• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl – Arbeitsgerät: Das Bike von Rosa Klöser bei The Traka

Anzeige

Re: Canyon Grizl – Arbeitsgerät: Das Bike von Rosa Klöser bei The Traka
Ich finde es immer ein wenig peinlich für Hersteller, wenn ein Rad als das Beste beworben wird (Grail als Gravel-Race-Bike) und die Fahrer dann ein anderes nehmen (Grail) :)
Am Ende zählt aber was hinten raus kommt und Rosa Klöser wurde Zweiter, meine ich, daher hat sie die richtige Wahl getroffen.

Finde ich so pauschal jetzt nicht, grade weil der Bereich Gravel so breit gefächert ist. MvdP ist auf dem Grail Gravel-Weltmeister geworden (ohne jetzt drüber zu diskuteren, wie viel Prestige das im Gravelbereich tatsächlich hat).
Die Unterscheidung zielt ja auf Kunden ab und da trifft die Unterscheidung zwischen Performance und Bikepacking/Adventure als Orientierung finde ich schon zu und hilft, das ganze einzuordnen.

Sehe ich genauso. Allerdings liegt das hier wohl tatsächlich nur daran dass das Grail auf 42mm Reifenbreite hinten limitiert ist und der Trend geht ja aktuell wohl tatsächlich richtig MTB Reifen. Angeblich sollen 45er Reifen im Grail auch noch passen, aber für richtige MTB Reifen reicht der Platz dann doch nicht. Bei meinem Grail habe ich zwischen Sitz- und Kettenstreben 50mm gemessen. Wenn Reifenersatz fällig ist, werde ich mal 45er probieren. Gibt ja angeblich Canyon Fahrer die das so im Grail fahren... Dürfte dann ggf. in matschige Bedingungen nicht so optimal sein.
Man hätte das Grail direkt auf mind. 45mm Reifen auslegen sollen. Klar geht es vielleicht trotzdem, hängt aber auch immer stark von der Felgenbreite ab. Mit neuen superbreiten Zipp XPLR Laufräder gehen 45mm vermutlich nicht, mit älteren, schmäleren Laufrädern dagegen schon.

Finde ich so pauschal jetzt nicht, grade weil der Bereich Gravel so breit gefächert ist. MvdP ist auf dem Grail Gravel-Weltmeister geworden (ohne jetzt drüber zu diskuteren, wie viel Prestige das im Gravelbereich tatsächlich hat).
Die Unterscheidung zielt ja auf Kunden ab und da trifft die Unterscheidung zwischen Performance und Bikepacking/Adventure als Orientierung finde ich schon zu und hilft, das ganze einzuordnen.
Gravel ist so breit gefächert, dass MVDP bei seiner ersten Gravel-WM auf dem Ultimate gefahren ist :-)

Und hat nicht gewonnen. ;)
Man stelle sich mal vor er wäre das damalige Grail mit Doppeldeckerlenker gefahren. :eek:
...dafür hat sein Teamkollege gewonnen, auch mit dem Ultimate. ;);)
Das alte Grail mit Doppellenker wurde doch sowieso ziemlich verschmäht von den Pros, da fuhren doch auch schon alle das Grizl

Zurück