• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reserve SL Tune Laufräder: Pico-Naben, mini Gewicht und maxi Preis

Anzeige

Re: Neue Reserve SL Tune Laufräder: Pico-Naben, mini Gewicht und maxi Preis
Gewichtstechnisch ist das jetzt nicht der große Wurf:
  • "Standard" 42/49 TA mit DT 180: 1341 g
  • Mit Tune-Naben, Felgen aus "neuem Verfahren" (-60 gr) und Carbon-Speichen: 1290 g
Da muss man sich schon ernsthaft fragen, wohin die angeblich insgesamt 60 gr, die aus dem Carbon-Layup rausgeholt wurden, verschwunden sind.
An den Naben kann es wohl nicht liegen: DT 180 ca. 283 g / Tune 285 g
Klar, die Carbonspeichen sollten schon deutlich leichter sein (bei je 24 Stck. bestimmt insgesamt mindestens 50 gr)
...die Rechnung geht dann aber trotzdem irgendwie nicht auf.
Leichter wird vermutlich nicht das Argument sein.
Eher mehr Steifigkeit durch die Carbonspeichen.
Dieses -60gr-Verfahren ist auch bei den originalen Reserve mit 180er schon angewendet worden. Reserve hat keine zwei unterschiedlichen Layups für die Felgen.
Allerdings wurde dieses leichtere verfahren auf dem Papier auch schnell wieder von einem Realgewicht auf der Waage egalisiert. Deswegen sind die Gewichte vonm LRS bei Reserve eher niedrig angesetzt und entsprechen bei Tune eher der Realität. So braucht man sich nicht wundert, dass Tune trotz Cabronspeichen nur so wenig leichter ist.

Gruss, Felix

• Einsatzbereich WorldTour-Straßenrennen, Kriterium, schnelle Gruppenausfahrten
Super! Dann sind hier 99 % der Teinehmenden wenigstens nicht adressiert und sparen sich eine völlig unnötige Ausgabe. Solche Laufradsätze erinnern mich immer sehr an den Habitus deutscher "Premium"-Automobilhersteller, die losgelöst vom Umfeld der wachsenden, immer besser werdenden Konkurrenz Scheuklappenprodukte im abgeschotteten Kämmerlein mit dem verzerrten und verklärten Selbstbild vergangener Tage entwickeln.

• Einsatzbereich WorldTour-Straßenrennen, Kriterium, schnelle Gruppenausfahrten
Super! Dann sind hier 99 % der Teinehmenden wenigstens nicht adressiert und sparen sich eine völlig unnötige Ausgabe. Solche Laufradsätze erinnern mich immer sehr an den Habitus deutscher "Premium"-Automobilhersteller, die losgelöst vom Umfeld der wachsenden, immer besser werdenden Konkurrenz Scheuklappenprodukte im abgeschotteten Kämmerlein mit dem verzerrten und verklärten Selbstbild vergangener Tage entwickeln.
schnell ist relativ... meine Gruppe ist immer zu schnell. Liegt vielleicht an mir, daher brauche ich diesen LRS als Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Will den LRS jetzt nicht schlecht reden, finde aber den Lockring mit Kassettentool Antrieb schon interessanter als den Rest. Mit dem Centerlock Schlüssel muss man ja immer Angst haben sich die Knöchel an den Speichen abzuschälen, je nach Hersteller vom Lockring hat man da gut Spiel drin, die von meinen HS2 Scheiben finde ich recht schwindlig, die original Shimano Ringe sitzen da Welten besser

Will den LRS jetzt nicht schlecht reden, finde aber den Lockring mit Kassettentool Antrieb schon interessanter als den Rest. Mit dem Centerlock Schlüssel muss man ja immer Angst haben sich die Knöchel an den Speichen abzuschälen, je nach Hersteller vom Lockring hat man da gut Spiel drin, die von meinen HS2 Scheiben finde ich recht schwindlig, die original Shimano Ringe sitzen da Welten besser
Damit verlieren außenverzahnte CL-Lockringe ihren Schrecken:

https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Tretlagerschluessel-BracketGrip-BTL-27L

Alle anderen Schlüsselkonstruktionen sind Grütze. Insbesondere der Shimano TL-FC32. Schrott für CL. Bei kleinen, monolithischen Scheiben vielleicht gerade noch benutzbar, ist spätestens bei vernieteten Scheiben und vielleicht noch etwas größerem Durchmesser die Gefahr des unkontrollierten Abrutschens mit Verletzungspotenzial sehr groß.

