• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Velofollies 2026 – Gravel Rundgang: Erstes 32" Gravelbike und 23 Highlights

Anzeige

Re: Velofollies 2026 – Gravel Rundgang: Erstes 32" Gravelbike und 23 Highlights
Das stimmt..

Wenn man sich den verwandten Artikel bei wielerflits.nl anschaut (siehe unten) dann sieht man doch einen ganz klaren unterschied im Schwerpunkt der gezeigten Räder! In NL raceorientierte, sportive und coole Bikes mit denen man pures Gravelen in seiner einfachsten Form sieht. In DEU dagegen sieht man verbaute, hässliche und mit Zubehör zugemüllte Räder, die mit allem Klimmbimm doch unfahrbar erscheinen und fürs Auge einfach nur in die Mülltonne gehören...die Räder werden so gebaut, dass dem Fahrer alles "abgenommen" wird. Am besten besten noch ein automatischen Abroller für Alouette Taschentücher ans Oberrohr packen, falls einem die Tränchen kommen wenn man mal über ne Bodenwelle fährt...:D Sarkasmus muss sein ;-)

https://www.wielerflits.nl/materiaa...waren-de-mooiste-fietsen-op-velofollies-2026/

Ich glaube dass die echten Neuigkeiten, wie du sie bemängelst aber nicht im Rahmenbau sondern in der Elektronik zu finden sein werden. Wireless, ABS, variable Ergonomie etc.

Ich glaube dass die echten Neuigkeiten, wie du sie bemängelst aber nicht im Rahmenbau sondern in der Elektronik zu finden sein werden. Wireless, ABS, variable Ergonomie etc.
Nee, das meinte ich gar nicht. Es wurde in der vergangenen Tagen neue Räder von den Herstellern geleakt, z. B. Cannondale Supersix oder von Rose das neue XLite (?). Cannondale ist nicht auf der Messe vertreten. Rose aber schon, aber meint scheint das nicht für einen Launch zu nutzen. Man sieht eigentlich nur "Bastelarbeiten" von kleinen Herstellern oder bereits bekannt Modelle von größeren Herstellern, Profiräder etc.
Aber in diesem Artikel hier geht es erst mal nur um Gravelbike, vielleicht kommt ja noch was zu Road...

Ich finde es interessant, dass Schwalbe Gravelreifen (wenn aktuell auch nur den G One Speed) selbst in 12 und 20" anbietet, für 32" auch direkt was am Start hat, sich 26" aber verweigert. Da müsste es doch einen gewissen Markt geben!? Ich hatte jedenfalls in Vergangenheit öfter mal den Wunsch und ich denke, dass der oft verbaute Billy Bonkers an vielen 26ern nur eine „Notlösung“ ist.

Ich finde es interessant, dass Schwalbe Gravelreifen (wenn aktuell auch nur den G One Speed) selbst in 12 und 20" anbietet, für 32" auch direkt was am Start hat, sich 26" aber verweigert. Da müsste es doch einen gewissen Markt geben!? Ich hatte jedenfalls in Vergangenheit öfter mal den Wunsch und ich denke, dass der oft verbaute Billy Bonkers an vielen 26ern nur eine „Notlösung“ ist.
Gravelräder mit 26", gibt es so was? Wir haben ein Kinderrad von KuBike im Haushalt mit 26", dafür wären Gravelreifen durchaus interessant, aber ein relevanter Markt für Schwalbe ist das natürlich nicht.

Nee, das meinte ich gar nicht. Es wurde in der vergangenen Tagen neue Räder von den Herstellern geleakt, z. B. Cannondale Supersix oder von Rose das neue XLite (?). Cannondale ist nicht auf der Messe vertreten. Rose aber schon, aber meint scheint das nicht für einen Launch zu nutzen. Man sieht eigentlich nur "Bastelarbeiten" von kleinen Herstellern oder bereits bekannt Modelle von größeren Herstellern, Profiräder etc.
Aber in diesem Artikel hier geht es erst mal nur um Gravelbike, vielleicht kommt ja noch was zu Road...
Das sind ja Leaks, die zeigen sie natürlich nicht auf der Messe. Bei Rose gab s nur ein kleines Guckloch, wo man Ausschnitte vom neuen Teambike sehen konnte, aber auf Insta konnte man bereits mehr sehen, haben wir ja auch hier schon früh gezeigt.

