• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das schnellste Roadbike ALLTIME ohne TT Bikes

ne0

Aktives Mitglied
Ich würde hier gerne mal ein Thema anstossen, dass in diversen Einzelposts oder auch innerhalb anderer Themen immer wieder angeschnitten wird. Vielleicht findet sich hier ein gesammelter Ort für das Thema.

Die Frage nach dem schnellsten Rennrad taucht regelmässig auf, meist aber ohne klare Datengrundlage oder mit stark subjektiven Eindrücken. Gemeint ist hier ausdrücklich kein Zeitfahrrad, sondern UCI legale Roadbikes.

In den letzten Jahren wurden erstmals mehrere grössere Windkanaltests veröffentlicht, bei denen moderne Aero Rennräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet wurden. Dadurch existieren inzwischen zumindest annähernd vergleichbare CdA Werte.

Mich interessiert deshalb die Frage:

Gibt es heute überhaupt noch ein klar schnellstes Rennrad oder sind die Unterschiede zwischen modernen Plattformen praktisch verschwunden?

Um das ein bisschen einzugrenzen machen evtl. ein Paar Rahmenbedingungen Sinn:
• keine TT Bikes
• Serienräder (keine Einzelprototypen oder Custom Windkanalbauten)
• Fokus Aerodynamik bzw CdA
• gleiche Fahrerposition angenommen
• Grundsatzgedanke: Bike plus Fahrer relevanter als Rahmen allein

Aktuelle Aero Roadbikes
RangBikeTOUR Test (W @45 km/h)Silverstone CyclingNews (CdA bike only)Test Yaw BereichDummyPosition definiert
1Factor ONEn/a~0.07470–20° (gewicht.)neinstatisch
2Van Rysel RCR Fn/a~0.07720–20°neinstatisch
3Cervelo S5 (aktuell)~203–206 W~0.07900–20°neinstatisch
4Colnago Y1Rsn/a~0.079–0.0800–20°neinstatisch
5Simplon Pride II199 Wn/aTOUR Standard (~±15°)jafixe Dummyposition
6Storck Aerfast.5≈198–201 Wn/aTOUR Standard (~±15°)jafixe Dummyposition
7INCOLOR SSR Roadn/aindirekt (~S5 −4 W)0–20°unbekanntunbekannt
8Canyon Aeroad CFR~204–207 W~0.09040–20°neinstatisch
9Scott Foil RC~205–208 W~0.08970–20°neinstatisch
10Cannondale SuperSix Evo 4~206–209 W~0.09050–20°neinstatisch
11Pinarello Dogma F~207–210 W~0.09150–20°neinstatisch
12Specialized Tarmac SL8~207–210 W~0.09170–20°neinstatisch
13Trek Madone Gen 8~208–211 W~0.09590–20°neinstatisch

Die Rangierung basiert auf den jeweils besten veröffentlichten aerodynamischen Ergebnissen pro Rad innerhalb unterschiedlicher Testmethodiken. Aufgrund stark variierender Windkanalprotokolle (Yaw Gewichtung, Dummy Einsatz, Messaufbau) sind die Werte nicht als direkte absolute Vergleichsrangliste zu verstehen.

Sobald der Fahrer einbezogen wird, liegen viele Bikes extrem nahe zusammen.
Beispielwerte bei ca 40 km h:
BikeLeistung
Tarmac SL8~279 W
Madone Gen 8~279 W
Factor ONE~279 W
Cervelo S5~280 W
Aeroad CFR~281 W

Unterschied Topgruppe: etwa 3 bis 8 Watt und damit praktisch im Bereich der Messungenauigkeit.
Das wirft für mich die Frage auf, ob moderne Aero Bikes überhaupt noch klar voneinander abgrenzbar sind oder ob inzwischen andere Faktoren dominieren.

Hintergrund meiner Frage

Ich interessiere mich zunehmend für ein reines Aero Rennrad, primär für kürzere schnelle Ausfahrten im Bereich von ca. 40 bis 60 km mit etwa 200 bis 300 hm.

Aktuell habe ich, ähnlich wie hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, ein Quick Pro Projekt mit 1by Aufbau im Auge, das ich selbst aufbauen möchte.

Gleichzeitig stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie gross der reale Unterschied zwischen modernen Aero Plattformen tatsächlich noch ist. Themen wie Helm, Kleidung, Position, integrierte Cockpits sowie Felgen und Reifenwahl scheinen laut Tests und Diskussionen inzwischen einen grösseren Einfluss zu haben als der Rahmen allein.

Deshalb überlege ich auch, ob ein konsequent aufgebautes älteres Aero beziehungsweise Allround Modell wie zB ein Specialized SL7 aus Kostensicht nicht bereits sehr nahe an aktuellen Konzepten liegen könnte.