Robuste Garten-/ Werkstatthandschuhe mit Gummierung sind generell sehr zu empfehlen.

Der innenverzahnte Antrieb ist viel besser, aber eben immer weniger in Verwendung, weil sich damit nur begrenzte Achsdurchmesser abbilden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Alle anderen Schlüsselkonstruktionen sind Grütze. Insbesondere der Schimano TL-FC32. Schrott für CL. Bei kleinen, monolthischen Scheiben vielleicht gerade noch benutzbar, ist spätestens bei vernieteten Scheiben und vielleicht noch etwas größerem Durchmesser die Gefahr des unkontrollierten Abrutschens mit Verletzungspotenzial sehr groß.

Robuste Garten-/ Werkstatthandschuhe mit Gummierung sind generell sehr zu empfehlen.

Der innenverzahnte Antrieb ist viel besser, aber eben immer weniger in Verwendung, weil sich damit nur begrenzte Achsdurchmesser abbilden lassen.
Genau diesen BBB Tretlagerschlüssel habe ich auch im Einsatz.
Passt sowohl bei Tretlager wie auch CL Lockringen. Kann ich nur empfehlen.

Die Chinesen mischen halt irgendwas mit Metall zusammen, Hauptsache es glänzt silbern und gut.

Ich denke auch, dass westliche Hersteller durchaus leichtere Laufräder produzieren könnten, aber es wird schon einen Grund geben, warum sie es nicht tun.
Ich denke, dass die Chance für Rückrufe und Materialfehler dann einfach exponentiell steigt.
Ein chinesischer Hersteller macht im Fall der Fälle den Laden zu oder benennt sich um und ob du bei einem Unfall gestorben bist, ist denen auch ziemlich wurscht.
Da haben westliche Hersteller einfach zu viel zu verlieren. Deshalb auch der günstigere Preis.
Es gibt ja nichts umsonst, außer...
ziemlich rassistischer Post, mein Freund!
"Die Chinesen" - ja, es gab und gibt immer noch Firmen, die so agieren, die Firma Stihl kann davon gut erzählen, wie bei ihnen Beschwerden über fake-Stihl-Kettensägen 'reinkommen, die optisch gut gemacht sind, aber einfach unmögliche Materialqualität und -paarung zu einem Müllhaufen vereinigen. NUR: es gibt auch und gerade im Bikebereich immer mehr wirklich ernsthafte Firmen, die mit hohem Qualitätsanspruch an die Sache herangehen - Hochmut kommt vor dem Fall, und das dümmste, was wir als Kunden wie auch die nichtchinesischen Hersteller tun können, ist, dieses Klischée zu befeuern...

Zuletzt bearbeitet:

Alle anderen Schlüsselkonstruktionen sind Grütze. Insbesondere der Schimano TL-FC32. Schrott für CL. Bei kleinen, monolthischen Scheiben vielleicht gerade noch benutzbar, ist spätestens bei vernieteten Scheiben und vielleicht noch etwas größerem Durchmesser die Gefahr des unkontrollierten Abrutschens mit Verletzungspotenzial sehr groß.

ich habe mir vor ewigen Zeiten mal einen geschossen, der eher wie eine riesige Nuß aussieht, die auf den Halbzoll-DreMoschlüssel paßt. War ein wenig scharfkantig, das ließ sich mit etwas Geduld und Schmirgelpapier lösen. Mich stört an dem von Dir verlinkten Teil, daß das DreMo dann wieder nur gefühlt ist...

ich habe mir vor ewigen Zeiten mal einen geschossen, der eher wie eine riesige Nuß aussieht, die auf den Halbzoll-DreMoschlüssel paßt. War ein wenig scharfkantig, das ließ sich mit etwas Geduld und Schmirgelpapier lösen. Mich stört an dem von Dir verlinkten Teil, daß das DreMo dann wieder nur gefühlt ist...
Ein Aufsatz mit Vierkantaufnahme für einen (großen) Drehmomentschlüssel ist zumindest für mich im Vergleich zu einem Schlüssel, der direkt in der Ebene des Lockrings die Kraft am Hebel einleitet, wegen des zusätzlichen Abkippens keine Option.