Das sind ja Leaks, die zeigen sie natürlich nicht auf der Messe. Bei Rose gab s nur ein kleines Guckloch, wo man Ausschnitte vom neuen Teambike sehen konnte, aber auf Insta konnte man bereits mehr sehen, haben wir ja auch hier schon früh gezeigt.
Man könnte eine Messe nutzen um ein neues Rad ganz offiziell vorzustellen...

Gravelräder mit 26", gibt es so was? Wir haben ein Kinderrad von KuBike im Haushalt mit 26", dafür wären Gravelreifen durchaus interessant, aber ein relevanter Markt für Schwalbe ist das natürlich nicht.
Den Panaracer Gravelking gibt es bspw. auch in 26". Wenn man sich bei MTB-News etwas umschaut, bauen ja doch einige ihre 26"-MTBs um oder nutzen sie als Alltagsräder o. ä. und fahren unnötig fette Reifen spazieren. Aber klar, einen riesigen Markt gibt es da sicher nicht. Aber bei 12" auch nicht (auf diese Reifenkategorie bezogen).

Wie gesagt, ich hatte schon öfter Mal den Wunsch nach Gravelreifen in 26" und bin damit sicher nicht allein. Ich hatte mich zuletzt für den o. g. Gravelking entschieden. Alternativen gibt es im Prinzip nicht und dann kann man auch gleich einen Conti Race King nehmen.

Damit wollte ich eigentlich auch nur sagen, dass ich es komisch finde, dass bis auf diese eigentlich noch sehr verbreitete Größe alle anderen Größen in diesem Bereich abgedeckt werden.

In 32" sehen endlich auch normale Rahmenhöhen so sch**** aus wie 28" in 45cm Rahmenhöhe. Glückwunsch
und den garantierten Toe-Overlap bei jeder Rahmengröße nicht vergessen...🤣
Mich würde echt mal interessieren ob man wirklich überzeugt ist von Vorteilen für die Bikes oder ob man eine Systemänderung an den Haaren herbeizieht um Aufmerksamkeit und Absatz zu fördern.
Mal sehen was die Einführung Saison bringt, ob man den Lemmingen die übliche Lobhudelei mit Ausklammern sämtlicher Nachteile bringt oder ob man sich traut das als Option für sehr große Menschen zu sehen.

In NL raceorientierte, sportive und coole Bikes mit denen man pures Gravelen in seiner einfachsten Form sieht. In DEU dagegen sieht man verbaute, hässliche und mit Zubehör zugemüllte Räder, die mit allem Klimmbimm doch unfahrbar erscheinen und fürs Auge einfach nur in die Mülltonne gehören...die Räder werden so gebaut, dass dem Fahrer alles "abgenommen" wird.
Als in beiden Welten lebender kann ich das bestätigen, beim Thema Fahrrad kann man nicht weiter auseinander liegen. Die Quote an (Sport) Rad fahrenden sagt alles. In NL fahren im Winter viele einfach noch mit ihren MTB, auch wenn keine Berge warten, in D brauchst Du einfach etwas um von den anderen Dödeln bewundert zu werden. Sogar meine NL Freunde sagen immer das in D viele ein tolles Rad nur zum angeben kaufen, das fällt denen als erstes auf :oops:

Mich würde interessieren, wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen Fahrrädern mit 28 Zoll und 32 Zoll ist.

Der Rahmen und die Gabel sind größer und schwerer, ... größere Felgen, größere Reifen, längere Speichen, (mehr Speichen?), längere Kette.

Da summiert sich doch einiges an Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
@JNL
Ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht nebst ebenso schöner Bilder.

Das Dare GA ist sehr interessant und die Position des Staufachs sinnvoll. Auch, wenn es es etwas nach E-Bike mit Katzenklappe aussieht.

Ansonsten ebenfalls überwiegend feine Räder.

Mich würde echt mal interessieren ob man wirklich überzeugt ist von Vorteilen für die Bikes oder ob man eine Systemänderung an den Haaren herbeizieht um Aufmerksamkeit und Absatz zu fördern.
Ich glaube im Gelände ist man davon wirklich überzeugt - wenn der Fahrer groß genug ist. Tom Pidcock und Sina Frei sehe ich noch nicht auf den großen Rädern. Beim Gravelrad mag es Vorteile haben, je gröber das Gelände ist, in dem man fährt. Bei meinem Einsatz des Gravelrades, nämlich auf guten Schotterwegen, erwarte ich keinen wirklichen Vorteil. Ein 32" XC-Bike würde ich aber sehr gerne mal fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück