• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Meines Erachtens ist die Info bzgl. Zentrierung von außen bei den Streem Carbonspeichen über die Nippel so nicht korrekt. Zentriert wird (meines Wissens) von innen, die Nippel außen sind nur zum Gegenhalten, ansonsten zerstört man die Speiche/Nippel. Weiß zufällig jemand ob mit Vier- oder Sechskant Tool? Oder hat schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Zentrieren. (Fahre die Climb Version seit Februar und bin sehr zufrieden.)Anhang anzeigen 1631264Anhang anzeigen 1631265
Die Laufräder kannst du ganz normal über die Nippel zentrieren, nur sollte man die Messerspeichen mit einem Speichenhalter gegenhalten, beim Zentrieren!

Edit: ... geht nur über die innenliegenden Nippel nicht von außen! Siehe Beitrag vom Genussfahrer unten!

Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle Vonoa Fahrer,
Ich bin auf der Suche nach passenden Laufräder für meinen Leicht-Endurance Aufbau. Ich suche schon länger und kenne viele Daten der LR. Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese NM Allround Vonoa gestoßen und genau die Daten von Innenweite, Felgenbreite, Gewicht, Hook, Optik und Preis haben mich so begeistert das ich mir Infos einholte. Nur findet man nicht wirklich Tests oder Review. Ich hab auch hier alles gelesen und es gab nicht wirklich was negatives aber auch keine echte Begeisterung? Was Begeistert euch mehr und was weniger? Gibt es noch zu wenig Fahrer durch Lieferengpässe? Laut Daten und Preis wären sie genau die Laufräder!...aber ich finde keine (wenig) Info. l.G Bert

Servus an alle Vonoa Fahrer,
Ich bin auf der Suche nach passenden Laufräder für meinen Leicht-Endurance Aufbau. Ich suche schon länger und kenne viele Daten der LR. Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese NM Allround Vonoa gestoßen und genau die Daten von Innenweite, Felgenbreite, Gewicht, Hook, Optik und Preis haben mich so begeistert das ich mir Infos einholte. Nur findet man nicht wirklich Tests oder Review. Ich hab auch hier alles gelesen und es gab nicht wirklich was negatives aber auch keine echte Begeisterung? Was Begeistert euch mehr und was weniger? Gibt es noch zu wenig Fahrer durch Lieferengpässe? Laut Daten und Preis wären sie genau die Laufräder!...aber ich finde keine (wenig) Info. l.G Bert

https://www.bike-x.de/rennrad/tests/carbon-laufraeder-im-dauertest/

+ s.o.

+ s.u. hier

Danke dir, Ich habe deine positiven Eindrücke schon wahrgenommen....nur bin ich überrascht das es nicht viele mehr gibt, die das Preis/Leistungs Angebot annehmen und auch dokumentieren wenn ander Hersteller mit diesen Laufraddaten teilweise das doppelte Geld dafür nehmen. ...muss ich halt auch riskieren 😜

Die Laufräder kannst du ganz normal über die Nippel zentrieren, nur sollte man die Messerspeichen mit einem Speichenhalter gegenhalten, beim Zentrieren!
Nein, gemäss Interview mit Michi Grätz im Roadbike geht das nicht. Zitat:

"Natürlich sollte man vorsichtig mit seinem Material umgehen, es gibt aber keine besonderen Wartungs- oder Pflegevorschriften. Carbon-Speichen sind deutlich unempfindlicher, als man denkt. Manchmal liegt der Teufel aber im Detail: Bei unseren Laufrädern zum Beispiel liegen die Nippel in der Felge – das Endstück der Speiche, das aussieht wie ein normaler Nippel, dient nur zum Gegenhalten. Dreht man daran, zerstört man die Speiche! Wenn man sich das Zentrieren nicht zutraut, sollte man – wie mit klassischen Laufrädern auch – lieber zum Händler seines Vertrauens gehen."

