• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baldiso Zenith 2026: 790-Gramm-Aero-Leichtgewicht

Anzeige

Re: Baldiso Zenith 2026: 790-Gramm-Aero-Leichtgewicht
Sieht ganz gut aus!
Wir sollten den Chinesen nicht kampflos das ganze Feld überlassen. :daumen:
Ich würde mir wünschen, das es am Ende in Qualität und Preis Konkurenzfähig ist, habe da aber so meine Bedenken....
Auf jeden Fall ein guter Ansatz, den es lohnt mal im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Geld dafür nicht ausgeben, aber es liegt ja im gleichen Bereich wie Consorten, die vielleicht noch in US&A entwickelt wurden, dann aber doch in China zusammengebacken werden - insofern muss man wohl von Preis-wert sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein lobenswerter Ansatz, aber min. 5 Größenabstufungen wären schon wünschenswert. Nächstes Mal dann :)

Also rein von den Daten her vergleichbar mit dem Rose Shave FF. Nur bekommt man dort für weniger als 6K ein komplettes Rad. Jaja, ich weiß. Massenproduktion in Fernost kann man nicht mit Kleinserie aus Deutschland vergleichen...aber so rein rational betrachtet...

Ja nun, schöne Marketing-Bildchen.
Fotos aus dem echtem Leben wären auch ganz nett gewesen.
Aber sicherlich gibt’s noch irgendwann ne kommentierte Probefahrt von Harry/Jan.

Bei 7 Scheinen für‘s Rahmenset (zzgl. Aufpreis bei Wunschlackierung) ist die Zielgruppe sicherlich auch vordefiniert.

Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe: „ Dank der „Carbon-Raw-Optik“ spart man sich zudem das Gewicht für den Lack…“
—> und dann diese güldene Farbe auf den Beispielbildern?
Ist „Carbon-Raw“ gülden?

„Endgegner“ —> von wem/was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein lobenswerter Ansatz, aber min. 5 Größenabstufungen wären schon wünschenswert. Nächstes Mal dann :)
Zumal dann wenn der Verstellbereich hinten wohl eher kleiner als größer ausfallen dürften:
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F660%2F660624-gmu74nf1n97r-69a15819096534eee6eb1ce6_baldiso__zenith__seattube-original.jpg

Weit rein geht's nicht weil ziemlich bald der Knick auf Höhe der Sitzstreben kommt, an einer gewissen Einstecktiefe kommt man eh nicht vorbei und auch das Prinzip "lange Stütze die für kürzeren Auszug eben entsprechend abgesägt werden muss" (klingt nach weightweenie, ist aber bei Gabeln Alltag, warum also nicht auch bei der Stütze?) wird dadurch zunichte gemacht dass der Querschnitt oberhalb der Klemmung nicht konstant ist. Da sind also sogar Räder mit ISP flexibler. Scherzkekse könnten jetzt natürlich sagen "Sitzrohr kann Baldiso eben nicht" 😉

Das Gegenargument "sollen halt nur Leute kaufen denen das so passt" ist natürlich gültig, aber nach diesem Prinzip könnte man eigentlich auch komplett darauf verzichten mehr als eine Rahmengröße anzubieten...

Zumal dann wenn der Verstellbereich hinten wohl eher kleiner als größer ausfallen dürften:
https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff3%2F6%2F660%2F660624-gmu74nf1n97r-69a15819096534eee6eb1ce6_baldiso__zenith__seattube-original.jpg

Weit rein geht's nicht weil ziemlich bald der Knick auf Höhe der Sitzstreben kommt, an einer gewissen Einstecktiefe kommt man eh nicht vorbei und auch das Prinzip "lange Stütze die für kürzeren Auszug eben entsprechend abgesägt werden muss" (klingt nach weightweenie, ist aber bei Gabeln Alltag, warum also nicht auch bei der Stütze?) wird dadurch zunichte gemacht dass der Querschnitt oberhalb der Klemmung nicht konstant ist. Da sind also sogar Räder mit ISP flexibler. Scherzkekse könnten jetzt natürlich sagen "Sitzrohr kann Baldiso eben nicht" 😉

Das Gegenargument "sollen halt nur Leute kaufen denen das so passt" ist natürlich gültig, aber nach diesem Prinzip könnte man eigentlich auch komplett darauf verzichten mehr als eine Rahmengröße anzubieten...
Es wird mehrere Sattelstützen in unterschiedlichen Längen geben. Dadurch kann das Rad sowohl an verschiedene Sitzhöhen angepasst als auch – je nach Wunsch – der Flex erhöht werden.
Der Knick im Sitzrohr hat einen konstruktiven Hintergrund: In ihrer gedachten Verlängerung verläuft die Achse der Sattelstütze so nicht durch das Tretlager. Dadurch steht die Stütze weniger steil. Denn je steiler eine Sattelstütze steht, desto geringer ist in der Regel ihr Komfort.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie viele Rahmen/Räder sie davon im Jahr verkaufen. Bei den Preisen wahrscheinlich keine 100te im Jahr.

Es wird mehrere Sattelstützen in unterschiedlichen Längen geben. Dadurch kann das Rad sowohl an verschiedene Sitzhöhen angepasst als auch – je nach Wunsch – der Flex erhöht werden.
Der Knick im Sitzrohr hat einen konstruktiven Hintergrund: In ihrer gedachten Verlängerung verläuft die Achse der Sattelstütze so nicht durch das Tretlager. Dadurch steht die Stütze weniger steil. Denn je steiler eine Sattelstütze steht, desto geringer ist in der Regel ihr Komfort.
Simon Bühler von CarbonWorks?
Ich habe gerade die leichten Lenkerstopfen vermittelt und dort das Baldiso gesehen. xD
Die haben echt Potenzial und kaum einer kennt dich und deine Produkte.

Ich finde ja cool, wenn interessante/besondere Rahmen nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern auch hergestellt werden. Ich persönlich finde aber den Herstellernamen einfach nur albern. Das stört mich auch bei Benotti, die z. T. auch in Deutschland fertigen. Was sollen diese komischen Namen, die italienisch klingen sollen? Genauso wie die chinesischen Marken in anderen Bereichen, die versuchen, deutsch zu klingen. Ich find's lächerlich.

Also rein von den Daten her vergleichbar mit dem Rose Shave FF. Nur bekommt man dort für weniger als 6K ein komplettes Rad. Jaja, ich weiß. Massenproduktion in Fernost kann man nicht mit Kleinserie aus Deutschland vergleichen...aber so rein rational betrachtet...
JUNGER MANN, der goldstandard für preisgemotze ist in diesem forum immer noch Cube.
dort bekommt man es günstiger.

zum rad selbst: ich finds gut und wichtig dass es kleinere (kleinst) hersteller gibt, die (wenn auch nicht komplett) neue ansätze kombinieren und für entsprechende klientel nischenlösungen anbieten. auch wenn ich mir eine präsentation ohne diesen glööckler-pomp-style gewünscht hätte.

Dafür bist Du dann aber auch Betatester ...

Zurück