Naja, so wie es der Genussfahrer darstellt trifft wohl nicht alle...
Ich z.B. bin 68, bin vor ca. 25 Jahren etwas Rad gefahren und bin in der Pandemie mehr oder weniger zwangsweise auf den Geschmack gekommen. Ich bilde mir ein, dass ich eigentlich recht fit bin.
Bei den meisten Strecken, die ich fahre, gibt es so blöde Schnapper, z.B. von Kufstein nach Nussdorf. Da ist vor Nussdorf so ein kurzer, steiler Schnapper. Und in Sommer scheint da auch die Sonne ganz schön hin. Ich packe den auch ohne Motor, aber oben bin ich Fix und Foxy. Aber wenn ich da den Motor einschalte, dann macht auch eine derartige Tour richtig Spaß!
Uns Strecken wie den Großglockner, Kühtai oder von St. Gertraudi auf Reith (20% Steigung) bräuchte ich ohne Hilfe gar nicht probieren.
ein mir bestens bekannter Arzt aus der CH, hat schon Jungfraujochmarathon gelaufen, zuletzt längere RR-Etapptentour mit u.a. Stilfser Joch, also trotz 64 Jahren nicht gerade unfit, besitzt einen Haufen BIo- und Elektroräder. Hautpargumente für "Elektro" sind die Möglichkeit, ohne Autozubringer schöne spots in den Alpen als Tagestouren erreichen zu können, sowie die Angleichung unterschiedlich starker Leistungsfähigkeit. Als ich post-Covid total in den Seilen hin, war eines meiner schönsten Ereignisse, die mir auch emotional halfen, irgendwie wieder im Alltag Tritt zu fassen, eine kurze Runde "rund um Aeschi" - er "bio", weil topfit, auf seinem Scalpel, ich auf seinem Elektro-Enduro hintendran. Nur so konnten wir harmonisch zusammenfahren.
Ich selbst habe mittlerweile zwei Elektrobikes; eines in D als Familienrad (u.a. zum Ziehen mit Nachläufer gebraucht, aber auch bei Ausflügen mit befreundeten Kindern, wo ich die dann abwechselnd ins Schlepptau genommen habe, Einkaufsrad etc.) und eines als commuter, wenn ich im Büro in der CH arbeite - spart Autofahren, und ich bin frisch und wach, wenn ich im Büro ankomme.
Sportlich fahren ist für mich nach wie vor "bio", aber es gibt so viele gute Gründe für ein Elektrobike, und gerade wir "Älteren" sollten uns das nicht von den jungen superfitten Bio-Taliban schlechtmachen lassen! So lange ich mit dem Gravel auf meiner Hausstrecke viele E-Biker abhängen kann, ist doch alles i.O

.
Und natürlich bin ich mit 59 und Du mit 68 nicht mehr so leistungsfähig wie ein jüngerer bike buddy mit ähnlichem Trainingspensum, und da erlaubt es, gut zusammenzufahren, ohne daß der eine über-, der andere unterfordert ist. So nutzen mein 11jähriger Sohn und ich das auch - er auf E-MTB, ich auf bio-Gravel, und es funktioniert gut.
Also, kein Grund, sich rechtfertigen zu müssen - Dir weiterhin viel Spaß mit und ohne E-Unterstützung!