• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüsten 11-Fach Mechanisch auf 12-Fach Di2

nehonimo

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich möchte mit ein gebrauchtes No-Bullshit-Bike mit 11-Fach Disk Shimano in Carbon zulegen.
Weis auch noch nicht welches Rad es werden soll. Ob ich das als Di2 finde weiß ich noch nicht.

Wie schwierig wird es, so ein Rad auf Di2 12-Fach umzubauen?
Habe bisher nur einfache Sachen am Rad gemacht.
Tretlager und Steuersatz habe ich bisher noch nicht anfassen müssen. Mein jetziges Rad hat auch noch außen verlegte Züge.

Bremsleitungen müsste ich behalten können, oder?

Dann irgendwo (Sattelstütze) den Akku hin
Und eine Leitung von Schaltwerk und Umwerfer zum Akku.
Kann man die an die Schaltzüge knoten?
Muss das Tretlager dazu raus?

Übersehe ich etwas oder schätze ich etwas falsch ein?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie schwierig wird es, so ein Rad auf Di2 12-Fach umzubauen?

Es ist relativ einfach
Ja

Dann irgendwo (Sattelstütze) den Akku hin
Und eine Leitung von Schaltwerk und Umwerfer zum Akku.

Die Sattelstütze ist in der Regel der beste Platz.

Kann man die an die Schaltzüge knoten?

Vielleicht. Das kommt unter anderem auf die Durchmesser der Bohrungen im Rahmen an. Besser geht es jedenfalls, die Di2 Leitungen mit Isolierband an einem Schaltzug zu kleben. In der Regel ist das Durchfädeln so kein großes Problem.

Muss das Tretlager dazu raus?

Kommt aufs Rad an.
Mit demontierten Tretlager geht das Durchfädeln auf jeden Fall besser. Zumindest die geschraubten Tretlager sind ganz einfach zu entfernen.

Übersehe ich etwas oder schätze ich etwas falsch ein?

Denke daran, dass die Di2 Leitungen so lange sein müssen, dass man die Sattelstütze komplett aus dem Sattelrohr ziehen kann.
Das Lenkerband musst Du neu wickeln, vielleicht sogar neu kaufen.
Die Bremsen musst Du entlüften.

Hallo,

Bei den Bremsleitungen muss man durchaus genauer hinschauen. Ältere Räder mit 11-fach Disc sind je nach Gruppe mit den Bremsleistungen SM-BH59 ausgerüstet. Aktuell für 12-fach sind bei Shimano die Bremsleitungen SM-BH90. Da solltest du prüfen, ob die kompatibel sind!

Der Salat besteht aus genau zwei Kabeln und ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Shimano hat es ja im MTB Bereich endlich geschafft, auf diese komischen Kabel zu verzichten und den Akku im Schaltwerk zu verbauen. Das Gleiche wird es auch im Road Bereich geben.

Dann wird der Umbau von 11-fach mechanisch zu elektrisch ein Kinderspiel.

Shimano hat es ja im MTB Bereich endlich geschafft, auf diese komischen Kabel zu verzichten und den Akku im Schaltwerk zu verbauen. Das Gleiche wird es auch im Road Bereich geben.

Ob das so kommen wird weiß aber bisher niemand außer Shimano-Interne...

Wer damit überfordert ist, zwei Kabel um Schaltwerk und Umwerfer zu verlegen, sollte eh lieber was anderes machen. Außerdem werden Schaltwerk und Umwerfer recht klobig, wenn der Akku dort verbaut ist.

und das noch in einem Rahmen, der gar nicht dafür gedacht ist!!!

Warum sollte ein Rahmen für mechanische aber nicht für elektrische Schaltungen gedacht sein?
Anders rum wird da eher ein Schuh draus

Ziemlich sicher... aber halt erst irgendwann und wahrscheinlich dann auch deutlich teurer

da eine Di2 ohne Kabel aber mit Umwerfer m. W. noch nicht angekündigt ist, möchte ich darüber noch nicht nachdenken.

Bei den Bremsleitungen muss man durchaus genauer hinschauen. Ältere Räder mit 11-fach Disc sind je nach Gruppe mit den Bremsleistungen SM-BH59 ausgerüstet. Aktuell für 12-fach sind bei Shimano die Bremsleitungen SM-BH90. Da solltest du prüfen, ob die kompatibel sind!
und was macht das aus? Ich wette mit dir das du den Unterschied ob eine BH59 oder einen BH90 verbaut ist nicht merken wirst.
Einzig was man hier beachten muss sind die Anschlüsse am STI und am Bremssattel. Diese haben aber keinen Einfluss auf die Leitung.

Warum kaufst du dir nicht einfach einen Rahmen der dir gefällt und baust ihn selber auf?
Ich habe noch nie ein Rad komplett aufgebaut.
Vielleicht ist das auch eine Option.
Wenn ich aber ein gebrauchtes komplett Rad kaufe, kann ich hoffentlich “gleich “ losfahren.
Bei Zeiten dann auf Di2 umrüsten.

Warum will man sich das freiwillig antun und Di2 Kabelsalat verbauen ???
Weil ich Shimano haben möchte.

Einzig was man hier beachten muss sind die Anschlüsse am STI und am Bremssattel. Diese haben aber keinen Einfluss auf die Leitung.
Ich hätte dann die Leitung am Bremssattel so gelassen und am STI mit neuer Olive eingebaut. Korrekt?

Rad hätte dann eine 105 R7000 oder Ultegra R8000.
Hat denn eine davon die BH59?

Gab genug Beispiele wo du das Kabel vom Umwerfer nicht passen aus dem Rahmen bekommst. Oder wo du mit dem Kabel nicht vom Tretleger ins Sattelrohr kommst.

Mea culpa.
Ich habe im Eingangspost zwischen den Zeilen gelesen, dass der "neue" Rahmen teilintegrierte Züge haben wird und lediglich keine Vollintegration durch den Steuersatz gewünscht wäre. (Wegen der Frage bezüglich Verknotung von Schaltzughülle mit Di2 Leitung)

Zurück