• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Speedmax Road to Roth Edition: 100-fach limitiertes Triathlonrad für Roth

Anzeige

Re: Canyon Speedmax Road to Roth Edition: 100-fach limitiertes Triathlonrad für Roth
Ich finde das gut, dass man an der Lackierung des Rads sofort erkennen kann wer sich seinen Startplatz in Roth für 10k Euro erkauft hat :daumen:
Win Win für alle Beteiligten. Was ist daran verwerflich? Zumal diese Aussage total verzerrt ist. Man kauft sich ein Rad für 10.000 Euro in einer limitierten Sonderedition inklusive Zugang (!) zur Anmeldung zum Triathlon in Roth. Es ist doch eher lobenswert, wenn ein großer deutscher Radhersteller den größten Triathlon in Deutschland und einen der größten weltweit bewirbt. Oder gilt hier mal wieder der antrainierte Hate gegen Canyon?

Geht es Canyon so schlecht, dass man nur noch im Bundle vekaufen kann?
Auch hier wieder das typische Miesepeter-Michel-Gehabe. Diese Behauptung ist nichts weiter als polemische Fake News. Einen belastbaren Beleg dafür, dass Canyon seine Bikes nur noch im Bundle verkauft, gibt es schlicht nicht.

Auch hier wieder das typische Miesepeter-Michel-Gehabe. Diese Behauptung ist nichts weiter als polemische Fake News. Einen belastbaren Beleg dafür, dass Canyon seine Bikes nur noch im Bundle verkauft, gibt es schlicht nicht.
Wieder einen Michel erwischt ... der nicht mal Satzzeichen interpretieren kann. Solche Fanboys hat keine Firma verdient.

Wieder einen Michel erwischt ... der nicht mal Satzzeichen interpretieren kann. Solche Fanboys hat keine Firma verdient.
Geht es dem eigenen Ego so schlecht, dass man von der Gegenfrage ablenkt und sie einfach nicht beantworten will? Also noch einmal: Canyon befindet sich in einer wirtschaftlichen Schieflage, die hier nicht zur Diskussion steht und an anderer Stelle bereits besprochen wird. Zweitens verkauft Canyon keineswegs „nur noch“ im Bundle. Daher ist dein Post eine rein polemische Provokation, die auf keinerlei Fakten basiert. Passender wäre eine Kritik beziehungsweise eine Meinung zum Bike selbst. Kritikwürdig ist sicherlich der Preis. Denn für 999 Euro mehr erhält man das besser ausgestattete Speedmax CFR 1by AXS mit SRAM Red und CFR-Rahmen. Knapp 1.000 Euro Aufpreis, um bei der Teilnahme in Roth nicht peinlich aufzufallen und dass bessere Rad zu fahren, sofern man bereits einen Startplatz hat.

Win Win für alle Beteiligten. Was ist daran verwerflich? Zumal diese Aussage total verzerrt ist. Man kauft sich ein Rad für 10.000 Euro in einer limitierten Sonderedition inklusive Zugang (!) zur Anmeldung zum Triathlon in Roth. Es ist doch eher lobenswert, wenn ein großer deutscher Radhersteller den größten Triathlon in Deutschland und einen der größten weltweit bewirbt. Oder gilt hier mal wieder der antrainierte Hate gegen Canyon?
Zitat aus dem News-Text:
"Über einen im Lieferumfang enthaltenen QR-Code soll die Möglichkeit bestehen, einen garantierten Startplatz für den Challenge Roth am 6. Juli 2026 zu erwerben. .... Sollte ein Start beim Challenge Roth 2026 nicht realisierbar sein, kann der gesicherte Startplatz laut Canyon auch für eine der nächsten vier Austragungen genutzt werden."
Also ich verstehe das so, dass man mit dem Kauf des Rades auch einen Startplatz für Roth 2026 (oder in den folgenden 4 Jahren) garantiert hat, nicht nur Zugang zur Anmeldung.

Meine Aussage soll auch kein "Hate gegen Canyon" sein. Falls das so rüber gekommen ist entschuldige ich mich dafür. Canyon wirbt für ein Produkt und das ist ok.

Werbung für Triathlon ist das für mich aber nicht da bei mir der Eindruck erweckt wird, dass man für sehr viel Geld mitmachen darf. Und wenn man nicht so viel Geld hat muss man sich halt hinten anstellen.

Werbung für Triathlon ist das für mich aber nicht da bei mir der Eindruck erweckt wird, dass man für sehr viel Geld mitmachen darf. Und wenn man nicht so viel Geld hat muss man sich halt hinten anstellen.
Das ist sicherlich ein Argument. Dann liegt es aber in erster Linie daran, dass die Organisatoren der Challenge Roth dies ermöglichen. Ich glaube eher, dass Canyon dafür „draufzahlen“ muss, um mit dem Bike-Roth-Bundle zu werben.

Übrigens ...

1767884914008.png

Da habe ich mich vor trölfzich Jahren schon gefragt warum ich überhaupt soviel Startgeld zahlen muß, wenn die Sponsorenliste soo lang ist.

Mir gefällt das Rad optisch, aber die "limited editions" der Radhersteller nerven nur noch. Gefühlt bringt jeder Radhersteller 20 limited editions pro Jahr heraus.

Das ist sicherlich ein Argument. Dann liegt es aber in erster Linie daran, dass die Organisatoren der Challenge Roth dies ermöglichen. Ich glaube eher, dass Canyon dafür „draufzahlen“ muss, um mit dem Bike-Roth-Bundle zu werben.
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Sponsoren für ein Event Freikarten o.ä. vom Veranstalter bekommen, die dann vom Sponsor and Kunden verschenkt oder verlost oder für einen guten Zweck versteigert werden etc. Die "Freikarten" aber mit dem Kauf eines durchaus nicht billigen Produkts zu verbinden finde ich zwar einen durchaus legitimen Marketing-Gag von Canyon, aber es schadet in meinen Augen der Veranstaltung. Und ich empfinde es auch als unfair gegenüber den Sportlern, die sich lange für so einen Event vorbereitet haben, aber Pech hatten keinen Startplatz zu bekommen und dann nicht mal eben 10k locker machen können.

Aber das hat wenig mit Canyon zu tun. Und sagt schon gar nichts darüber aus, ob das Rad gut und/oder schön ist (was ich schon finde) oder eben schlecht.

Es geht einfach darum, das es exklusive Plätze sind, die anderen nicht zur Verfügung stehen, CR muss überhaupt nicht mehr beworben werden, der Startplatz ist nicht dabei sondern kostet nochmal 600€ UND es ist nur eine Force verbaut. Reicht eigentlich an berechtigten Hate-Argumenten, oder?

Zurück