• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Miche Deva RD Laufradsatz: Premiere mit Carbon-Speichen

Fühlt sich für mich nach too little too late an, über 1300g für einen Satz mit Carbonspeichen und ca. 50mm Höhe wäre mir inzwischen zu schwer, die Konkurrenz schafft da mittlerweile die Kilo-Marke. Dafür ist dann die UVP (Straßenpreis wahrscheinlich >2000,- Euro) auch zu hoch.

Gewichtsmäßig war Miche schon immer ein wenig abgehängt, und in der Regel noch deutlicher als hier. Ich finde 1305g bei ~50mm Tiefe und >30mm Breite eigentlich ganz ordentlich, das entspricht recht genau den Daten der Roval CLX III oder Newmen Streem Vonoa Allround (beide ja auch mit Carbon Speichen). Roval ruft sogar einen ähnlichen Preis auf, aber Newmen zeigt halt, dass letztlich dort das Problem liegt, nicht so sehr beim Gewicht.

So viele 50mm-LRS mit rund 1000g fallen mir jetzt auch nicht ein - und mindestens ein Beispiel (Schmolke) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich für mich nach too little too late an, über 1300g für einen Satz mit Carbonspeichen und ca. 50mm Höhe wäre mir inzwischen zu schwer, die Konkurrenz schafft da mittlerweile die Kilo-Marke. Dafür ist dann die UVP (Straßenpreis wahrscheinlich >2000,- Euro) auch zu hoch.
hi!

welche laufraeder waeren das? koenntest du bitte ein bis drei beispiele nennen?
danke.

gruss und happy weekend,
max

Kannte ich, allerdings macht man da auch gewisse Kompromisse:
  • Bei fast allen China-Herstellern gilt, dass man sich nie so richtig sicher sein kann, wie fundiert die Aero-Entwicklung war. Bei reinen Leichtbau-Felgen mit geringer Tiefe kann man das verschmerzen, einen 50mm LRS kaufe ich jedoch nicht zuletzt wegen der Aerodynamik... (von 60mm ganz zu schweigen)
  • Gerade bei extremem Leichtbau wie 50mm Tiefe mit ~1000g Gewicht würde ich Naben von einem etablierten Namen (und was Naben angeht, zähle ich Miche definitiv dazu!) bevorzugen. Selbst 1800€ sind noch viel Geld, da möchte ich zuverlässige Technik, wo nicht das letzte Gramm an der falschen Stelle gespart wurde.
  • Oft ist das zulässige Systemgewicht recht knapp bemessen, hier bspw. nur 100kg. Miche ist diesem Punkt auch nicht wesentlich großzügiger (105kg), aber Schmolke gibt immerhin bis zu 115kg frei.
  • Last but not least - das Geschäftsmodell ohne Ansprechpartner in Kundennähe muss man mögen (scheint ja i.d.R. zu funktionieren, aber manchem ist sowas bei einer vierstelligen Investition ein paar Euro Fünfzig wert).

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen denn die Vonoa? 21g Einsparungen pro Laufrad machen ja noch lange keinen 1kg Laufradsatz. Sind die anderen Carbonspeichensysteme so viel leichter, als daß dort die Gewichte um mehr als 100g fallen können?

Zurück