• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine

Anzeige

Re: Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine
Ich habe nächste Woche für's Auto zwei Monate nach Anmeldung einen Werkstatt-Termin wegen eines, laut BITE, ausgefallenen Klima-Teils.

Beim Rad ist mein Anspruch eigentlich schon immer, alles selbst machen zu können. Bis auf exotische Aufgaben funktioniert das auch.

Entsprechend werde ich auch von Mitradlern für Reparaturen angefragt, was ich auch gerne, mit denen gemeinsam, mache.

Radtechnik ist in den letzten 15 Jahren selbst am RR kompliziert geworden, aber die Räder sind immer noch keine Warp-Reaktoren.

Deswegen, frei nach Karl L.: Wer die technischen Basics seines Rennrades nicht beherrscht, hat (draußen) die Kontrolle über sein Leben verloren:D.

g.
Es gibt hier Threads die beweisen das nicht jeder an Rädern rum schrauben sollte. Dürfen die nicht mehr Radfahren?

Ich stelle mir 5 - 10 Tage gerade für einen Service beim Auto vor... Und das für Fahrräder - technisch absolut low level. Bremsbeläge wechseln, Bremse entlüften oder neue Züge, Kette, Kassette wechseln, neue Reifen, Laufrad zentrieren... Worüber reden wir denn hier? Mit zwei Mechanikern schiebst du doch 20 Räder pro Tag durch... Das sind 80 pro Woche, 100, wenn du den Sa mitnimmst... Wenn du alle Teile vorrätig hast - sollte so bei Händlern sein, die nur noch eine oder zwei Marken verkaufen und betreuen - wo willst du da 5 - 10 Tage verdatteln... Wenn die Teile da sind, baue ich ein komplettes Rad in einem halben Tag auf..

Beim Freundlichen, also beim Auto, wartest du auch mal eine Woche auf einen Termin und dann ist das Ersatzteil nicht lieferbar.

Nur mal so...
Bei Wohnmobilen dauert es manchmal, bis die nur beim Hersteller lieferbaren Ersatzteile da sind, mal eben 4 Monate. Dies insbesondere bei Herstellern aus Frankreich und Italien.

Beim Rad bin ich meine eigene Werkstatt und natürlich fragen Freunde und Nachbarn bei mir an und nicht im Radladen. Warum wohl?

Du raffst es wirklich nicht, oder? Wie alt bist Du? Und lese noch mal genau nach, was der Grund dafür ist, dass ein auf Verkauf ausgelegtes Geschäft typischerweise keine Riesenwerkstatt und Mannschaft in der Hinterhand hat.
Das hast Du woher????
Und es ging auch nicht um die Terminvergabe, sondern um den Service. Den machst du mit dem Autodandler, dann bringst du morgens zum vereinbarten Termin dein Auto in die Werkstatt und am Abend holst Du ihn wieder ab... Nichst mit 5 - 10 Tage ohne Auto oder nur mit Leihwagen...
Seit wann repariert ein Autohändler Fahrräder?

Meine Erfahrung:

Vorlaufzeit je nach Jahreszeit 1-3 Wochen
Für eine(n) geplante(n) Arbeit / Service ist das kein Problem, bei einer Panne mitten in der Radsaison ist es aber schon sehr unangenehm.

Beim Auto beträgt die Vorlaufzeit 4-6 Wochen

In beiden Fällen (Rad und Auto) ist der krasse Fachkräftemangel der Grund.
Hinzu kommt, dass laufend Rad- und Autowerkstätten schliessen. Wenn das in diesem Ausmass weiter geht, werden die Wartezeiten bald mehrere Monate betragen.

Zu den Leuten, die einen schwierigen Zugang zu Werkstätten haben, gehören auchdie, die in den Laden kommen, lautstark eine Sofortreparatur an ihrem Plattfuß fordern und gleichzeitig klar machen, das so eine Reparatur nicht mehr wie 3 € wert ist. Ein Schlauch für 7,90 € ust auch zu teuer, das Billigteil vom 1€-Shop habe man direkt mitgebracht. Noch Fragen.

Glücklicherweise mach ich alles (ausser Gabel- und Dämpferservice) an unseren Rädern selbst. Ambitionierte Sportler, die nicht schrauben können brauchen minimum zwei Räder, um die Werkstattaufenthalte zu kompensieren.

Und das nächste Problem - neben den Wartezeiten:

find mal eine Werkstatt die auch WIRKLICH mit HighEnd Material umgehen kann - wobei ich auch verstehe dass es zb ungut ist sich bei einem Leichtbaurad für jedes Teil mal eben die erlaubten Drehmomente online zusammenzusuchen. Ich wüsste zb nicht welcher Werkstatt ich hier zb zutrauen würde meine Piccola fachgerecht zu entlüften oder zu reparieren.

Ich kann zum Glück, bis auf Gabel/Dämpfer, alles selber machen....

