• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Pinarello Grevil MX: Aero-Effizienz trifft auf MTB-Kontrolle

Ich finde das Bike richtig geil. Fehlt nur noch ne Dropper, und ab geht die Lutzi. Bin gespannt wann die ersten richtig großen Hersteller auf den Zug aufspringen.
Naja, auf echten Trails fährt Hardtail oder besser gleich ein Fully besser. Auf Gravel ist ein Gravelbike schneller. Also, auf welchem schmalen Einsatzgebiet geht die Lutzi ab?

Naja, auf echten Trails fährt Hardtail oder besser gleich ein Fully besser. Auf Gravel ist ein Gravelbike schneller. Also, auf welchem schmalen Einsatzgebiet geht die Lutzi ab?
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Allerdings finde ich die Entwicklung gerade sehr spannend. "Normale" Hardtails sind gerade irgendwie am aussterben und ich kann mir gut vorstellen, dass es extrem viel Spaß macht mit so einem Hobel wie dem Pinarello durch den Wald zu fetzen. Vielleicht ist aber auch nur eine Modeerscheinung und bald wieder weg vom Fenster. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab einfach Bock drauf so ein Radl mal zu fahren.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Allerdings finde ich die Entwicklung gerade sehr spannend. "Normale" Hardtails sind gerade irgendwie am aussterben und ich kann mir gut vorstellen, dass es extrem viel Spaß macht mit so einem Hobel wie dem Pinarello durch den Wald zu fetzen. Vielleicht ist aber auch nur eine Modeerscheinung und bald wieder weg vom Fenster. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab einfach Bock drauf so ein Radl mal zu fahren.
Ich persönlich mag es gerade beim "durch den Wald fetzen" mit einer Flat Bar unterwegs zu sein, weil ich dann bei mir in der Gegend keine Abstriche machen muss, damit komme ich überall durch und auch runter. Sobald du mal einen Trail mit Dropbar fahren musst, würdest du dir ein echtes Hardtail wünschen.

Ich bin prinzipiell ein Fan von Neuentwicklung und Federung am Gravel finde ich eigentlich cool, also z.b. mit 30-50mm Federweg. Damit kann man wirklich über jeden Waldweg ballern auch wenn er noch so steinig ist. Mit einer so vollwertigen Federgabel und 100+mm Federweg, braucht's aber auch einen Lenker und Rahmen, den man dementsprechend auch damit ausreizen kann.

Ich bin ja wirklich kein pina-Fan, von wegen katzenbuckel und frontalunfallgabel, und auch kein Fan von rennlenker am mtb, aber hier sieht es optisch mal gut aus. Muss ich wirklich sagen! Kaufen würde ich es trotzdem nicht, weil wie gesagt am xc gehört ein mtb-Lenker.

9.04 kg (Größe M)
Hab das mal meinem Hardtail gezeigt.
Die Reaktion:
laughing-too-funny.gif

Einzige was mir einfällt wäre auf längeren Touren mehr Griffpositionen, kupiertes Terrain und wenns mal "flach" zBsp ein Tal rein oder rausrollt wärst aerodynamischer bei sicherem Griff - gibt da noch die Möglichkeit bei der Gabelkrone festzuhalten, macht man aber eigentlich nur bei Rennen.

Ich habe manchmal das Gefühl hier im Forum hat sich noch keiner außerhalb befestigter Wege bewegt und im Forum drüben keiner außerhalb angelegter Trails im Wald.

Der Großteil aller Einwohner in Deutschland wohnt eben im kleinstädtischen / städtischen und vorallem flachen Bereich. Bis zum nächsten Wald-Trail sind es meistens 10 - 20 km. Weil man keine Lust auf Autos hat, fährt man halt auf irgendwelchen Nebenwegen, die häufig in irgendwelche Feld/Ackerwege übergehen.

Diese sind eben flach und langweilig, aber voller ... bam ... sorry ... voller Schl ... krach ... sorry ... voller Schlaglöcher und Bod ... wumms und Bodenwellen, die einen brutalst bremsen ohne Federung und denen man nicht ausweichen kann, weil die sich über den gesamten Weg erstrecken.

Laut den Kanälen, die ich verfolge: Unbound und Atlas Mountain Race.

Das Konzept find ich grundsätzlich spannend. Auf steinigen Trails hab ich mit dem Crosser öfters Durchschläge, möchte aber lange Touren nicht auf MTB Reifen fahren und auch nicht in der Abfahrt ständig in der Bremse hängen.

Ich persönlich mag es gerade beim "durch den Wald fetzen" mit einer Flat Bar unterwegs zu sein, weil ich dann bei mir in der Gegend keine Abstriche machen muss, damit komme ich überall durch und auch runter. Sobald du mal einen Trail mit Dropbar fahren musst, würdest du dir ein echtes Hardtail wünschen.

Ich bin prinzipiell ein Fan von Neuentwicklung und Federung am Gravel finde ich eigentlich cool, also z.b. mit 30-50mm Federweg. Damit kann man wirklich über jeden Waldweg ballern auch wenn er noch so steinig ist. Mit einer so vollwertigen Federgabel und 100+mm Federweg, braucht's aber auch einen Lenker und Rahmen, den man dementsprechend auch damit ausreizen kann.
Ich fahre momentan ein Hardtail und ich liebe meinen Hobel. Aber mich reizt es, mal mit so nem Bike wie dem Pinarello ein paar Stunden zu fahren. Vielleicht bin ich danach geheilt, oder halt eben nicht. ;-) Ist bestimmt sehr spannend damit mal nen Trail zu fahren.

Joa..Ein XC mit DropBar. Und das für den Preis einer kleinen Harley Davidson.

Langsam aber sicher will die Bikebranche einfach untergehen.

Zurück