• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cannondale SuperX 2025 – erster Test: Vom Cross zum Gravel Race Boss?

Anzeige

Re: Cannondale SuperX 2025 – erster Test: Vom Cross zum Gravel Race Boss?
Ich bin jetzt 3 Jahrzehnte 53/39 gefahren und habe etwas Sorge, ob mir in gewissen Momenten dann doch etwas fehlt. Andrerseits werden die Kräfte nicht mehr und ich fahre keine Rennen. Von daher sollte es wohl passen.
Willst du das SuperX als Rennrad nutzen, als Gravel oder ein Hybrid Allrounder daraus machen?

Ich habe das SuperX zwar schon mit einem 50er 1by KB gesehen.🙈
Zugelassen sind laut Hersteller 1X: 44T 2X: 48/31T (Shimano), 43/30 (Sram).

44T finde ich für den Renneinsatz schon knapp bemessen und für Profis eher unflexibel ausgelegt, weshalb ich nicht weiß ob das so stimmen kann.

Ich habe auch schon Unstimmigkeiten in der Manuell ENG zu DE gefunden.
Mit genügend Spacern geht das Save auch, dann verändert sich die Kettenlinie auf Ritzel 5 und der Schräglauf wird größer. Daher sollte das schon mit einem 5,5mm Spacer funktionieren, sonst wärs nur ein Kompromiss.

Auf der anderen Seite haben Fahrer, die so ein großes KB als 1by fahren auch Bums und dann kann ein Rahmen schon mal stark flexen.

Der Abstand 50KB zu Kettenstrebe, sollte der selbe wie mit dem 44KB sein, wenn nicht sogar etwas mehr, weil der Rahmen weiter außen stärker flexen könnte.

Ich hab es nicht probiert, wüsste aber auf was ich zu achten hätte.
65kg leichte Personen, müssen sich da ey keine Gedanken machen, die drücken sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein Rad, mit dem ich komfortabel auch Touren bis 200 km fahren kann. Eigentlich sollte es ein Endurance Rad werden und hier wäre das Synapse mein Favorit. Am SuperX reizt mich der etwas kürzere Reach und die sicherlich bessere Eignung für das Gelände.
Regelmässig würde es aber auch für kürzere Touren genutzt, wo man sich dann mal so richtig aus dem Leben schießt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das SuperX oder das Synapse für mich besser geeignet ist. Letzteres nimmt ja auch Reifen >40mm auf und müsste für meine drittklassigen Geländefähigkeiten dort auch genügen...

Letzteres nimmt ja auch Reifen >40mm auf und müsste für meine drittklassigen Geländefähigkeiten dort auch genügen...
Das SuperX Lap71 Größe M, habe ich mit 40mm Reifen auf 7kg bekommen.
Der SuperX Rahmen ist leichter als Bike Aheads The Superfaster.😁😉

-Gravel Adventure (35-50VR/HRmm), schmaler sieht allerdings albern an so einem Rad aus.
-Gravel Race Gravel (25-50VRmm), schmaler sieht hingehen nicht so albern aus.
-Endurance (25-40VR/HRmm), weniger geht immer, mehr leider nicht.

Ich sage es gleich vorweg, wenn du häufiger von der Straße wegkommst und die Natur mit einem schnellen Rad erleben kannst, was zuvor mit einem Road Bike so nicht möglich war, ist Suchtgefahr in vollzug.
Es könnte passieren, dass du später mehr davon möchtest und dir ein Endurance dafür vielleicht irgendwann nicht mehr aussreichen könnte.

Wahrscheinlich wirst du die 200km/+, nicht die ganze Zeit durch den Wald über Schotter fahren ,wenn du Meter machen möchtest, es könnte aber passieren, dass du bei anderen Touren die Feldwege oder ähnliches häufiger ansteuern möchtest, damit du weniger auf der Straße fahren musst.

Ich meine geht natürlich alles easy mit 40mm, es könnte aber passieren, dass du mal 45mm probieren möchtest und dir für 28mm noch ein 2ten LRS zulegst, wenn du nicht schon einen da hast.

Die Tool Box für so lange Strecken ist wirklich nützlich!
Ich geb dir aber Brief und Siegel, die kommt bei dem nächsten SuperX + mehr Reifenfreiheit und Satteklemme v4.😆

Bevor du dich für eine RH entscheidest, ist es nie verkehrt seinen Type zu kennen, also Sitzriese oder Langbeiner.
1762292920270.png

Im Grunde lässt dir Cannondale hier aber nicht viel Spielraum, da sich die Größe nach der Sattelstützeneinschubtiefe richtet.
Die darf zwar abgelängt werden, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, was man als Händler wissen muss.