Bzgl. Drehmomenten greife ich immer auf meinen Geburtsfehler zurück:

p1010460-jpg.1445895

Meine Mutter war eine DDR-Gewichtheberin und mein Vater Frauenarzt. Gefühl und Kraft sind in mir einmalig symbiotisch verschmolzen. 😁

"Die Chinesen" - ja, es gab und gibt immer noch Firmen, die so agieren, die Firma Stihl kann davon gut erzählen, wie bei ihen Beschwerden über fake-Stihl-Kettensägen 'reinkommen, die optisch gut gemacht sind, aber einfach unmögliche Materialqualität und -paarung zu einem Müllhaufen vereinigen. NUR: es gibt auch und gerade im Bikebereich immer mehr wirklich ernsthafte Firmen, die mit hohem Qualitätsanspruch an die Sache herangehen - Hochmut kommt vor dem Fall, und das dümmste, was wir als Kunden wie auch die nichtchinesischen Hersteller tun können, ist, dieses Klischée zu befeuern...
Sehe ich auch so. Was da von Light Bicycle oder Farsports kommt ist von hoher Qualität. Wenn man den Posts bei den Weenies glauben kann, dann sind auch die häufig verwendeten H-Works Naben haltbar und von guter Qualität.

Schaut doch mal auf der Light Bicycle Website wie man da den LRS frei konfigurieren kann. Diverse Naben, Speichen usw. wählbar. Wo gibt es das sonst noch?

offtopic, danke für den Tipp. hab immer noch das erwähnte 8€ Shimano Ding und wollte das schon lange durch was Vernünftiges ersetzen :D
Bin damit schon oft genug abgerutscht.

Habe die normalen Reserve 57/64 TA mit DT350er Naben, ca. 175g schwerer, dafür waren die aber 1900,- EUR günstiger.

Mal so gesehen: eigentlich sollten sich verschiedene Hersteller ordentlich ins Zeug legen. Namen allein bescheren noch lange nicht Kundschaft.
Deutsche Wertarbeit ist auch schon sehr sehr lange her und wurde von anderen übertroffen. Oder die Firmen sind genauso gut, aber viel günstiger.
Wenn ich an den teuren Murks von Kärcher oder Miele denke.... War früher etwas günstiger und viel besser.
Dass China nicht für uns die billige Werkbank bleibt, ist seit guten 10 Jahren klar. Leider nicht allen Menschen hier.
Und andere sind dabei aufzuholen.

Ein Aufsatz mit Vierkantaufnahme für einen (großen) Drehmomentschlüssel ist zumindest für mich im Vergleich zu einem Schlüssel, der direkt in der Ebene des Lockrings die Kraft am Hebel einleitet, wegen des zusätzlichen Abkippens keine Option.

Bzgl. Drehmomenten greife ich immer auf meinen Geburtsfehler zurück:

p1010460-jpg.1445895

Meine Mutter war eine DDR-Gewichtheberin und mein Vater Frauenarzt. Gefühl und Kraft sind in mir einmalig symbiotisch verschmolzen. 😁
Alles eine Frage der Technik, mein Freund :). Meine Mutter war gelernte Töpferin, mein Vater Kunsttischler und Restaurateur, mein Großvater Feinmechaniker. Und als gelernte Chirurg (Chirurgos="der mit den Händen arbeitet") kriegt man das auch mit der Nuß problemlos hin; man muß sich einfach nur vorstellen, welche Querkräfte wie abgefangen werden müssen, und v.a. muß man das Rad mit den Beinen gut gesichert haben... bin mit dem Teil noch nie abgerutscht, und 40Nm sind auch wirklich 40Nm...

