jakob2r

Neuer Benutzer
Hey Rennradgemeinde,
ich habe wieder ein komisches Problem, welches ich nicht zu lösen weiß.
Es klingt wie eine Mischung zwischen Knacken und Klacken und für mich gefühlt aus dem Tretlagerbereich kommend.
Folgendes zum Rad:
Ultegra 2/11, Alle Radlager/Freilauf erneuert, Tretlager vor einem Tag erneuert(BB86 Pressfit) mit Einziehwerkzeug. Kette neu und heißgewachst. Die Pedalen sind Look Keo und ca. 1000km alt.
Das Geräusch tritt nach ca. 5km Fahrt auf und ist dann dauerhaft da. Wenn man aus dem Sattel geht wird es deutlich weniger..
Vielleicht hat ja jemand noch einen Anhaltspunkt.

Danke schonmal.

Anzeige

Re: Schwer Nachzuvollziehendes Knackgeräusch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jelly292

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann alles mögliche sein und ist so nur schwer seriös einzuschätzen. Bleibt nur alles nach der Reihe nochmal zu prüfen, fetten und nochmal nachziehen.
Da du relativ viel auf einmal gewartet zu haben scheinst, Lager/Freilauf/Kette/Innenlager gibt es einige mögliche Quellen.

Ist das Geräusch von Kurbel- oder Radumdrehung drehzahlabhängig?

Ich hatte vor Jahren einmal so ein Problem, ein leichtes Klick-Geräusch pro Radumdrehung.
Und genauso wie bei dir, wenn ich aus dem Sattel ging wurde es leiser.

Lösung: Neuer Laufradsatz von DT-Swiss, keine 50km, die Carbonfelge des Hinterrades hatte einen feinen Haarriss der Länge nach zwischen zwei Speichen. Wurde anstandslos komplett inkl. intakten Vorderrad getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein und ist so nur schwer seriös einzuschätzen. Bleibt nur alles nach der Reihe nochmal zu prüfen, fetten und nochmal nachziehen.
Da du relativ viel auf einmal gewartet zu haben scheinst, Lager/Freilauf/Kette/Innenlager gibt es einige mögliche Quellen.
Das habe ich alles nacheinander und nicht mit einmal gewartet

Laufen die Pedale spielfrei und sind entsprechend gefettet?
Keo's haben da einen gewissen Ruf.

Kriegst du deine Sattelstütze noch rein wenn du zB Kinesotape oder Isotape drum wickelst? Oder nicht mal ganz umwickelst sondern ggf. bei wenig Platz auch nur auf 1,2 Seiten? Bitte aber nicht da wo geklemmt wird, sondern weiter unten und ggf. auch weiter oben aber nur auf den Seiten dann wo die Klemme nicht aufliegt.

bei mir hatte die Sattelstütze auf den untersten 10cm mal ein wenig Platz i Sattelrohr, weshalb auch immer alles original, aber das Knacken hat mich wahnsinnig gemacht, und bis ich mal herausgefunden habe woher das kommt…

Trikotzipper?

Das Geräusch hat mich mal auf einer Radreise fast wahnsinnig gemacht. Ich wollte schon mit dem Minitool das ganze Rad auseinander bauen, bis ich darauf gekommen bin.

Neulich hatte ich auch das Problem. Ich habe alles gereinigt vom Antrieb bis Pedale. Am Ende war es die Sattelstütze, also nimm die einfach mal raus mach alles ordentlich sauber und dann montiere das ganze wieder mit Carbonpaste.

Also das Problem Bestand schon vor Wechsel des Tretlagers. Sattelstütze ist schon mit Carbonpaste geschmiert. Pedalen habe ich schonmal getauscht, keine Besserung.
Wenn ich im Stand Balancieren und "Wippe" hört man es auch schon und eigentlich aus dem Bereit Tretlager, ich wüsste nur nicht was ich da noch anders machen soll..

Wenn es eher ein klacken als knacken ist, könnte es auch an ungünstig verlegten Hüllen liegen.
Ist die Bremse innenverlegt?

Ich werfe mal ein klapperndes Ventil in den Raum -> Behebung entweder mit Schlauchausbau und ein paar Wicklungen von Tefflonband um den Ventilschaft. Oder ohne Schlauchausbau von außen Isolierband draufkleben und vorher ein Loch fürs Ventil ins Isolierband stanzen.

Die Pedalen sind Look Keo und ca. 1000km alt.
Hier würde ich mal genauer hinschauen. Ich fahre die Keos auch und hatte schon üble Geräusche damit. Nachdem Silikonspray und Konsorten nicht nachhaltig geholfen haben, reibe ich die Kontaktstellen zwischen Platte und Pedal mit Kerzewachs ein. Seitdem ist Ruhe

Zurück