• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CycloWatt Powermeter: Leistungsmessung direkt am Cleat

Anzeige

Re: CycloWatt Powermeter: Leistungsmessung direkt am Cleat
Sind das nicht solche Leistungsmesser mit Knopfzellen? Wer will denn heutzutage noch so etwas?
Ich habe bewusst von (Micro-)USB auf Knopfzelle umgestellt, in dem Fall sonst fast gleiche 4iiii-Kurbelarme. Eine Knopfzelle kriege ich immer noch unter und es hält wesentlich länger, Herstellerangabe sind 800 Stunden und mit vernünftigen Batterien ist das auch drin, mindestens 500 würde ich schätzen. Mit Akku waren es 60. Das ist schon ordentlich und ein Gerät weniger, um das ich mir regelmäßig Gedanken machen muss. Schaltung, Lampen, Garmin reichen mir da schon ...

Ich habe bewusst von (Micro-)USB auf Knopfzelle umgestellt, in dem Fall sonst fast gleiche 4iiii-Kurbelarme. Eine Knopfzelle kriege ich immer noch unter und es hält wesentlich länger, Herstellerangabe sind 800 Stunden und mit vernünftigen Batterien ist das auch drin, mindestens 500 würde ich schätzen. Mit Akku waren es 60. Das ist schon ordentlich und ein Gerät weniger, um das ich mir regelmäßig Gedanken machen muss. Schaltung, Lampen, Garmin reichen mir da schon ...
Ich habe mein zwei Powermeter via Kurbelarm (eins davon 4iiii am Cervelo) auf eBay verkauft, weil ich es leid war. Die Knopfzellen haben sich irgendwie immer entleert und gefühlt musste man die aller 2 Monate austauschen, auch wenn man das jeweilige Rad in der Zeit gar nicht bewegt hat. Batterietausch war auch Fummelei.
Powermeter auf Pedalbasis sind für mich Komfortgewinn und der Aufpreis ist es mir wert. Und zum Radurlaub mit Radanmietung vort Ort kann man auch die Pedalen einfach mitnehmen. Und mehr als 150 Stunden am Stück fahre ich nur sehr selten bzw. ist auf diesen Ultralangstreckenevents ein Adapter dann kein nennenswertes Gepäck.

Ich habe mein zwei Powermeter via Kurbelarm (eins davon 4iiii am Cervelo) auf eBay verkauft, weil ich es leid war. Die Knopfzellen haben sich irgendwie immer entleert und gefühlt musste man die aller 2 Monate austauschen, auch wenn man das jeweilige Rad in der Zeit gar nicht bewegt hat. Batterietausch war auch Fummelei.
Powermeter auf Pedalbasis sind für mich Komfortgewinn und der Aufpreis ist es mir wert. Und zum Radurlaub mit Radanmietung vort Ort kann man auch die Pedalen einfach mitnehmen. Und mehr als 150 Stunden am Stück fahre ich nur sehr selten bzw. ist auf diesen Ultralangstreckenevents ein Adapter dann kein nennenswertes Gepäck.
Das sind nachvollziehbare Argumente. Einmal habe ich die Erfahrung mit einer plötzlich leeren Batterie auch gemacht, aber seitdem läuft alles. Bei ca. 0 Grad Grad stößt es an seine Grenzen (fällt häufig aus), aber allzu häufig bin ich nicht bei großer Kälte unterwegs. Natürlich auch nicht viele Stunden am Stück, aber für mich ist ein Gerät weniger zum aufladen ein Komfortgewinn. Für ~ 150 € im Angebot würde ich Kurbelarme nach wie vor empfehlen, wenn man keine sehr hohen Ansprüche hat oder Leistungsmessung einfach mal testen möchte.

Zusammenfassend: wenn sie das Ding auf 50€ drücken könnten dann wäre das für einige bestimmt interessant. Aber Preisklasse "wenn man bei Assiomas einrechnet dass man sonst vielleicht Analogpedale Preisklasse Dura Ace kaufen würde dann verschwindet der Preisvorteil beinahe", da ist es Träumerei zu glauben dass man dafür Käufer finden kann. Klassisches "not invented here syndrome", der ist einfach zu verliebt in seine Idee um sie realistisch einzuschätzen. Ich gehe davon aus dass das einfach auf Kickstarter versandet, immerhin spart das dann das scheitern in der Umsetzung.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, der aktuelle Stand überzeugt mich noch nicht. Für eine Markfähigkeit müssen aber Messgenauigkeit, Design und Robustheit stimmen. Wer weiss, vielleicht wird diese Lösung in einigen Jahren ausgereift und massentauglich sein.
Aktuell ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung das Wattpedal, sofern man nicht...
  • für jedes Rad ein Powermeter kaufen will (dass dann jeweils noch andere Abweichungen in der Messung hat)
  • bei einem Wechsel der Kurbel(länge) ein neues Powermeter kaufen will
  • am Leihrad kein Powermeter haben will

Der Cleat wäre quasi die Steigerung davon. Potential ist also vorhanden.
Grundsätzlich hat das schon Potenzial, jedenfalls solange keime Kombi-Powermeter-Pedale auf dem Markt sind. Ich habe an meinem Gravel-Bike Kombipedale, damit ich das auch mit normalen Straßenschuhen fahren kann. Aber dann kann ich kein Wattmesser-Pedal nutzen. Wenn ich einen Kurbelarm nutze, ist es verbranntes Geld, wenn ich das Rad für ein anderes aussortiere. Insofern wäre das mit den Schuhen schon gut, weil es einen flexibler macht. Aber es müsste schon praktikabel sein. Meine Indoor-Radschuhe haben auch einen riesigen "Absatz" - da könnte ich mir nicht vorstellen, die draußen zu tragen.

Zurück