• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Van Rysel Roubaix Team 2026: Alles auf das RCR-F Aero-Rennrad

Anzeige

Re: Van Rysel Roubaix Team 2026: Alles auf das RCR-F Aero-Rennrad
Ich tu mir bei den Van Rysel Rädern schwer. Sie sind sicher nicht schlecht. Aber mir fehlt irgendwie das Traditionelle und das Emotionale.

Van Rysel entsprang ja b'twin als Vorgänger. Und mit denen verbinde ich sehr viel, weil von denen mein erstes "richtiges" Rennrad (Alur 700) war. Decathlon als ganzes hat mir mit seinen Marken zu einem Einstieg in den Rad Sport verholfen. Zumindest da ist für mich der emotionale Part erfüllt :)

Ich denke das Rad wird seine Käufer finden und ich finde die Lackierung echt schick. Hätte kein Problem, so ein Rad zu fahren, nur weil da Van Rysel drauf steht, ist das noch lange nicht billiger Ramsch. Vielleicht hat man nicht den Bling Bling Faktor wie bei hochpreisigen Bikes, aber da sollte man drüber stehen.

Die Historie traditioneller Radsportmarken fehlt Van Rysel.

Nüchtern betrachtet ist die bei klassischen Marken aber auch nur noch ein Aushängeschild, mehr nicht.

Fahrräder waren übrigens die ersten Produkte die Decathlon als Eigenmarke angeboten hat.

Die Historie traditioneller Radsportmarken fehlt Van Rysel.

Nüchtern betrachtet ist die bei klassischen Marken aber auch nur noch ein Aushängeschild, mehr nicht.

Fahrräder waren übrigens die ersten Produkte die Decathlon als Eigenmarke angeboten hat.
Die b'twin-Schiene hat/hatte ja in der Tat eher die Anmutung von Baumarkt-Rädern.
Mit VR sind sie aber direkt sehr ordentlich eingestiegen und haben echt hohe Qualität zu volkstümlichen Preisen angeboten.
Da haben andere Marken wie Canyon oder Rose etwas länger gebraucht, um sich allmählich empor zu arbeiten.

Es hängt wohl vom Laden und den Verkäufer ab. Für mich war es kein Problem da im doch recht grossen Laden mit einem damals gerade eingeführten RCR-F herumzufahren. Der Verkäufer hatte tatsächlich Rennradfahren als Hobby und war auch kompetent.
Ich bin auch generell ein Fan von Decathlon, am Ende ist es von der Anwesenheit des richtigen Personals abhängig.

Hersteller wie Trek oder Specialized waren vor 30 Jahren auch noch keine Traditionsmarken.
Meiner Meinung nach sind sie es bis heute nicht 🤣

Fahre selbst weder die eine noch die andere Marke. Aber beide Unternehmen haben Jahrzehnte an Innovationen und Geschichte im Sport und (subjektiv) emotionalere Entstehungsgeschichten als die Tochtermarke eines großen Discounters, die mit viel Geld neupositioniert wird. Das ist schon ein anderer Status - aktuell!

Vielleicht werden die Traditionalisten in 40 Jahren auch anders über Van Rysel denken. Sei ihnen gegönnt. Aber ich kann auch jeden verstehen, den die Marke aktuell emotional nicht abholt.

Das sagte keiner
Ich hab mir das Van Rysel heute angesehen
Preislich ist es wirklich top.
Verarbeitung ist teilweise halt dem Preis geschuldet.
Hülsen an den Zügen
Spaltmaße etc
Ich habe mir das Rad auch angesehen in einer mittleren Ausstattung. Mir gefällt (wie bei so vielen Aerorädern) einfach das riesige Steuerrohr nicht. Von der Qualität hat das Rad aber sehr ordentlich ausgesehen.

Spaltmaße really? Fängt das jetzt auch schon beim Fahrrad an, dass das zur Stammtischmaßeinheit wird? Sowas kommt meiner Meinung nach immer dann, wenn man versucht zu rechtfertigen, dass man viel zu viel für irgendwelche Prestigesachen ausgegeben hat. Immerhin muss man ja die anderen beeindrucken, das geht natürlich nicht mit einem Rad vom Decathlon. Das ist für mich ein klarer Negativaspekt des Rennraduniversums, da wird viel zu viel Wert auf sehen und gesehen werden gelegt.

Die b'twin-Schiene hat/hatte ja in der Tat eher die Anmutung von Baumarkt-Rädern.
Mit VR sind sie aber direkt sehr ordentlich eingestiegen und haben echt hohe Qualität zu volkstümlichen Preisen angeboten.
Da haben andere Marken wie Canyon oder Rose etwas länger gebraucht, um sich allmählich empor zu arbeiten.

Zu beginn sicherlich ja, aber Räder wie das Mach, Alur oder die Ultra Serie waren zum Ende der Marke hin sicherlich keine Baumarkt-Räder mehr. Aber ich denke der Namenswechsel kam genau daher, um dieses Image los zu werden.

Anhänge

• IMG_7377.jpeg
    IMG_7377.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 20
Spaltmaße really? Fängt das jetzt auch schon beim Fahrrad an, dass das zur Stammtischmaßeinheit wird? Sowas kommt meiner Meinung nach immer dann, wenn man versucht zu rechtfertigen, dass man viel zu viel für irgendwelche Prestigesachen ausgegeben hat. Immerhin muss man ja die anderen beeindrucken, das geht natürlich nicht mit einem Rad vom Decathlon. Das ist für mich ein klarer Negativaspekt des Rennraduniversums, da wird viel zu viel Wert auf sehen und gesehen werden gelegt.
Es ist mMn ein erheblicher Unterschied von der Anzahl an Spalten, die du da vergleichst. Beim Rad geht es da um die Steuersatzkappe und die Gabel zum Steuerrohr. Es sind also entweder Lagersitztiefen, die man minimal verändern muss (kann natürlich unten zu Kollision führen). Bzgl. des Kappenspalts wäre es dann der Konusring oder die Höhe der Kappe. Das sollte im Rahmen des Möglichen in der Konstruktion liegen.
Ich musste auch kürzlich den OEM-Konusring in der Höhe abschleifen, um den Spalt zu verringern. Das hätte man bereits ab Werk machen können. Und wenn man der Präzision seiner Maschinen nicht vertraut, legt man lieber ein paar Distanzscheiben bei bzw. verbaut diese.

Ich habe gerade in der Tour 10/25 gelesen dass der Van Rysel RCR-F mit 200 Watt bei 45km/h derzeit das schnellste gemessene Rad auf der World Tour ist. Drei Räder wurden zwar noch aerodynamischer getestet, werden aber von keinen Teams der höchsten Klasse eingesetzt.

Zurück