Noch immer schwerer und kostenintensiver als die LFS von PiRope.
NonPlus Naben + PiRope Speichen + Duke Felgen. 😍

Was ist ein DTSwiss-kompatibler Freilauf?
Damit ist gemeint, dass das Ratchet von DT Swiss Kompatibel ist, machen inzwischen viele Chinesische Marken so. Was ganz cool ist, da es so nicht 100 unterschiedliche Ratchet Systeme gibt. Das war wegen Ersatzteilen, für mich persönlich immer ein Ausschlusskriterium.

Und hat schon mal jemand einen LRS mit PiRope Strippen in den Windkanal geschoben? Vermutlich eher nicht?!
Nicht nur das, die dämpfen auch ganz schön, was den ein oder anderen Plattformfahrer stören könnte.

"Die Chinesen" - ja, es gab und gibt immer noch Firmen, die so agieren, die Firma Stihl kann davon gut erzählen, wie bei ihnen Beschwerden über fake-Stihl-Kettensägen 'reinkommen, die optisch gut gemacht sind, aber einfach unmögliche Materialqualität und -paarung zu einem Müllhaufen vereinigen. NUR: es gibt auch und gerade im Bikebereich immer mehr wirklich ernsthafte Firmen, die mit hohem Qualitätsanspruch an die Sache herangehen - Hochmut kommt vor dem Fall, und das dümmste, was wir als Kunden wie auch die nichtchinesischen Hersteller tun können, ist, dieses Klischée zu befeuern...
Also rassistisch ist doch etwas übertrieben. Manchmal illustrieren Überzeichnungen halt ganz gut. In China ist es so wie überall. Es gibt unterschiedliche Qualität. Wer gute Produkte kaufen möchte, muss dementsprechend höhere Preise zahlen. Zumal die Lohnkosten in China langsam an Europa heranrücken.

Die Haftungsfrage ist das entscheidende Thema. Wenn Dir das Laufrad unter dem Allerwertesten zusammenkracht, ist es schwierig sein Ansprüche in Nantong durchzusetzen. In Bochholt mag das auch schwierig sein, aber immerhin hat man hier eine reale Möglichkeit.

Also rassistisch ist doch etwas übertrieben. Manchmal illustrieren Überzeichnungen halt ganz gut. In China ist es so wie überall. Es gibt unterschiedliche Qualität. Wer gute Produkte kaufen möchte, muss dementsprechend höhere Preise zahlen. Zumal die Lohnkosten in China langsam an Europa heranrücken.

Die Haftungsfrage ist das entscheidende Thema. Wenn Dir das Laufrad unter dem Allerwertesten zusammenkracht, ist es schwierig sein Ansprüche in Nantong durchzusetzen. In Bochholt mag das auch schwierig sein, aber immerhin hat man hier eine reale Möglichkeit.
1) es ist rassistisch, weil es Stereotype bedient.
2) Schon mal erfolgreich gegen Canyon oder Rose geklagt? EBEN!
Vergeßt endlich Eure Träumereien - mag sein, daß die QC bei einigen - sicher nicht allen! - europäischen Firmen besser ist, aber das gerade abgewickelte DTSwiss-Disaster - bin um nicht einma 300 Nummern um den Mist herumgekommen! - spricht eine andere Sprache.
Daher: ich kaufe da, wo ich vermuten darf, daß Qualität und Preis für mich gut sind. Gerade einen Gravel-Carbonlenker auf Aliexpreß geschossen, und mit der Endocam durch; der ist absolut hyperdupersauber. Ich kaufe massigst Titanteile; die kommen am Ende ohnehin fast alle aus China; nur bezahle ich da nicht irgendwelche geldgeilen Westler, die darauf schmarotzen.
Also, bitte auch nur ein erfolgreiches Gerichtsurteil bezüglich Produkthaftung in Bochum!

Zurück