Mich interessiert konkret:

Wie viel würde man mit einem sauber aero optimierten SL7 Setup gegenüber einem aktuellen Bike wie einem Quick Pro oder vergleichbaren neuen Aero Plattformen realistisch verschenken?

Hintergrund ist dabei kein Renneinsatz, sondern schlicht die Freude am eigenen Bestzeiten jagen, schnelle Solo Runden und vielleicht der eine oder andere KOM als zusätzliche Motivation.

Ich könnte mir die Werte natürlich auch selbst näherungsweise durchrechnen, mir geht es hier aber bewusst um den Konsens und die Erfahrung aus der Praxis.
Im Forum sind ja doch einige Aero Spezialisten unterwegs, deren Einschätzung mich interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das schnellste Roadbike ALLTIME ohne TT Bikes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde hier gerne mal ein Thema anstossen, dass in diversen Einzelposts oder auch innerhalb anderer Themen immer wieder angeschnitten wird. Vielleicht findet sich hier ein gesammelter Ort für das Thema.

Die Frage nach dem schnellsten Rennrad taucht regelmässig auf, meist aber ohne klare Datengrundlage oder mit stark subjektiven Eindrücken. Gemeint ist hier ausdrücklich kein Zeitfahrrad, sondern UCI legale Roadbikes.

In den letzten Jahren wurden erstmals mehrere grössere Windkanaltests veröffentlicht, bei denen moderne Aero Rennräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet wurden. Dadurch existieren inzwischen zumindest annähernd vergleichbare CdA Werte.

Mich interessiert deshalb die Frage:

Gibt es heute überhaupt noch ein klar schnellstes Rennrad oder sind die Unterschiede zwischen modernen Plattformen praktisch verschwunden?

Um das ein bisschen einzugrenzen machen evtl. ein Paar Rahmenbedingungen Sinn:
• keine TT Bikes
• Serienräder (keine Einzelprototypen oder Custom Windkanalbauten)
• Fokus Aerodynamik bzw CdA
• gleiche Fahrerposition angenommen
• Grundsatzgedanke: Bike plus Fahrer relevanter als Rahmen allein

Aktuelle Aero Roadbikes – CdA Vergleich (bike only)

RangBikeØ CdA
1Factor ONE~0.0747
2Van Rysel RCR F~0.0772
3Cervelo S5 (aktuelle Generation)~0.0790
4Colnago Y1Rs~0.079 bis 0.080
5Canyon Aeroad CFR~0.0904
6Scott Foil RC~0.0897
7Cannondale SuperSix Evo 4~0.0905
8Pinarello Dogma F~0.0915
9Specialized Tarmac SL8~0.0917
10Trek Madone Gen 8~0.0959

Sobald der Fahrer einbezogen wird, liegen viele Bikes extrem nahe zusammen.
Beispielwerte bei ca 40 km h:
BikeLeistung
Tarmac SL8~279 W
Madone Gen 8~279 W
Factor ONE~279 W
Cervelo S5~280 W
Aeroad CFR~281 W

Unterschied Topgruppe: etwa 3 bis 8 Watt und damit praktisch im Bereich der Messungenauigkeit.
Das wirft für mich die Frage auf, ob moderne Aero Bikes überhaupt noch klar voneinander abgrenzbar sind oder ob inzwischen andere Faktoren dominieren.

Hintergrund meiner Frage

Ich interessiere mich zunehmend für ein reines Aero Rennrad, primär für kürzere schnelle Ausfahrten im Bereich von ca. 40 bis 60 km mit etwa 200 bis 300 hm.

Aktuell habe ich, ähnlich wie hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, ein Quick Pro Projekt mit 1by Aufbau im Auge, das ich selbst aufbauen möchte.

Gleichzeitig stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie gross der reale Unterschied zwischen modernen Aero Plattformen tatsächlich noch ist. Themen wie Helm, Kleidung, Position, integrierte Cockpits sowie Felgen und Reifenwahl scheinen laut Tests und Diskussionen inzwischen einen grösseren Einfluss zu haben als der Rahmen allein.

Deshalb überlege ich auch, ob ein konsequent aufgebautes älteres Aero beziehungsweise Allround Modell wie zB ein Specialized SL7 aus Kostensicht nicht bereits sehr nahe an aktuellen Konzepten liegen könnte.

Mich interessiert konkret:

Wie viel würde man mit einem sauber aero optimierten SL7 Setup gegenüber einem aktuellen Bike wie einem Quick Pro oder vergleichbaren neuen Aero Plattformen realistisch verschenken?

Hintergrund ist dabei kein Renneinsatz, sondern schlicht die Freude am eigenen Bestzeiten jagen, schnelle Solo Runden und vielleicht der eine oder andere KOM als zusätzliche Motivation.

