• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Felt Breed Gravel-Race-Bike 2026: 7 kg Racer mit 54 mm Reifenfreiheit

Felt bringt mit dem neuen Breed ein klar auf Gravel-Rennen zugeschnittenes Carbon-Bike – mit 950 g Rahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

950-g-Rahmen, Aero-Cockpit und bis zu 54 mm Reifenfreiheit: Ist das neue Felt Breed für euch genau die richtige Richtung für Gravel-Racing – oder braucht ein modernes Gravelbike mehr Komfort- und Abenteuer-Gene? Diskutiert in den Kommentaren!

Anzeige

Re: Neues Felt Breed Gravel-Race-Bike 2026: 7 kg Racer mit 54 mm Reifenfreiheit
Geil, dass es den Rahmen-Gabel-Set, auch in Sichtcarbon zu kaufen gibt.
Ein geschraubtes Tretlager.
70° Lenkwinkel, gibt schön Sicherheit bei Abfahrten.
Schrauben am Oberrohr oder unterhalb am Oberrohr, für eine weitere Flasche oder Tasche, hätte ich sinnvoller gefunden.
Die Schrauben am Tretlager machen wenig Sinn.
Eine Rahmenbox fehlt.
Lenker mit Frontsweep feier ich, ist für eine enge Handgelenkstellung besser, gleichzeitig kann man einen kürzeren Vorbau fahren. Leider wieder viel zu Road lastig.
Steuersatbabdeckung ist rund, da lässt sich einiges machen.
Das Loch für die Steckachse an der Gabel ist geschlossen.
Der Spritzschutzlappen an der Sattelklemme, könnte besser ausfallen, sieht schon sehr 0815 aus.
Zero Seatpost ab Werk.
Was wiegt die Gabel?

Zuletzt bearbeitet:
Optisch wirkt die Sattelstütze etwas verloren auf dem deutlich flächigeren Sattelrohr des Rahmens. Sonst ein schönes Rad.

Die Schrauben am Tretlager machen wenig Sinn.
Du meinst die für den Flaschenhalter unterm Unterrohr? Finde ich gut, da sitzt bei mir an heißen Sommertagen gerne ne dritte Flasche.

Optisch wirkt die Sattelstütze etwas verloren auf dem deutlich flächigeren Sattelrohr des Rahmens. Sonst ein schönes Rad.

Du meinst die für den Flaschenhalter unterm Unterrohr? Finde ich gut, da sitzt bei mir an heißen Sommertagen gerne ne dritte Flasche.
Das ist wegen Schlamm oder Kuhmist schlecht.💩
Ist ja ein Gravel Bike, wird ja auch über Landwirtschaft gefahren.
Außerdem, wenn die Flasche abfallen sollte, ist direkt das Hinterrad dahinter.
Schwerpunkt tief halten, macht schon Sinn, dann bitte als Rahmenbox.
Selbst eine Tasche wölltest du dort nicht haben wollen, weil die ständig verdreckt.
Und die Alu Schraubgewinde, gammeln dir bei Zeiten weg.

Das ist wegen Schlamm oder Kuhmist schlecht.....
Immer wieder faszinierend, wie du für jede Lösung das passende Problem aus dem Ärmel schüttelst.

Ich fahr ja das "alte" Breed; gefällt mir deutlich besser.

edit: offenbar hatte Felt wohl kein Zeitkontingent mehr übrig, um für das Breed Advanced die versprochene Fuel Bag zu entwickeln. Sehr schade - bei dem Knick im Oberrohr passt eben nicht jede Tasche ...

Und warum gibts kein GRX Modell mehr? Außerdem fehlt mir ein Adventure Modell im Portfolio (das Broam haben sie ja sterben lassen). Oder kommt da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem fehlt mir ein Adventure Modell im Portfolio (das Broam haben sie ja sterben lassen). Oder kommt da noch was?
Ich glaube der Drops ist gelutscht.
Das neue Breed ist durch und durch neu entwickelt wurden.
Und das es sinnvoll ist, kann man an dem Transprent hier erkennen.

Mehr Reifenfreiheit, keine abgesenkten Kettenstreben, mehr Aero und leichter.

1777052019591.png

Das ist wegen Schlamm oder Kuhmist schlecht.💩
Ist ja ein Gravel Bike, wird ja auch über Landwirtschaft gefahren.
Außerdem, wenn die Flasche abfallen sollte, ist direkt das Hinterrad dahinter.
Schwerpunkt tief halten, macht schon Sinn, dann bitte als Rahmenbox.
Selbst eine Tasche wölltest du dort nicht haben wollen, weil die ständig verdreckt.
Bei mir sitzt da die Werkzeugdose im Flaschenhalter. Wenn man nicht gerade den windigsten FlaHa verwendet sitzt das bombenfest. Tasche war da wirklich nicht so optimal wegen dem Reißverschluss, aber in der Dose ist das eine saubere Sache und der Inhalt bleibt trocken

Es stammt halt aus ner anderen Zeit, als Aero noch nicht so extrem war.
Ja das wollte ich damit sagen.
Es gab mal eine Zeit, als Gravel Bike, noch nicht so leicht wie ein Rennrad waren.:)

Tasche war da wirklich nicht so optimal wegen dem Reißverschluss
Genau an so ein Szenario, hatte ich unter anderem gedacht.

Der Kandidat hat 99 Punkte. 🥳👏
Der Deckel bringt nur nichts mehr, wenn Wasser ins Spiel kommt, was bei Schlamm nicht unüblich ist.😄
Kennst du den flotten Otto?😁

Wenn wir jetzt vom Bike Packing sprechen, kennste vielleicht auch, sieht man daher oft eine Thermosflasche am Tretlager.

1777060700497.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück