Letzteres nimmt ja auch Reifen >40mm auf und müsste für meine drittklassigen Geländefähigkeiten dort auch genügen...
Das SuperX Lap71 Größe M, habe ich mit 40mm Reifen auf 7kg bekommen.
Der SuperX Rahmen ist leichter als Bike Aheads The Superfaster.

-Gravel Adventure (35-50VR/HRmm), schmaler sieht allerdings albern an so einem Rad aus.
-Gravel Race Gravel (25-50VRmm), schmaler sieht hingehen nicht so albern aus.
-Endurance (25-40VR/HRmm), weniger geht immer, mehr leider nicht.
Ich sage es gleich vorweg, wenn du häufiger von der Straße wegkommst und die Natur mit einem schnellen Rad erleben kannst, was zuvor mit einem Road Bike so nicht möglich war, ist Suchtgefahr in vollzug.
Es könnte passieren, dass du später mehr davon möchtest und dir ein Endurance dafür vielleicht irgendwann nicht mehr aussreichen könnte.
Wahrscheinlich wirst du die 200km/+, nicht die ganze Zeit durch den Wald über Schotter fahren ,wenn du Meter machen möchtest, es könnte aber passieren, dass du bei anderen Touren die Feldwege oder ähnliches häufiger ansteuern möchtest, damit du weniger auf der Straße fahren musst.
Ich meine geht natürlich alles easy mit 40mm, es könnte aber passieren, dass du mal 45mm probieren möchtest und dir für 28mm noch ein 2ten LRS zulegst, wenn du nicht schon einen da hast.
Die Tool Box für so lange Strecken ist wirklich nützlich!
Ich geb dir aber Brief und Siegel, die kommt bei dem nächsten SuperX + mehr Reifenfreiheit und Satteklemme v4.
Bevor du dich für eine RH entscheidest, ist es nie verkehrt seinen Type zu kennen, also Sitzriese oder Langbeiner.
Im Grunde lässt dir Cannondale hier aber nicht viel Spielraum, da sich die Größe nach der Sattelstützeneinschubtiefe richtet.
Die darf zwar abgelängt werden, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, was man als Händler wissen muss.
Deswegen auch der Hinweis mit dem Händler, der sich mit Anleitungen und seiner Ware befasst.
Wenn ein Händler sich nicht mehr mit seiner Waren beschäftigt und sie nur noch verkaufen möchte, wird er dir wahrscheinlich einfach die Sattelstütze irgendwie reinschieben, bis es passt aber nicht zulässig ist.