• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker

Anzeige

Re: Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker
Fährst du regelmäßig ein Gravel und lässt dabei auch die eine oder andere technische Stelle nicht aus?
Du verstehst meine Realität nicht. Ich lasse explizit technische Stellen aus. Die will ich mit dem Dropbar-Gravel gar nicht fahren und plane entsprechend. Wenn "technische Stellen" (wie auch immer man das definieren mag) auf dem Plan stehen, nehm ich das da:
Pfitscherjoch_klein.jpg

Kann ich nur empfehlen! Top-Gravelbike. Hat mich ungefähr 1500,- Euro gekostet, wenn überhaupt. Das würde mich eine Umrüstung auf Dropbar allein kosten, ohne irgend einen Mehrwert zu bieten.

deine Realität findet auf der Tastatur statt
Deine Realität, findet auf der Tastatur nicht so gut statt, wie meine. ;)

Du verstehst meine Realität nicht. Ich lasse explizit technische Stellen aus
Ah, deine Realität, sag das doch. Dann ist doch alles geklärt. Wenn deine Realität existiert, dann existiert auch meine und in der gravel ich vergnügt über Stock und Stein, auf einem Bike, das nicht schlechter kann, sondern anders.
Du schraubst ja auch Aerobars auf ein Bike, das alles ist, nur nicht aero. 😉 You do you.

Deine Realität, findet auf der Tastatur nicht so gut statt, wie meine. ;)
Na Gott sei Dank, das wäre auch tragisch. 😄

Du schraubst ja auch Aerobars auf ein Bike, das alles ist, nur nicht aero.
Oh mei! Deine Realität ist ziemlich eingeschränkt offenbar. Aber das hatte ich bereits vermutet.
Mal so als Tipp für Deinen persönlichen Erkenntnisgewinn: Schau Dir die Räder in dem folgenden Link an und überleg Dir, warum man sowas machen könnte!
https://bikepacking.com/bikes/2025-tour-divide-rigs-part-1/
Falls nicht von allein drauf kommst, frag mich. Ich helf Dir dann weiter.

Ich probiere es jetzt einfach mal.

Bin beim Suchen gerade über den VoiceVelo Rahmen gestolpert und bei dem scheint alles für einen Schnellfahr-Dropbar Umbau zu passen. Die meisten Hardtails kommen auf >605mm Stack, auch in den kleinen Größen. Dann wird es selbst mit -25° eng die Front einigermaßen tief zu bekommen. Der VoiceVelo hat nur 585mm und keine Kabelintegration, kann man also fully slammed fahren. Keine Integration erlaubt auch einen schnellen Wechsel zwischen Starr- und Federgabel.
Die Starrgabeln haben in der Regel eine niedrigere Einbauhöhe. Damit kann man die Geo auch nochmal Richtung aggressiver drehen.

https://www.pandapodium.cc/product/voicevelo-rhapsody-hardtail-mountainbike-frameset/

Dazu dann 2.35"er TB auf die fetten 9th Wave Strandräder :D

1768297378311.png

der bessere Ansatz
Für was genau? So ein Starr-MTB/Flatbar-Gravelbike ist nicht falsch, aber am Ende ist da wenig Abstand zu einem normalen Gravel mit dicken Reifen. Anstatt eines Dropbar-Gravels, ok. Eine Ergänzung sehe ich da nicht. Wenn schon so ein Rad, dann würde ich die Federgabel noch mitnehmen. Ich würd gar gleich auf ein Fully gehen, wenn ich nicht schon bedient wäre. Das ist schon eine sinnige Kombination/Einheit: raues Gelände, Flatbar und Dämpfer. Dropbar/beliebiger Bar, keine Dämpfer und nicht so raues Gelände eine andere.

Ich habe seit einigen Jahren so ein Rad, also Hardtail Rahmen mit Starrgabel, Reifen mit wenig bis quasi keinem Profil und fahre damit sehr sehr gerne - Schotterwege, Waldwege und Asphalt. Sobald ein Rad einen Rennlenker hat, tue ich mich manchmal schwer, gemütlich zu fahren. Da ich aber auch gerne mal gemütliches Tempo fahre, nehme ich dann dieses Rad, damit fällt mir das erheblich leichter. Ein Gravelrad habe ich auch, aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich das Hardtail nehmen, und zwar nicht, weil ich damit auch ins gröbere Gelände kann, dort fahre ich mit der Starrgabel nämlich nicht.

so etwas habe ich mir als Student in den frühen 90ern geleistet, halt 26er, XT mit Cantilever.... bin dann 1999 mit einem Kollegen das erste Mal in dessen Hausterrain im Berner Oberland unterwegs gewesen - mir hat es buchstäblich die Füllungen aus den Zähnen geschlagen, und weil es so rüttelte, habe ich nicht mehr scharf gesehen => am nächsten Tag die aktuelle Version seines Fully bestellt.
Für mich eine Sackgasse - da, wo ich mit Starrgabel gut unterwegs bin, fahre ich doch lieber drop bar...

Zurück