• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cotic Escapade 2026: 6. Generation des Stahl-Gravelbike

Cotic bringt das Escapade in die sechste Generation: Das Stahl-Gravelbike wird in Großbritannien gefertigt und bekommt einen neu aufgebauten Rahmen mit Reynolds-853-Vorderbau, neuer Stahlgabel, Sureshot-Geometrie und UDH-kompatiblen Ausfallenden. Mit 700 x 50 mm Reifenfreiheit am Rahmen und Freigabe für 40 mm Federgabeln rückt das Escapade weiter in Richtung grober Wege, bleibt aber klar als Allroad- und Gravel-Rad angelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Stahlrahmen, 50 mm Reifenfreiheit und Federgabel-Freigabe: Trifft das Cotic Escapade euren Gravel-Nerv – oder würdet ihr in dieser Preisklasse eher zu Carbon greifen? Diskutiert in den Kommentaren!

Anzeige

Re: Neues Cotic Escapade 2026: 6. Generation des Stahl-Gravelbike
Finde ich gut, dass komplett inkl. Gabel auf Stahl gesetzt wird. Und da das Material wohl eher bei der Adventure- als bei der Race-Fraktion Anklang findet, ist das mit den ganzen Anschraubpunkten doch super.
Aber eine Angabe zum Gewicht wäre schon interessant - so muss man fast vermuten, "T45-Streben" sind sowas wie ein recyclelter Kampfpanzer

Wie viele Anschraubpunkte brauchst du?

Cotic: Ja!
Ich halte diesen Rahmen bezüglich der Anschraubpunkte für endbossmäßig verwanzt. Mich persönlich stören die ungenutzten Gewinde viel mehr als eine filigrane Schelle, die man z.B. früher am klassischen Stahlrahmen bedarfsweise verwendet hat. Ich mag Rahmen mit nur einem Flaschenhalter-Anschraubpunkt, den Rest kann man bei Bedarf dranklemmen. Scheine diesbezüglich aber die Ausnahme zu sein.

Ich halte diesen Rahmen bezüglich der Anschraubpunkte für endbossmäßig verwanzt. Mich persönlich stören die ungenutzten Gewinde viel mehr als eine filigrane Schelle, die man z.B. früher am klassischen Stahlrahmen bedarfsweise verwendet hat. Ich mag Rahmen mit nur einem Flaschenhalter-Anschraubpunkt, den Rest kann man bei Bedarf dranklemmen. Scheine diesbezüglich aber die Ausnahme zu sein.
Also ich muss gestehen, dass ich Anschraubunkte so sehr will/brauche/liebe, dass das alte Rad weg musste, da es lediglich 2 Möglichkeiten hatte um etwas anzuschrauben. 😅

Aber das schöne ist ja, dass die Bikeindustrie für jeden ein Rad hat, selbst für die, die bisher nichtmal wussten, dass sie etwas Neues brauchen. Da wird jeder fündig. 😉

Die Fotos sind aus meiner Sicht eine Zumutung: Will Cotic damit sagen, dass ich im Fahrradkeller besser das Licht auslassen soll?
Ich als aus der fotografischen Ecke kommend rege mich über so einen Mist gar nimmer auf.
Da sind Idi*** am Werk, die von Beleuchtungstechnik noch nicht einmal das Wort selbst, geschweige denn irgend etwas anderes gehört haben. Dann gehört dazu dass man Objekt und Hintergrund gestalten muss. Gestaltungslehre...auch ein Fremdwort.
Na dann kommt so eine Sch**** dabei raus.
Aber die erklären dir dann die Welt und die Fotografie, an deren Erfindung sie mindestens beteiligt gewesen sein müssen.....

Zurück