ne0
Aktives Mitglied
Ich würde hier gerne mal ein Thema anstossen, dass in diversen Einzelposts oder auch innerhalb anderer Themen immer wieder angeschnitten wird. Vielleicht findet sich hier ein gesammelter Ort für das Thema.
Die Frage nach dem schnellsten Rennrad taucht regelmässig auf, meist aber ohne klare Datengrundlage oder mit stark subjektiven Eindrücken. Gemeint ist hier ausdrücklich kein Zeitfahrrad, sondern UCI legale Roadbikes.
In den letzten Jahren wurden erstmals mehrere grössere Windkanaltests veröffentlicht, bei denen moderne Aero Rennräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet wurden. Dadurch existieren inzwischen zumindest annähernd vergleichbare CdA Werte.
Mich interessiert deshalb die Frage:
Gibt es heute überhaupt noch ein klar schnellstes Rennrad oder sind die Unterschiede zwischen modernen Plattformen praktisch verschwunden?
Um das ein bisschen einzugrenzen machen evtl. ein Paar Rahmenbedingungen Sinn:
• keine TT Bikes
• Serienräder (keine Einzelprototypen oder Custom Windkanalbauten)
• Fokus Aerodynamik bzw CdA
• gleiche Fahrerposition angenommen
• Grundsatzgedanke: Bike plus Fahrer relevanter als Rahmen allein
Aktuelle Aero Roadbikes
Die Rangierung basiert auf den jeweils besten veröffentlichten aerodynamischen Ergebnissen pro Rad innerhalb unterschiedlicher Testmethodiken. Aufgrund stark variierender Windkanalprotokolle (Yaw Gewichtung, Dummy Einsatz, Messaufbau) sind die Werte nicht als direkte absolute Vergleichsrangliste zu verstehen.
Sobald der Fahrer einbezogen wird, liegen viele Bikes extrem nahe zusammen.
Beispielwerte bei ca 40 km h:
Unterschied Topgruppe: etwa 3 bis 8 Watt und damit praktisch im Bereich der Messungenauigkeit.
Das wirft für mich die Frage auf, ob moderne Aero Bikes überhaupt noch klar voneinander abgrenzbar sind oder ob inzwischen andere Faktoren dominieren.
Aktuell habe ich, ähnlich wie hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, ein Quick Pro Projekt mit 1by Aufbau im Auge, das ich selbst aufbauen möchte.
Gleichzeitig stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie gross der reale Unterschied zwischen modernen Aero Plattformen tatsächlich noch ist. Themen wie Helm, Kleidung, Position, integrierte Cockpits sowie Felgen und Reifenwahl scheinen laut Tests und Diskussionen inzwischen einen grösseren Einfluss zu haben als der Rahmen allein.
Deshalb überlege ich auch, ob ein konsequent aufgebautes älteres Aero beziehungsweise Allround Modell wie zB ein Specialized SL7 aus Kostensicht nicht bereits sehr nahe an aktuellen Konzepten liegen könnte.
Mich interessiert konkret:
Wie viel würde man mit einem sauber aero optimierten SL7 Setup gegenüber einem aktuellen Bike wie einem Quick Pro oder vergleichbaren neuen Aero Plattformen realistisch verschenken?
Hintergrund ist dabei kein Renneinsatz, sondern schlicht die Freude am eigenen Bestzeiten jagen, schnelle Solo Runden und vielleicht der eine oder andere KOM als zusätzliche Motivation.
Ich könnte mir die Werte natürlich auch selbst näherungsweise durchrechnen, mir geht es hier aber bewusst um den Konsens und die Erfahrung aus der Praxis.
Im Forum sind ja doch einige Aero Spezialisten unterwegs, deren Einschätzung mich interessieren würde.
Die Frage nach dem schnellsten Rennrad taucht regelmässig auf, meist aber ohne klare Datengrundlage oder mit stark subjektiven Eindrücken. Gemeint ist hier ausdrücklich kein Zeitfahrrad, sondern UCI legale Roadbikes.
In den letzten Jahren wurden erstmals mehrere grössere Windkanaltests veröffentlicht, bei denen moderne Aero Rennräder unter vergleichbaren Bedingungen getestet wurden. Dadurch existieren inzwischen zumindest annähernd vergleichbare CdA Werte.
Mich interessiert deshalb die Frage:
Gibt es heute überhaupt noch ein klar schnellstes Rennrad oder sind die Unterschiede zwischen modernen Plattformen praktisch verschwunden?