Ich könnte mir die Werte natürlich auch selbst näherungsweise durchrechnen, mir geht es hier aber bewusst um den Konsens und die Erfahrung aus der Praxis.
Im Forum sind ja doch einige Aero Spezialisten unterwegs, deren Einschätzung mich interessieren würde.
Im Silverstone Windkanal mit Dummy bei 45kmh angeblich 3,99W effizienter als das S5 bietet Incolor SSR

https://www.pandapodium.cc/product/...5JUrq6IPX_MMAxbmYlclgVfF6doaOVEDdC67Kk4MPCTm0

Für Deine Kaufentscheidung: kauf das Rad auf dem Du in die für dich beste Position kommst. Was hast Du von nem S5 wenn du irgendeine Kompromissposition fahren musst, weil es keine für Deine Bedürfnisse passenden Lenker/Vorbau Lösungen gibt?!

... und dann machst Du da 32er Reifen drauf?

Bildschirmfoto 2026-02-20 um 13.13.53.png

Im Silverstone Windkanal mit Dummy bei 45kmh angeblich 3,99W effizienter als das S5 bietet Incolor SSR

https://www.pandapodium.cc/product/...5JUrq6IPX_MMAxbmYlclgVfF6doaOVEDdC67Kk4MPCTm0

Für Deine Kaufentscheidung: kauf das Rad auf dem Du in die für dich beste Position kommst. Was hast Du von nem S5 wenn du irgendeine Kompromissposition fahren musst, weil es keine für Deine Bedürfnisse passenden Lenker/Vorbau Lösungen gibt?!
Mir geht es nicht per se um einen Vorschlag oder eine Kaufberatung. Die Geometrie wird das erste sein, was ich vor einem Neukauf prüfen werde.

Mir geht es nicht per se um einen Vorschlag oder eine Kaufberatung. Die Geometrie wird das erste sein, was ich vor einem Neukauf prüfen werde.
Dann wären faktenbasiert die 3,99W die das SSR effizienter ist mit Dummy trotzdem der Bestwert in Deiner Tabelle.

Bei den CdA Werten fehlt die Einheit (ich nehme an es sind m2). Und hier fängt mein Misstrauen in solcherart veröffentlichte Messungen bereits an. Die Umstände sind häufig nebulös und dann werden aus überoptimistischen Messgenauigkeiten Rückschlüsse d.h. Reihenfolgen aufgestellt.

Am Ende ist seit jeher die Position von überragender aerodynamischer Bedeutung. Rahmen kann jeder denjenigen nehmen, der ihn am besten gefällt. Rot soll die schnellste Farbe sein :bier:

Wenn ich mich richtig entsinne, gilt das nur bei bestimmten Anströmwinkeln, und bei Wind von vorne war das S5 schneller.
"and averages 3.99 W savings over the S5 at 45 km/h across yaw angles of 0–20°."

So wirds behauptet

Die Verläufe über die Anströmwinkel sind ja in dem Link mit veröffentlicht.

Die zwei Jungs von der Nero Show haben letztens eine Podcastfolge über genau dieses Thema gehabt, bzw. dass ein Allrounder im Vergleich zu einem Aero Rennrad im Wundtunnel mit Dummy auf dem Rad in der Messung die Unterschied kleiner als die Messungenauigkeit sind. Aber subjectiv eine Unterschied beim Fahren spürbar ist. Ich verlinke den Podcast hier mal: Link zum Video Podcast der Nero Show
Ich glaube, wie schon hier geschrieben, eine super passende Geometrie bringt mehr Leistung als die unterschiedlichen Rahmen.

Ich kann hier nicht auf 100% verifizierte Daten zurückgreifen, kann die Tabelle natürlich auch gerne löschen wenn das zu sehr triggert. Nehme aber auch gerne Daten entgegen und aktualisiere so lange bis die Daten brauchbar miteinander vergleichbar sind.

kann die Tabelle natürlich auch gerne löschen wenn das zu sehr triggert
Nein, lass drin. Absolute Aussagen sind halt schwierig. Cyclingnews hat mit Fahrer das RCR-R als besser als das RCR-F gemessen. Das Factor One hat konsistent gute Werte, man muss halt wissen ob es einem die paar Watt am Ende wert sind.

Ja genau. Hatte ich vor einiger Zeit gelesen und fand die 0–20 Grad yaw halt kreativ. Weil bei flacheb Winkeln, die bei hohem Tempo relevanter sind, das S5 doch schneller ist. Machen natürlich alle so.
Irgendeinen Tot muss man sterben. Nur frontal messen bringt ja auch nur bedingt was. Weighted yaw wurde ja irgendwann mal an die üblicherweise im Fahrbetrieb anzutreffenden Winkel angelehnt. Keine Ahnung wie genau die Verhältnisse sind und wer die wann und wo auf welcher Basis erhoben hat. Die Tabellenwerte mit dem Ranking dürften sich ja alle auf weighted yaw beziehen, da die Werte ja nie über alle Winkel gleich verlaufen und gar kein eindeutiges Ranking möglich wäre.