Deswegen auch der Hinweis mit dem Händler, der sich mit Anleitungen und seiner Ware befasst.
Wenn ein Händler sich nicht mehr mit seiner Waren beschäftigt und sie nur noch verkaufen möchte, wird er dir wahrscheinlich einfach die Sattelstütze irgendwie reinschieben, bis es passt aber nicht zulässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rahmengröße schwanke ich tatsächlich noch. Ich habe das SuperSix Evo probegefahren und da hat mir das 54er wegen der geringeren Überhöhung besser gepasst - der Reach war aber an der oberen Grenze.
Beim Synapse und SuperX sind ja die STR Werte anders und da frage ich mich, ob hier eine geringere Rahmenhöhe zugunsten der Handlichkeit (Radstand) günstiger wäre. Das Synapse konnte ich auch in 54 testen und das war super bequem, aber auch etwas sperrig.
Mit 174,6cm und 82 cm Sl bin ich bei Cannondale am oberen Limit für 51 und diese Größe wird mir empfohlen, obwohl ich dort genau in der Mitte von 54 liege.
Gut, ist nur ein Anhaltswert, aber irgendwas werden sie sich ja schon dabei gedacht haben.

Gut, ist nur ein Anhaltswert, aber irgendwas werden sie sich ja schon dabei gedacht haben.
Wie hast du deine Schrittlänge gemessen?
Wasserwaage oder Buch ist nämlich ungenau, so habe ich immer Differenzen zwischen 2-4cm gehabt.
Du kannst ja ausrechnen, wie viel Sattelstütze bei deiner Schrittlänge am Ende noch aus dem Rad schaut und das mit der Anleitung abgleichen. So kannst du die RH schon mal stark eingrenzen.

Also ich habe mal geschaut.
Du bist wie ich ein Langbeiner.
Also kurzer Oberkörper, lange Beine, zu deinen Armen kann ich nichts sagen.
Nur das du ein deutlicher Langbeiner bist und ich gefühlt 1mm in dem Bereich liege.
Ich bin mein ganzes Leben L56 Oberrohrlänge gefahren.
Ein Bike Fitter hat mir vor vielen Jahren ein 110mm Vorbau empfohlen.
Also bin ich das Konzept jetzt auch so 15 Jahre an einem Bike gefahren.
Das SuperX habe ich mit einem 100mm Aufgebaut, bin dann runter auf 90, 80 und bei 70mm angekommen.
Die M und die Kombination aus kurzen Vorbau, 160mm Kurbel, war die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte.
Alles kommt irgendwie zusammen, das verspielte kompakte agile auf Gravel Strecken und die gutmüdige Laufruhe auf der Geraden und bei Abfahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrittlänge habe ich tatsächlich (mehrfach) mit einem Buch gemessen und bin da immer bei 81,5 bis 82 gelandet.
Nach einer heutigen schnellen 50 Km Runde mit meinem Renner (STR 1,42) hätte man mir das Grinsen mit Hammer und Meißel aus dem Gesicht schlagen müssen. Zentral bleibt bei mir definitiv schnelles Fahren auf Asphalt. - das ist mein Ding.
Jetzt frage ich mich, wie unterschiedlich sich das SuperX und das Supersix Evo beim genannten Einsatzbereich verhalten. Sprich: ist das Supersix Evo dem SuperX mit Straßenbereifung überlegen, wenn man auch schnell gefahrene Kurven mit einbezieht. Wenn das SuperX hier absolut gleichwertig ist, wäre es mit 2 Laufradsätzen tatsächlich eine Allzweckwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gravel, das ich hin und wieder auch mit einem kinderanhänger betrieben kann. Bin zufällig auf das superx gestoßen, da es ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg hat. Meint ihr das hält kleinere Fahrten mit Anhänger aus? Haupteinsatz Zweck wären aber natürlich Fahrten ohne Anhänger. 😁 aktuell fahre ich ein BMC Timemachine Road. Das würde ich dann eventuell in Rente schicken und noch einen zweiten LRS für das Superx mit Straßenreifen besorgen

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gravel, das ich hin und wieder auch mit einem kinderanhänger betrieben kann. Bin zufällig auf das superx gestoßen, da es ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg hat. Meint ihr das hält kleinere Fahrten mit Anhänger aus? Haupteinsatz Zweck wären aber natürlich Fahrten ohne Anhänger. 😁 aktuell fahre ich ein BMC Timemachine Road. Das würde ich dann eventuell in Rente schicken und noch einen zweiten LRS für das Superx mit Straßenreifen besorgen
Moin.

Grundsätzlich gibt es Steckachsen für Anhängerkupplungen von Thule Maxle und Robert Axle Project in allen Arten.

Die Gewichtszulassung betrifft Rider die auf dem Rad sitzen, keine Anbauten, die für ein Rad nicht vorgesehen sind.

Das Cannondale SuperX hat Flex Tupes.
Für so einen Anwendungsfall würde ich das Rad nicht nehmen.
Ich würde es auch nicht auf der Rolle fahren.

Danke für eure Rückmeldungen.

@Creeper666 was sind denn Flex Tupes?