Um das ein bisschen einzugrenzen machen evtl. ein Paar Rahmenbedingungen Sinn:
• keine TT Bikes
• Serienräder (keine Einzelprototypen oder Custom Windkanalbauten)
• Fokus Aerodynamik bzw CdA
• gleiche Fahrerposition angenommen
• Grundsatzgedanke: Bike plus Fahrer relevanter als Rahmen allein
Aktuelle Aero Roadbikes
| Rang | Bike | TOUR Test (W @45 km/h) | Silverstone CyclingNews (CdA bike only) | Test Yaw Bereich | Dummy | Position definiert |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Factor ONE | n/a | ~0.0747 | 0–20° (gewicht.) | nein | statisch |
| 2 | Van Rysel RCR F | n/a | ~0.0772 | 0–20° | nein | statisch |
| 3 | Cervelo S5 (aktuell) | ~203–206 W | ~0.0790 | 0–20° | nein | statisch |
| 4 | Colnago Y1Rs | n/a | ~0.079–0.080 | 0–20° | nein | statisch |
| 5 | Simplon Pride II | 199 W | n/a | TOUR Standard (~±15°) | ja | fixe Dummyposition |
| 6 | Storck Aerfast.5 | ≈198–201 W | n/a | TOUR Standard (~±15°) | ja | fixe Dummyposition |
| 7 | INCOLOR SSR Road | n/a | indirekt (~S5 −4 W) | 0–20° | unbekannt | unbekannt |
| 8 | Canyon Aeroad CFR | ~204–207 W | ~0.0904 | 0–20° | nein | statisch |
| 9 | Scott Foil RC | ~205–208 W | ~0.0897 | 0–20° | nein | statisch |
| 10 | Cannondale SuperSix Evo 4 | ~206–209 W | ~0.0905 | 0–20° | nein | statisch |
| 11 | Pinarello Dogma F | ~207–210 W | ~0.0915 | 0–20° | nein | statisch |
| 12 | Specialized Tarmac SL8 | ~207–210 W | ~0.0917 | 0–20° | nein | statisch |
| 13 | Trek Madone Gen 8 | ~208–211 W | ~0.0959 | 0–20° | nein | statisch |
Die Rangierung basiert auf den jeweils besten veröffentlichten aerodynamischen Ergebnissen pro Rad innerhalb unterschiedlicher Testmethodiken. Aufgrund stark variierender Windkanalprotokolle (Yaw Gewichtung, Dummy Einsatz, Messaufbau) sind die Werte nicht als direkte absolute Vergleichsrangliste zu verstehen.
Sobald der Fahrer einbezogen wird, liegen viele Bikes extrem nahe zusammen.
Beispielwerte bei ca 40 km h:
| Bike | Leistung |
|---|---|
| Tarmac SL8 | ~279 W |
| Madone Gen 8 | ~279 W |
| Factor ONE | ~279 W |
| Cervelo S5 | ~280 W |
| Aeroad CFR | ~281 W |
Unterschied Topgruppe: etwa 3 bis 8 Watt und damit praktisch im Bereich der Messungenauigkeit.
Das wirft für mich die Frage auf, ob moderne Aero Bikes überhaupt noch klar voneinander abgrenzbar sind oder ob inzwischen andere Faktoren dominieren.
Hintergrund meiner Frage
Ich interessiere mich zunehmend für ein reines Aero Rennrad, primär für kürzere schnelle Ausfahrten im Bereich von ca. 40 bis 60 km mit etwa 200 bis 300 hm.Aktuell habe ich, ähnlich wie hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, ein Quick Pro Projekt mit 1by Aufbau im Auge, das ich selbst aufbauen möchte.
Gleichzeitig stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie gross der reale Unterschied zwischen modernen Aero Plattformen tatsächlich noch ist. Themen wie Helm, Kleidung, Position, integrierte Cockpits sowie Felgen und Reifenwahl scheinen laut Tests und Diskussionen inzwischen einen grösseren Einfluss zu haben als der Rahmen allein.
Deshalb überlege ich auch, ob ein konsequent aufgebautes älteres Aero beziehungsweise Allround Modell wie zB ein Specialized SL7 aus Kostensicht nicht bereits sehr nahe an aktuellen Konzepten liegen könnte.
Mich interessiert konkret:
Wie viel würde man mit einem sauber aero optimierten SL7 Setup gegenüber einem aktuellen Bike wie einem Quick Pro oder vergleichbaren neuen Aero Plattformen realistisch verschenken?
Hintergrund ist dabei kein Renneinsatz, sondern schlicht die Freude am eigenen Bestzeiten jagen, schnelle Solo Runden und vielleicht der eine oder andere KOM als zusätzliche Motivation.
Ich könnte mir die Werte natürlich auch selbst näherungsweise durchrechnen, mir geht es hier aber bewusst um den Konsens und die Erfahrung aus der Praxis.
Im Forum sind ja doch einige Aero Spezialisten unterwegs, deren Einschätzung mich interessieren würde.
Zuletzt bearbeitet: