• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker

Anzeige

Re: Neues Pivot Les SL Dropbar: XC-Hardtail trifft auf Rennlenker
gallery-1444235964-popcorn-hoodie.jpg

Wofür baut man aus so einer leichten Basis so ein schweres und dafür immer noch teures Rad? Das macht doch keinen Sinn. Und dann ne Freigabe für 2.25er Reifen... Das ist ja heute schon fast Gravel. Wenn man schon einen MTB Rahmen hernimmt, warum dann nicht mit Optionen nach oben. Optionen in schwer und nach unten gibt es eh mehr als genug? Das Konzept selbst finde ich eigentlich cool. Fährt im Gelände bestimmt besser als es ausschaut.

Wofür baut man aus so einer leichten Basis so ein schweres und dafür immer noch teures Rad? Das macht doch keinen Sinn. Und dann ne Freigabe für 2.25er Reifen... Das ist ja heute schon fast Gravel. Wenn man schon einen MTB Rahmen hernimmt, warum dann nicht mit Optionen nach oben. Optionen in schwer und nach unten gibt es eh mehr als genug? Das Konzept selbst finde ich eigentlich cool. Fährt im Gelände bestimmt besser als es ausschaut.
Das ist reine Restverwertung ohne jeden Entwicklungsaufwand oder -gedanken.

Wenn ich bei denen auf Order oder Customize klicke, geht faktisch eine leere Website auf. Why...
Da scheint irgendwas (vorübergehend?) "kaputt" zu sein. Hat bis vor kurzem alles sehr gut funktioniert. Trotz Deaktivierung des Ad-Blockers, der Cookie-Software und ausdrücklicher JavaScript-Genehmigung erscheint der Konfigurator nicht mehr.

Zu viel Traffic vom IBC. Hat niemand mit gerechnet bei so 'ner Richkid-Häslette. Erinnert an diese 150 EUR Ebaykracher mit hängendem Lenker und Wäscheleine. Aber mal Hate beiseite, ich hab für sowas ein Jealous, da ist garantiert niemand eifersüchtig drauf.

Wieso passen da auf einmal nur 2,25" Reifen?
Sowohl in den Rahmen als auch die Gabel passen 2,4"

Nachdem allerdings auch der Rahmen gerade für 1100€ verscherbelt wird, kann man sich hier sicher was besseres aufbauen als das Gesamtpaket von Pivot.

Grob überschlagen:
Rahmen 1100€
Schaltwerk GX 330€
Kassette GX 180€
Kurbel GX 130€
Kette GX 36€
Fox 32 SC Factory 640€
Force E1 inkl. Karoo 750€ (Karoo könnte man verkaufen für 200€)
Bremsscheiben Centerline 50€
Lenker Vorbau 100€ (da ist von Pivot auch nur Noname Murks dran)
Sattelstütze 30€
LRS 150€ (BC Loamer, dürfte dem Newmen Performance entsprechen)
Reifen 100€
Sattel 50€
Kleinteile 50€

Landet man bei 3700€, hab jetzt nicht groß gesucht.

Hardtails verkaufen sich nicht. Jetzt muss man das Zeug irgendwie Leuten schmackhaft machen, die an die magischen Eigenschaften des Dropbars glauben.
Was aus auch meiner Sicht halt Quatsch ist. Ein HT ist im Gelände einem Gravel / Dropbar bei dem ich 2.25“ brauche, in jeder Hinsicht überlegen.

Was aus auch meiner Sicht halt Quatsch ist.
Was ist an meiner Aussage Quatsch? Hardtails verkaufen sich schlecht, soweit ich weiß. Gravelbikes gehen gut. Viele Gravelkäufer bauen ihr Freizeitgerät dann wieder Richtung MTB, zumindest in Sachen Reifen, Schaltung und Federgabel, weil das Rad halt mal wieder neu erfunden werden muss. Das mag "Quatsch" im Sinne von eben nicht sinnvoll sein, so ist es halt aber gerade am Markt.

Zurück