Damit sind die Streben hinten gemeint.

1764929874370.png

Die sind so optimiert, dass sie Radial flexen und Axial verteift sind.

Das SuperX ist ein Leichtbau Sport Race Gravel, kein Packesel und wenn du mich fragst, würde ich dem SuperX auf Dauer auch keine 150kg zumuten.

Ich merke den Komfort schon mit 90kg, mit 150kg Masse, wird sich das Rad mit Sicherheit extrem schwammig anfühlen.

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Focus Cross aus Carbon besessen und mit einem Gepäckträger ausgestattet.

In der Tasche waren ein paar Klamotten und Mittagessen.
Ich habe deutlich gemerkt, wie das Heck hin und her geschwungen ist.

Wenn du einen Kinderanhänger "ziehen" möchtest, würde ich dir ein robustes 2t Rad aus Alu, Stahl oder Titan empfehlen.

Hi Creeper,

danke für die Erläuterungen. Ich hätte kein Problem mit einem Zweitrad und war auch schon auf der Suche nach Stahl- und Alu Gravel Räder. Selbst die haben jedoch keine Freigabe für einen Anhänger und oftmals ein viel niedrigeres zugelassenes Systemgewicht. (z.B. habe ich bei Standert geschaut und dort liegt das zulässige Systemgewicht bei 120 kg)

Sorry ich möchte den Thread hier nicht kapern ... Eventuell sollte ich einen eigenen Thread aufmachen. :)

Danke und Grüße

Wie hast du deine Schrittlänge gemessen?
Wasserwaage oder Buch ist nämlich ungenau, so habe ich immer Differenzen zwischen 2-4cm gehabt.
Du kannst ja ausrechnen, wie viel Sattelstütze bei deiner Schrittlänge am Ende noch aus dem Rad schaut und das mit der Anleitung abgleichen. So kannst du die RH schon mal stark eingrenzen.

Also ich habe mal geschaut.
Du bist wie ich ein Langbeiner.
Also kurzer Oberkörper, lange Beine, zu deinen Armen kann ich nichts sagen.
Nur das du ein deutlicher Langbeiner bist und ich gefühlt 1mm in dem Bereich liege.
Ich bin mein ganzes Leben L56 Oberrohrlänge gefahren.
Ein Bike Fitter hat mir vor vielen Jahren ein 110mm Vorbau empfohlen.
Also bin ich das Konzept jetzt auch so 15 Jahre an einem Bike gefahren.
Das SuperX habe ich mit einem 100mm Aufgebaut, bin dann runter auf 90, 80 und bei 70mm angekommen.
Die M und die Kombination aus kurzen Vorbau, 160mm Kurbel, war die beste Entscheidung, die ich für mich treffen konnte.
Alles kommt irgendwie zusammen, das verspielte kompakte agile auf Gravel Strecken und die gutmüdige Laufruhe auf der Geraden und bei Abfahrten.
Langbeiner ist man laut diese Grafik aber erst wenn man über der gestrichelten Linie liegt. Das wird oft falsch interpretiert. Ich glaube der TE liegt bei 0,47, also noch knapp darunter im Bereich des Durchschnitts.

Hi Creeper,

danke für die Erläuterungen. Ich hätte kein Problem mit einem Zweitrad und war auch schon auf der Suche nach Stahl- und Alu Gravel Räder. Selbst die haben jedoch keine Freigabe für einen Anhänger und oftmals ein viel niedrigeres zugelassenes Systemgewicht. (z.B. habe ich bei Standert geschaut und dort liegt das zulässige Systemgewicht bei 120 kg)

Sorry ich möchte den Thread hier nicht kapern ... Eventuell sollte ich einen eigenen Thread aufmachen. :)

Danke und Grüße
Hey.

Die Gewichtszulassung hat nichts mit dem Anhänger zutun.
Du trägst ihn ja nicht auf deinen Schultern oder etwa doch? 🤭😋
Gut wenn du dein Rad noch voll packen möchtest, solltest du schon drauf achten.
Du kannst auch mal bei Nordest vorbei schauen, die bieten günstige Stahl und Titan Räder an.

Langbeiner ist man laut diese Grafik aber erst wenn man über der gestrichelten Linie liegt. Das wird oft falsch interpretiert. Ich glaube der TE liegt bei 0,47, also noch knapp darunter im Bereich des Durchschnitts.
Ich liege bei 0.475....
Ich kratze also ganz knapp am Lanbeiner und habe minimmal kürzere Arme.
Kann ich auch bestätigen, weil ich im Konsum nie an die Erbsen komme.😁

Hi Creeper,

Danke und Grüße
Flexende Tubes hat mein Crosshill CF auch, ist aber dank der Lasteinwirkung direkt an der Steckachse nüscht von zu spüren; Anhänger und Hund zusammen ~1Zentner.

"Das muss das Boot abkönnen."

Zurück