• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CycloWatt Powermeter: Leistungsmessung direkt am Cleat

Nie im Leben sind das nur 5mm eher 1 cm.

Das System ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, wer Watt Messunghaben möchte, fährt mit Sicherheit nicht mit so einem Klotz unterm Schuh, jeder möchte so nah wie möglich, ans Pedal ran. Hier wird das komplette Gegenteil fabriziert.

Sie bewerben das System damit, dass man es auf mehreren Rädern nutzen kann und damit günstiger kommen soll, wenn man hochrechnet, dass man eventuell eine längere Sattelstütze und eine neue Gabel braucht,, da man seine aufs Minimum für sich gekürzt hat, müsste man eine neue Gabel eine neue Sattelstütze anschaffen, das selbe an allen Rädern, die man mit diesem System nutzen möchte. Ein teurer Spaß.

Da die Akkulaufzeit verschwiegen wird, ist es wohl kein gutes Zeichen. Die Stackhöhe habe ja schon andere adressiert.

Ansonsten mein Respekt für so ein Projekt. Sieht vielversprechender aus, als andere Projekte (ich warte immer noch auf ein Update zum Flitedeck)
mir wurde kuerzlich tatsaechlich wieder beim doomscrollen ein Reel von ihr und dem Baldiso zugespielt :D

mir wurde kuerzlich tatsaechlich wieder beim doomscrollen ein Reel von ihr und dem Baldiso zugespielt :D
Und ich habe mal zum Spass auf der FliteDeck Seite nachgeschaut. Die wollen tatsächlich 2.250 Euro(!) für eine Vorbestellung. Ein fertiges Produkt gibt es scheinbar immer noch nicht. Vielleicht kann @rennrad-news Redaktion das Thema wieder aufwärmen ;-)

Im Beitrag steht eindeutig ZUSÄTZLICH 5 mm. Also ich gehe davon aus SPD-SL/Look-Cleat + 5 mm.

+/- 3% wären mir zu viel, aber bspw. für Einsteiger doch optimal von den Kosten zum ausprobieren. Ich würde als Einsteiger die + 5 mm eher in Kauf nehmen als ein PM für ca. 300€ bei dem ich vlt. noch Kurbel oder KB tauschen müsste - mal abgesehen von PM-Pedalen.

Man sieht einen Prototypen und alle Experten schreien, was das für ein Schei* wäre... gut, dass offenbar keiner von euch rennerprobten Wattmaschinen in der Forschung arbeitet...

Das System zielt auf Einsteiger ab, die für vergleichsweise wenig Geld mal eine Leistungsmessung testen wollen. Dort spielen 5 mm, und selbst wenn es 10 mm sind, erst mal keine Rolle.

Die Masterarbeit stellt auch ziemlich genau so dar.

1000097011.jpg

Yo, I'll tell you what I want, what I really, really want 🤣

Man sieht einen Prototypen und alle Experten schreien, was das für ein Schei* wäre... gut, dass offenbar keiner von euch rennerprobten Wattmaschinen in der Forschung arbeitet...

Das System zielt auf Einsteiger ab, die für vergleichsweise wenig Geld mal eine Leistungsmessung testen wollen. Dort spielen 5 mm, und selbst wenn es 10 mm sind, erst mal keine Rolle.

Für vergleichbar wenig Geld oder sogar weniger bekommt man Powermeterkurbeln oder Kurbelarme deren Genauigkeit sicher besser ist.

Gut funktionierende Powermeter Pedale zu bauen ist nicht leicht. Mit einem einzelnen Drucksensor im Cleat kann das nicht vernünftig funktionieren.

https://arxiv.org/html/2403.07915v1
1772003385364.png

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, der aktuelle Stand überzeugt mich noch nicht. Für eine Markfähigkeit müssen aber Messgenauigkeit, Design und Robustheit stimmen. Wer weiss, vielleicht wird diese Lösung in einigen Jahren ausgereift und massentauglich sein.
Aktuell ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung das Wattpedal, sofern man nicht...
  • für jedes Rad ein Powermeter kaufen will (dass dann jeweils noch andere Abweichungen in der Messung hat)
  • bei einem Wechsel der Kurbel(länge) ein neues Powermeter kaufen will
  • am Leihrad kein Powermeter haben will

Der Cleat wäre quasi die Steigerung davon. Potential ist also vorhanden.

Das System zielt auf Einsteiger ab, die für vergleichsweise wenig Geld mal eine Leistungsmessung testen wollen.
In den Kleinanzeigen werden einem linksseitige Powermeterkurbeln und -Pedale mitunter hinterhergeschmissen. Das ist deutlich sinnvoller, als sich auf das nächste "revolutionäre" Kickstarter-Bastelprojekt zu verlassen.

Meine Güte, die Jungs scheinen "echt viel" Rennraderfahrung zu haben - so durchdacht wie das Teil ist.
Die Bauhöhe ist ein Witz und wenn ich schon sowas mach dann aber sicher nicht einseitig. Und vom gehen braucht man gar nicht reden, damit kannst wohl nichtmal trittsicher in den Keller oder schnell nen KAffee trinken gehen

Mehrere Schuhe? Und schon brauch ich erneut mehrere von den Dingern

Und einseitig gibts Favero um 400€ irgendwas - das perfekte Pedal, billige Ersatzteile, BESTER Support durch die Firma....