Irgendeinen Tot muss man sterben. Nur frontal messen bringt ja auch nur bedingt was. Weighted yaw wurde ja irgendwann mal an die üblicherweise im Fahrbetrieb anzutreffenden Winkel angelehnt. Keine Ahnung wie genau die Verhältnisse sind und wer die wann und wo auf welcher Basis erhoben hat. Die Tabellenwerte mit dem Ranking dürften sich ja alle auf weighted yaw beziehen, da die Werte ja nie über alle Winkel gleich verlaufen und gar kein eindeutiges Ranking möglich wäre.
Klar muss man einen Tod sterben. Cyclingnews hat aber zB als „neutraler Tester“ den relevanten Yaw auf +/-15 Grad gewählt. Insofern fand ich, dass +/-20 halt kreativ sind und damit die Aussage „schneller als das S5“ nur unter bestimmten Voraussetzungen korrekt. Ist alles kein Drama, und alle machen es so. Das SSR ist sicher ein sehr aerodynamisches Rad.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Rennrädern sind - positionbereinigt - mit Fahrer marginal. Einen solchen Aufbau, wie er dir vorschwebt, macht man doch ganz überwiegend aus Freude an der (neuen) Sache.

Wenn du auf einem vorhandenen Rad eine quasi-identische Sitzposition realisieren kannst, wirst du in einer wissenschaftlich belastbaren Testreihe unter Reallastbedingungen eines Amateursportlers keinen statistisch signifikanten Unterschied herausfinden, der nicht im Grundrauschen der Randbedingungen bzw. der korrekten Fehlerbetrachtung untergeht.

Die allein aufs Rad bezogenen Werte mögen im Windkanal und in der CFD-Analyse die einzelnen, kleinen Unterschiede erkennbar machen, aber das Superpositionsprinzip ist im Alltag dann doch noch von ganz anderen Punkten überlagert bzw. beeinflusst.

Untenstehend verlinkt und eingefügt mal eine anekdotische Momentaufnahme bei halbwegs ähnlicher Durchschnittsleistung zwischen zwei doch recht unterschiedlichen Rädern, wo man beim schutzbeblechten Profilreifenrad die schlechte Aerodynamik ab 35 - 40 km/h in Form der Verwirbelungen von Profil und Blechen deutlich hört. Das sind wahre Bremsfallschirme. Und dennoch ist der Geschwindigkeitsunterschied schon recht überschaubar.

Wie gesagt, streng unwissenschaftlich und nur ein sehr grobes Schätzeisen, aber es bestätigt jahrelange Erfahrung, dass sehr gutes Material keine Geschwindigkeitssprünge in Größenordnungen bewirkt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...5-schneller-machen.202065/page-2#post-6676571

Das ist der richtige Weg! Über den Winter ggf. in einen Heimtrainer zu investieren und dabei den Körper auf eine aerodynamischere Sitzhaltung zu adaptieren, ist ebenso eine sinnvolle Idee. Ich bin in gegenwärtig schlechter Verfassung mit dem Gravelbike nur unwesentlich langsamer als auf dem Rennrad unterwegs, wobei ich jeweils eine recht ähnliche Sitzposition einnehme. Das ist alles völlig überbewertet und erst ab wirklich hohen Geschwindigkeiten ein Unterschied. Mit einem damaligen Gravelbike bin ich mit 36-10er Übersetzung auch absolut mühelos mit schnellen Rennradlern mitgefahren. Es ist nur eine Frage der Trittfrequenzvariabilität.

Mit 195 cm und knapp unter 90 kg nehmen wir uns nicht viel. Du wirst dir in erster Linie durch eine aufrechte und breite Haltung selbst im Wege stehen. Deine Leistungsdaten liegen über meinen und du bist langsamer. Eine verbesserte Haltung wird dich also spürbar schneller machen.

Hier mal zum (anekdotischen) Vergleich die Unterschiede Rennrad (= Crossrahmen im Rennrad-Trimm) vs. Pendler-/Gravelrad mit bremsfallschirmartigen Schutzblechen auf ähnlichem Geläuf:

felt_f1x_01-jpg.1432763

felt_f1x_00-jpg.1432791

Anhang anzeigen 1662309

VS:

ican-x-gravel-pndlr_01-jpg.1583141

ican-x-gravel-pndlr_00_ausstattung-jpg.1583140

Anhang anzeigen 1662310

Ich picke mir das hier mal raus: Wind und Temperatur sind ein Faktor, der xfach mehr Einfluß auf die Bestzeit hat, als 3-5W seitens der vermeintlich schnelleren Hardware.

Zurück