• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli SmarTube RS: High-Performance-Schlauch aus TPU

Anzeige

Re: Pirelli SmarTube RS: High-Performance-Schlauch aus TPU
N‘Abend! Also am Gravel hatte ich mit den Pirelli TPU-Schläuchen jetzt einige Platten.
Ich konnte zum Glück erfolgreich reklamieren.
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Sind die evtl gar nichts fürs Graveln?
Hatte noch nie so viel Pech wie mit den gelben Dingern…

N‘Abend! Also am Gravel hatte ich mit den Pirelli TPU-Schläuchen jetzt einige Platten.
Ich habe bisher auf der Straße kein Tubeless genutzt (jetzt zum ersten Mal an meinem Rad) und es geht wunderbar ohne, aber Gravel würde ich TL fahren.

Ich fahre selbst beim MTB kein Tubeless. Reifen-/Schlauch-Pannen treten wie beim RR ganz unregelmässig auf. Das können mal 2 oder 3 in einer Woche auf harmlosen Waldautobahnen sein, dann wieder 1 - 2 Jahre pannenfrei, auch mit einigen Single-Trails dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pirelli hatte ich noch nicht ... fahre beim Gravel jetzt schon länger TPU von Tubolito ohne besondere Vorkomnisse. Allerdings fahre ich wenig technische Trails mit wenig Luftdruck, sondern meist Wirtschaftswege bzw. Waldautobahn mit "normalem" Luftdruck. Je geringer der Luftdruck, desto anfälliger sind Schläuche, ob jetzt Butyl oder TPU.

Die Pirelli hatte ich noch nicht ... fahre beim Gravel jetzt schon länger TPU von Tubolito ohne besondere Vorkomnisse. Allerdings fahre ich wenig technische Trails mit wenig Luftdruck, sondern meist Wirtschaftswege bzw. Waldautobahn mit "normalem" Luftdruck. Je geringer der Luftdruck, desto anfälliger sind Schläuche, ob jetzt Butyl oder TPU.
So mach ich es auch: Eher Waldautobahnen. Singletrails hab ich da nicht groß dabei.

Hat hier jemand inzwischen Erfahrungen gesammelt mit dem RS? war mit dem älteren Smartube sehr zufrieden, hat die Luft super gehalten trotz Plastikventil.

Ich fahre nun seit über 2 Jahren die TPU Schläuche von Pirelli (neuerdings auch die RS Version) und kann nur Gutes berichten. Nach 25.000 km genau 2 "Plattfüße", einmal durch eine Scherbe, ein weiteres Mal eher unspezifisch.
Einsatz: Rennrad und gelegentliches Graveln auf bestem Schotter.
Die Luft wird sehr gut gehalten, auch in der RS Version.
Die Plastik-Ventile haben nie ein Problem bereitet.
Ich war seit 01/2013 Tubeless unterwegs. Dies geschah damals aus Sicherheitsgründen heraus, weil mir Butyl-Schläuche häufiger "wegplatzten" (aus welchen Gründen auch immer) und daraus ein schwerer Sturz folgte, der bis heute im Kopf sitzt.
TPU Schläuche sollen ja aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit nicht so schnell plötzlich platzen können.
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

@raima Fahre auch TPU‘s (nicht RS) von Pirelli auf zwei Rädern auf rund 6-7000km. Einmal defekt nach Durchstich und einmal defekt am Ventil, als ich diesen montieren wollte. Umtausch problemlos.
Habe selbst nach Reifenwechsel den Schlauch wieder eingebaut. Nach wie vor problemlos. Luft wird gut gehalten. Alles in allem für mich keine Nachteile im Vergleich zu Butyl. Mir persönlich ist es den Mehrpreis wert.

Wir hatten verhältnismässig sehr viele RS-Platten. Oftmals war auch die Klebestelle zwischen dem Ventil und dem Schlauch betroffen und undicht, was nicht durch eine Aussenwirkung ausgelöst wurde. Also klar ein Qualitätsproblem. Wir haben vor zwei Wochen alle 40 an Lager befindlichen, neuen Smartube RS, samt 4-5 Beweisstücken zurück zum Importeur geschickt, und eine Gutschrift dafür bekommen.
Wir arbeiten in der Folge wieder nur mit Aerothan und Conti TPU.
So toll wir Pirelli Reifen finden, aber die Smartube werden wir nicht mehr einsetzen.

weil mir Butyl-Schläuche häufiger "wegplatzten"

Wenn man mit einer Nadel in einen Luftballon sticht platzt der. Sticht man in den Bereich des Knotens, wo das Material nicht so stark gedehnt (unter Spannung) ist verliert er nur langsam Luft.
Viele RR-Butylschläuche werden als dickwandige dünne Wurst gefertigt, die sehr stark gedehnt werden bis der Mantel sie stützt. Ich versuche welche zu finden, die für größere Mäntel gedacht sind aber dafür dünnwandiger um nicht zu schwer zu werden, z.b. 28-44-EL in 28mm Mantel.

Wir arbeiten in der Folge wieder nur mit Aerothan und Conti TPU.
Tja Ich hatte leider mit den Conti TPUs Probleme, deswegen kam der Gedanke wieder Pirelli zu versuchen.

Conti musste einer reklamiert werden wegen schnellem Druckverlust am Ventilkopf, und 2 wurden platt.

Ich fahre nun seit über 2 Jahren die TPU Schläuche von Pirelli (neuerdings auch die RS Version) und kann nur Gutes berichten. Nach 25.000 km genau 2 "Plattfüße", einmal durch eine Scherbe, ein weiteres Mal eher unspezifisch.

Also die 2 Platten hattest du mit der RS Version?

und merkt man einen Unterschied beim Rollwiderstand zum alten smartube? was ja von Pirelli beworben wurde.

Conti vs. Pirelli - neverending story... egal ob beim Reifen oder den Schläuchen. Es kommt wohl immer auf die Umstände an wenn ein Mangel auftritt. Und dann die voreilige Schlussfolgerung, dass der andere es besser machen würde. Ich habe nun beide TPU´s in Nutzung. Pirelli hatten eher Probleme bekommen am Ventileinsatz aber verhielten sich pannensicher. Die Conti´s verlieren irgendwo leicht Luft bei 24h Standzeit (ähnlich wie Latex) aber stört mich jetzt auch nicht. Einen habe ich reklamiert bei offensichtlichem Druckverlust über die Klebestelle.

Zurück