• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Van Rysel Roubaix Team 2026: Alles auf das RCR-F Aero-Rennrad

Im örtlichen Decathlon steht ein RCR-F. Das steht da zwar nicht in Topausstattung, aber schon mit swiss side 62mm LRS und 26er Conti Aero 111. Der Rahmen soll ebenfalls mit swiss side entwickelt worden sein und ist im Gegensatz zum -R erkennbar kompromisslos auf Aero ausgelegt, aber wohl leider auch bretthart!
Das Ding wirkt von der Verarbeitung zudem auch noch wertig.
Da meint es jemand richtig ernst mit diesen Hobeln.
Meine Kaufentscheidung fiel dann doch anders aus.

Wollen die dem Teamnamen entsprechend damit echt in Roubaix antreten? Mutig!

Zuletzt bearbeitet:
Im örtlichen Decathlon steht ein RCR-F. Das steht da zwar nicht in Topausstattung, aber schon mit swiss side 62mm LRS und 26er Conti Aero 111. Der Rahmen soll ebenfalls mit swiss side entwickelt worden sein und ist im Gegensatz zum -R erkennbar kompromisslos auf Aero ausgelegt, aber wohl leider auch bretthart!
Das Ding wirkt von der Verarbeitung zudem auch noch wertig.
Da meint es jemand richtig ernst mit diesen Hobeln.
Meine Kaufentscheidung fiel dann doch anders aus.

Das ist ein CT-Team, das in Roubaix beheimatet ist, nicht aber bei PR antritt.

Steil! Nehm ich... :D

Das wird, wie auch schon das RCR-R des letzten Jahres, nicht im Handel erhältlich sein.

Das wird an der Lackierung scheitern für die 2 Punkte kennzeichnend sind:

1. Leider geil (im Original gesehen und schockverliebt).

2. Leider aber auch deshalb nicht darstellbar.

Hier ist der Artikel zum 2025er:

https://www.rennrad-news.de/news/van-rysel-roubaix-2025-arbeitsgeraet/

Zitat:
Die Van Rysel RCR Pro Roubaix 2025 Teambikes schmücken sich in pink-schwarzen Lackierungen mit marmorähnlichen Effekten. Dabei ist jedes Bike ein Unikat, denn der aufwendige Marmor-Look kommt in Handarbeit zustande.

Zufällig wollte ich gestern auf einem RCR proberollen: In dem Decathlon stand aber nur eine Rahmengröße, das Bike war natürlich angeschlossen und trotz zweitem Besuch war kein Verkäufer da. Der Bike- und Skishop war verwaist. Gegen Decathlon tritt selbst Stadler wie ein alteingesessenes, inhabergeführtes Traditionsgeschäft auf. Ich finde es gut, wenn sich Firmen auf den Einzelhandel vor Ort einlassen, aber die Spreizung vom Socken/ Wühltisch hin zu einem mittel- bis hochpreisigen Rennrad schaffen sie nicht. Respekt an alle, die sich trotz der widrigen Umstände so ein Rad erkämpfen. Es bleibt dann nur der Online-Shop sls Bezugsquelle.

Die machen schon vieles richtig und die Räder sind technisch top, da gibt es nichts zu rütteln. So eine Etablierung am Markt braucht halt Zeit. Wie lange, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Denke, dass Decathlon das strategisch schon richtig macht.

Warum mutig? Solange die entsprechenden Reifen reinpassen, ist es nachvollziehbar ein möglichst aerodynamisches Rad einzusetzen. Bei den Frauen wurde das Rennen mit einem Cervelo S5 gewonnen...
Mit dem Cervelo S5 wurde auch die Etappe auf den Col de Finestre gewonnen- hochalpiner Anstieg inkl. mehreren km Schotter. Generell ist zu beachten, dass alle Teams zu bestimmt 90% das jeweilige Aero-Rad einsetzen, egal bei welchem Rennen. Das ist zwischenzeitlich so, weil die Reifen breiter wurde und diese um Faktoren mehr Komfort generieren als eine Rahmen es je könnte.

Nebenbei müssen kleinere Teams oft mehr auf das Budget achten und man mit der Reduzierung der Varianten beim Material einiges einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig wollte ich gestern auf einem RCR proberollen: In dem Decathlon stand aber nur eine Rahmengröße, das Bike war natürlich angeschlossen und trotz zweitem Besuch war kein Verkäufer da. Der Bike- und Skishop war verwaist. Gegen Decathlon tritt selbst Stadler wie ein alteingesessenes, inhabergeführtes Traditionsgeschäft auf. Ich finde es gut, wenn sich Firmen auf den Einzelhandel vor Ort einlassen, aber die Spreizung vom Socken/ Wühltisch hin zu einem mittel- bis hochpreisigen Rennrad schaffen sie nicht. Respekt an alle, die sich trotz der widrigen Umstände so ein Rad erkämpfen. Es bleibt dann nur der Online-Shop sls Bezugsquelle.
Es hängt wohl vom Laden und den Verkäufer ab. Für mich war es kein Problem da im doch recht grossen Laden mit einem damals gerade eingeführten RCR-F herumzufahren. Der Verkäufer hatte tatsächlich Rennradfahren als Hobby und war auch kompetent.

Zurück