Meine Erfahrung mit der Servicequalität von Fox Deutschland lässt mich heute noch verwundert zurück. (Gabel mit Push to lock Lockout eingeschickt, undicht und mit einem Push to unlock Lockout retour bekommen - hat dann natürlich mit dem Dämpfer vom Fully nicht zusammengepasst, also Gabel wieder eingeschickt - danach war wohl innen irgendetwas defekt - beim dritten Versuch und 3 Monaten "Reisezeit" der Gabel hats dann gepasst)

find mal eine Werkstatt die auch WIRKLICH mit HighEnd Material umgehen kann - wobei ich auch verstehe dass es zb ungut ist sich bei einem Leichtbaurad für jedes Teil mal eben die erlaubten Drehmomente online zusammenzusuchen. Ich wüsste zb nicht welcher Werkstatt ich hier zb zutrauen würde meine Piccola fachgerecht zu entlüften oder zu reparieren.

Ich kann zum Glück, bis auf Gabel/Dämpfer, alles selber machen....

Meine Erfahrung mit der Servicequalität von Fox Deutschland lässt mich heute noch verwundert zurück. (Gabel mit Push to lock Lockout eingeschickt, undicht und mit einem Push to unlock Lockout retour bekommen - hat dann natürlich mit dem Dämpfer vom Fully nicht zusammengepasst, also Gabel wieder eingeschickt - danach war wohl innen irgendetwas defekt - beim dritten Versuch und 3 Monaten "Reisezeit" der Gabel hats dann gepasst)
Genau die gleiche Erfahrung bei mir: ist schon einige Jahre her, da bekam ich meine Gabel vom offiziellen Fox-Service zurück. Da ging überhaupt nichts mehr, jegliche Funktion hinüber. Welch Enttäuschung. Seit ein paar Jahren nehme ich die Dämpferklinik Berlin in Anspruch und die machen 100% super Arbeit.
Mein Rad oder gar Bremsen würde ich nie jemanden anders reparieren lassen, das mach ich lieber selbst. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man als privater Hobbyschrauber keinem Zeitdruck unterliegt. Ich brauche oft schon zur Reinigung der Einzelteile länger als Werkstätten für die komplette Reparatur an AWs vorgegeben haben.

Zu den Leuten, die einen schwierigen Zugang zu Werkstätten haben, gehören auchdie, die in den Laden kommen, lautstark eine Sofortreparatur an ihrem Plattfuß fordern und gleichzeitig klar machen, das so eine Reparatur nicht mehr wie 3 € wert ist. Ein Schlauch für 7,90 € ust auch zu teuer, das Billigteil vom 1€-Shop habe man direkt mitgebracht. Noch Fragen.
Die gibt's mit Sicherheit auch zur genüge.

Nein, das ist eigentlich kein Problem. Es sei denn, man macht eines draus. Und ich kann verstehen, dass sich manche da zieren, Bei exotischem Material winkt schon mal gerne die Ersatzteilfrage. Und nicht jeder hat gelernt, dass bei vormals noch fremden Material ein Blick ins Manual hilft.
Ich selber hatte noch nie eine Trickstuff-Bremse unter der Fuchtel, aber ein kurzer BLick ins Manual zeigt keinerlei "Geheimnisse" auf.
Das Gleiche gilt für Drehmomente. Das ist eher so ein Hobby-Schrauber-Ding da mehr hinein zu interpretieren, als wirklich da ist. Wenn eine Werkstatt, meint, das könne sie nicht, dann ist das auch ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln ( manchmal auch Bequemlichkeit).

Wenn man nicht gerade auf dem platten Land lebt, wo es maximal eine Bude auf drei bis fünf Dörfern gibt, findet man auch den Laden, der einen helfen kann.

Also mit den Werkstätten (und Radshops) habe ich auch nur magere Erfahrungen gemacht. Auf dem Land sind diese meistens sehr schlecht an den ÖPNV angebunden (also recht bescheiden wenn man - wie ich - kein Auto besitzt), die Beratungsqualität bei Reparaturen war immer unter der Gürtellinie und die Wartezeit oft lang. Und immer habe ich Unverständnis bekommen wie man auf dem Land nur mit einem Rad unterwegs sein kann...nur einmal wurde mir ein Leihrad kostengünstig gegeben (die hatten auch Radverleih)!
Bei einem Radladen in der Nähe wurde ich mit meinem BMC Rennrad von der Werkstatt rücklings "rausgeworfen", BMC haben die nicht im Programm, also auch keine Reparatur.

Nach all den Erfahrungen hab ich beschlossen Reparaturen möglichst selbst durchzuführe und dann lernt man wie einfach/schnell es selbst geht, früher habe ich die Kassette immer vom Fachmann wechseln lassen. Warum eigentlich? Ist eines der einfachsten Handgriffe! Bremsen, Reifen, Kassette, Bremsbeläge, Bremsscheiben - kein Thema.
Nur die Kettenschaltung einstellen, graut mich jedesmal davor. Annäherungsweise kriege ich es hin aber nie wirklich gut ...

Ein Schaltzugwechsel musste ich noch nie durchführen (hab ich immer machen lassen) und Entlüften der Bremse war auch noch nicht notwendig, kommt aber mit Sicherheit irgendwann.

Nur die Kettenschaltung einstellen, graut mich jedesmal davor. Annäherungsweise kriege ich es hin aber nie wirklich gut
Probier das mal exakt nach den Anleitungen der Hersteller, egal ob sram oder Shimano, die sind wirklich gut und sicher. Oft mit guten Videos auf YT hinterlegt. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Zurück