• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano Cues U6040: 2x11-Option macht die Cues leichter

Anzeige

Re: Neue Shimano Cues U6040: 2x11-Option macht die Cues leichter
Ich war neulich auf dem Campus einer renommierten Technischen Hochschule, habe zufällig zwei Studis miteinander plaudern gehört:

Studi 1: "Puh, ich habe demnächst Prüfungen, das wird extrem hart."
Studi 2: "Wieso denn, welches Fach?"
Studi 1: "Shimanologie."
Studi 2: "Alter, hättest du mal was einfacheres wie Astrophysik oder Quantenmechanik belegt."

OK, CUES Teile passen also genauso schlecht zusammen wie andere gruppenlose Shimano-Teile oder Teile aus verschiedenen Gruppen und Generationen? Dann schafft Shimano also quasi das Konzept "Gruppo" ab, und wir müssen wieder endlose Kompatibilitätslisten wälzen? No CLUE statt CUES?
Mist, da wird mir sogar noch die "Schweinfurter Rad Anbauteile Manufaktur" sympathisch...
:-(

Weiß jemand, ob diese neue 11 fach Kassette Linkglide bzw. Cues Ritzelabstände hat oder ob das neue Schaltwerk die Cues STI Schaltschritte auf klassisch 11 fach umsetzt?

Shimanologie wird mir langsam zu hoch - kann ich auf SRAMolismus umschulen? Ernsthaft, ich habe Shimano u.a. dafür geschätzt, daß sie es nicht übermäßig kompliziert gemacht haben - ich kaufe auch nicht Tiagra/Cues/105. Trotzdem habe ich das Gefühl, das überhaupt nicht zu mögen...

So kompliziert ist es nicht:

Cues / Tiagra = 9-11 fach "Budget",kompatibel und auch klasse für eigene Kreationen zB an Gravel Bikes.

105 / Ultegra / DA / GRX = Performance und miteinander kompatibel. 105 ist die frühere Ultegra, preislich und qualitativ. Das ist für etliche auch einfach zu viel des Guten. Ich vermute Di2 ist dann nur noch in dieser Kategorie und Cues / Tiagra ist mechanisch, ein Kompatibilität ist dann eh unwichtig.

Für RR sprach Cues bisher nicht an, weil es zu schwer war. Jetzt wird dieser Punkt ausgemerzt und es wird weiter gemeckert.

Ich finde es mega und sie sollen weiter machen.

So kompliziert ist es nicht:

Cues / Tiagra = 9-11 fach "Budget",kompatibel und auch klasse für eigene Kreationen zB an Gravel Bikes.
...
Aber eben offenbar nur Cues-intern und evtl. mit 11fach Tiagra.

Spannend war ja die Frage, wie sie sich zu anderen 11fach Gruppen, den beiden Varianten der 10fach Gruppen und allem darunter verhält.

Was auch nicht jeder weiß: Deore und Deore XT gibt es neben der normalen Variante auch noch als Link Glide Version.

Wäre Cues komplett LG und alles andere nicht würde man evtl. noch durchblicken. Vor allem bei den gruppenlosen Teilen muss man mittlerweile echt sehr genau lesen bevor man kauft.
Schade vor allem für Laien die so entmutigt werden selber zu schrauben.

Cues heisst ja "create unique experiences". Keiner hat davon gesprochen dass diese Erfahrung positiv sein müssen- es ist nur die Rede von einzigartigen Erfahrungen 🙄

Ich behaupte das diese Kassette dann einfach den 1,85 mm Spacer benötigt um auf einen Road Freilauf zu passen.
Kurzes Feedback: Genauso ist es. Der 1,85mm Spacer lag schon der Kassette bei.

Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Heute schon die erste Runden im Hochgebirge gezogen. Shimano 11-fach GRX mit 48-31 vorne und 11-36 hinten. Eine sehr feine Kombination, um die steilen Rampen hochzukommen aber im Flachen bei 90er Trittfrequenz auch noch auf vernünftige Geschwindigkeiten zu kommen. Die 11er Kassette ist bzgl. Preis/Leistung/Gewicht echt top .. danke Shimano.

Zurück