Danke dir, Ich habe deine positiven Eindrücke schon wahrgenommen....nur bin ich überrascht das es nicht viele mehr gibt, die das Preis/Leistungs Angebot annehmen und auch dokumentieren wenn ander Hersteller mit diesen Laufraddaten teilweise das doppelte Geld dafür nehmen. ...muss ich halt auch riskieren 😜
Breite Felgen sind ja erst im kommen, nicht alle haben auf den Schirm, dass die Newmen zB leicht und aerodynamisch sind, und trotzdem zum Glück Hakenfelgen haben.
Plus sind auch die Newmen recht neu - letztes Jahr gabs praktisch fast keine Verfügbarkeit und auch dies Jahr nicht konstant.
Plus Newmen hat sich vor langer Zeit mit ihrer ersten Nabengeneration wohl nicht mit Ruhm bekleckert - auch wenn die Naben nicht mehr die damals sind, vergisst das Netz nicht so leicht.
Plus es werden (auch hier) nicht selten die Produktgenerationen durcheinander geworfen und es dauert so etwas, bis der eine oder andere bemerkt, dass Newmen mit den 2024er Modellen eine ordentlichen Sprung gemacht haben.
Who knows.🤷🏻‍♂️

Ich hatte vor 2 Jahren Kontakt mit Steve, damals einem der Testgurus für Laufräder in den USA und ihn gefragt, weshalb in keinem seiner Tests Newmen Laufräder getestet würden. Da hat er mir mehr oder weniger direkt zu verstehen gegeben, dass er Newmen nicht zu den namhaften / Ernst zu nehmenden Marken zählen würde wie die andern Marken in seinen Tests z.B. Zipp, Enve, Shimano, Bontrager, Campa, Roval, DTSwiss, Cadex, Reserve, Elitewheels, Reynolds, Fulcrum, Hunt, ...

Gut, in den letzten 2 Jahren hat sich bei Newmen einiges getan, evtl. würde er heute anders urteilen.

Danke euch, Bin eigentlich überzeugt und habe sie bestellt...habe sie gestern erst registriert und bei Bike24 entdeckt (hatten noch 5 mit XDR) und sind bis auf einen eh schon wieder weg...freue mich...das mit den Narben sehe ich nicht so eng...sind Standartmaße für Lager (26/17/5), wenn's Probleme gibt bestelle ich halt Ceramilager oder andere von zb. DT Swiss um rund 100Euro und gut ist's.👍

"Natürlich sollte man vorsichtig mit seinem Material umgehen, es gibt aber keine besonderen Wartungs- oder Pflegevorschriften. Carbon-Speichen sind deutlich unempfindlicher, als man denkt. Manchmal liegt der Teufel aber im Detail: Bei unseren Laufrädern zum Beispiel liegen die Nippel in der Felge – das Endstück der Speiche, das aussieht wie ein normaler Nippel, dient nur zum Gegenhalten. Dreht man daran, zerstört man die Speiche! Wenn man sich das Zentrieren nicht zutraut, sollte man – wie mit klassischen Laufrädern auch – lieber zum Händler seines Vertrauens gehen."
https://www.rennrad-news.de/news/neue-newmen-streem-vonoa-laufraeder-ausprobiert-test/

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann muss ich meine Aussage revidieren. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die wie normale Laufräder zentriert werden. Finde ich schon nervig, weil man den Reifen und auch das Felgenband dafür entfernen muss, wäre mir echt zu aufwendig.... Danke für die Information!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe geht zentrieren ja eh ganz normal, nur muss man logischerweise die Speiche in seiner Ausrichtung (Messerspeiche halt) gegenhalten...und zentrieren ohne Reifen ist für mich selbstverständlich.

So wie ich das verstehe geht zentrieren ja eh ganz normal, nur muss man logischerweise die Speiche in seiner Ausrichtung (Messerspeiche halt) gegenhalten...und zentrieren ohne Reifen ist für mich selbstverständlich.
Nee, normalerweise kann man die Speichenspannung an den Nippeln aussen an der Felge nachstellen und Gegenhalten tut man bei Messerspeichen mit einem speziellen Tool an der Speiche selbst.

Beim Newmen Vanoa Streem Laufrad dient der aussenliegede Nippel nur zum Gegenhalten und geschraubt wird vom Felgenbett her d.h. auch für kleine Korrekturen müssen die Reifen und das Felgenband runter.

Ja Danke, das ist mir schon klar...aber wie gesagt Mehraufwand ist das ja nicht wirklich... Zentriert wird ja sowieso ohne Reifen. Es ist ja nicht so das ich da jede Woche nach justiere ...bei Carbonspeichen schon gar nicht (hoffentlich 😄)...ein Antikaufargument ist das für mich jedenfalls nicht.

Für mich ist das auch kein Argument gegen einen Kauf. Ich fahre nun die DA C50 in der dritten Saison und es passiert immer mal wieder, dass ich unbeabsichtigt voll in ein Schlagloch oder einen Speedbump knalle und dabei bei ü100 kg Systemgewicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Sattel sitze. Dennoch weisen die Laufräder keinen sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag auf, obwohl noch nie was nachgestellt wurde.

Zurück