Sicher, man muss sowas mal entwickeln, Hut ab dafür. Aber nicht alle was man machen kann ist auch sinnvoll oder gar eine brauchbare Basis für ein GEschäftsmodell

Grundsätzlich stimme ich zu: das automatische Gemecker ist ziemlich ermüdend. Aber das Argument Preis zieht nicht wirklich. SRAM wurde ja schon genannt; für Shimano z. B. linke Kurbelarme von 4iiii für 150 - 250 €.

Für vergleichbar wenig Geld oder sogar weniger bekommt man Powermeterkurbeln oder Kurbelarme deren Genauigkeit sicher besser ist.

Gut funktionierende Powermeter Pedale zu bauen ist nicht leicht. Mit einem einzelnen Drucksensor im Cleat kann das nicht vernünftig funktionieren.

https://arxiv.org/html/2403.07915v1
Anhang anzeigen 1745825
Genau das ist auch mein Gedanke. Alle paar Jahre kommt ein Startup daher, das wieder behauptet sie würden ach so günstig einen neuen Powermeter entwickeln weil das ja nur ein paar billige Elktrokomponenten sind.

Was gabs da alles:
iQ Square
CyclOptim
BikeOn
jetzt CycloWatt

Kurzer Spoiler: iQ Square und CyclOptim sind beide ziemlich gescheitert.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Ich finde es sehr positiv, dass jemand eine Idee hat, und diese dann auch umsetzt. Genau das ist nämlich der Unterschied, zu nur einer guten Idee.

Aktuell frage ich mich aber schon, von den genannten Punkten ab, wie die Messung funktionieren soll. Anscheinend wird über den Stift die Kraft auf den Kraftsensor übertragen, hier stellt sich aber die Frage, wie der Zug übertragen wird. Eventuell ist dies ja bereits vorgesehen, man kann es aber auf den ersten Blick nicht erkennen?
Zudem sehe ich es auch nur als interessant an für Einsteiger, sobald man strukturiert mit Leistung trainiert, sind +-3% zu viel. Bei 300W würde dass +-9W, also einen Bereich von 18W bedeuten, das kann einen großen Unterschied auf die gewünschte Zielzone und somit den gewünschten Trainingseffekt haben. Nur mal ein Beispiel, nicht dass ich immer 300W bringen würde 😃

Würde mich aber gerne über mehr Infos freuen. Ist immer gut, wenn es neue Ansätze gibt, und die Idee ist ja auch am Anfang, kann ja auch weiterentwickelt werden 😊

Aktuell frage ich mich aber schon, von den genannten Punkten ab, wie die Messung funktionieren soll. Anscheinend wird über den Stift die Kraft auf den Kraftsensor übertragen, hier stellt sich aber die Frage, wie der Zug übertragen wird. Eventuell ist dies ja bereits vorgesehen, man kann es aber auf den ersten Blick nicht erkennen?

Das wird das Gerät nicht erkennen. Es ist ja kein echter Leistungsmesser. Deren Idee ist es teure und komplexe Hardware zur Messung durch einen schlau trainierten Rechner zu ersetzen, der anhand von einfachen Signalen wie Kraft und Bewegung dann die Leistung schätzt.

Der Gedanke, dass man auf dem Powermeter läuft, evtl. auch durch Gras u. Kies etc., gefällt mir nicht.
Sram zeigt, dass es besser und günstiger geht: https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-...MIxYrTi_zzkgMVM6iDBx2V6wQJEAQYASABEgK9m_D_BwE
Die günstigen Upgradekits von Sram sind halt der Todesstoß für quasi jede Form von einseitiger Messung. Für die Force Wide Carbonkurbel sind es 200€. Da kann ich mir zwei Kurbeln statt den einseitigen Favero PM Pedalen kaufen und muss nichts ummontieren, statt Garmin Rally SPDSL sogar drei Kurbeln. Außerdem, wer montiert wirklich seine Pedale immer um zwischen verschiedenen Rädern, überhaupt, wenn man einigermaßen regelmäßig zwischen den Rädern wechselt? Das wäre ganz klar ein Vorteil einer Schuh/Cleat basierten Messung, man muss weder umbauen noch alle Räder damit ausstatten. MEssung auf Zug kann ich mir auch nur schlecht vorstellen und ich habe schon mall mit Wägezellen/Dehnmessstreifen/Kraftsensoren gearbeitet. Höchstens über weniger Vorspannung auf den Stift, Drehzahl kann man nur "erfühlen"

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht solche Leistungsmesser mit Knopfzellen? Wer will denn heutzutage noch so etwas?
Im Fall der Fälle bekommt man CR2032 problemlos im letzten Hinterwäldler-Dorfladen in der absoluten Pampa und es geht sofort weiter. Würde mit proprietären Ladeports und USB-Gedöns eher schwierig werden.

Zurück