• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht

Super, wieder ein neuer Pneu, der langsamer ist, als so mancher Mitbewerber. Einziges Kaufargument, Cotton.
 

Anzeige

Re: Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Le Citron Vert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, wieder ein neuer Pneu, der langsamer ist, als so mancher Mitbewerber. Einziges Kaufargument, Cotton.
Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Der Vittorio tt reifen gehörte/gehört doch laut Tests zu den schnellsten reifen überhaupt. Gibt ja grundsätzlich keinen Grund, warum sie das nicht auch bei normalen reifen schaffen sollten...
Mit Jumbo und co. gibt's ja auch pro-teams, die schnelle reifen erwarten dürften😅
Happige preise von um die 100 Euro pro stück scheinen aber so langsam Standard zu werden..
 
  • 12 % schneller und 18 % pannensicherer als der Vorgänger Corsa
  • 4 % leichter als der Vorgänger
  • 150% teurer als der Vorgänger
Müsste noch ergänzt werden ;)

Sehr schade dass es sie nicht komplett in schwarz gibt. Und ein Corsa Pro Speed ist bereits in der Entwicklung und soll 2024 auf den Markt kommen.
 
Zum einen war es jetzt schön zu sehen endlich den Corsa in beige und Tubeless.
Bin ein "Tanwall",aber auch Tubelessfan. Hatte schon die Vorgänger in beiden Versionen, Tan und ⚫️ Tlr....
Jedoch sieht es den Bildern nach aus, als wäre der Laufstreifen relativ schmal im Verhältnis zum Rest des Reifens. Wenn ich von oben draufschau und relativ viel von der Seitenwand sehe kanns da relativ schnell seitliche Cuts geben. Ähnlich Veloflex Corsa und die neuen Michelin Tanwall
Klar, nur glatter Asphalt, kein Ding, jedoch zBsp Waldwirtschaftswege,Kanalwege mit feinem Schotter (oder Strade Bianche, für den der Control gemünzt ist) können da schnell die Fahrt beenden. Ging mir und auch meiner Frau mit den Veloflex so am Rhein.
Beides 28er tubeless, bei ihr auf 17c Felgen, bei mir auf 23c Felgen. Da bleib ich, in meinem Fall, dann doch bei meinen Challenge Strada pro tlr in 27 und30mm. Da ist der laufstreifen bei den 27ern schon 4 mm breiter im Vergleich zum Veloflex 28.
 
Schon auf den ersten Metern auf dem Vittoria Testgelände fiel auf, dass der Test-Reifen, ein Vittoria Corsa Pro in 28 mm Breite, sehr leicht und geschmeidig rollt. Er vermittelte auf dem Wilier Cento 10 Pro-Testbike ein sehr agiles und klares Handling und gab gutes Feedback zum Grip und dem Zustand des Asphalts. Auch der Komfort auf den ruppigen Teilen der Teststrecke war sehr gut.
Auf den Passagen mit Kopfsteinpflaster darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber auch hier hinterließ der Vittoria Corsa Pro einen guten ersten Eindruck. Ebenso rollte er auf einem kurzen Schotterstück sehr schnell und vermittelte auch auf dem rutschigen Untergrund verhältnismäßig viel Grip.
In welches Verhältnis muss ich diese Aussagen setzen? Ist das im Vergleich zum Vorgänger Vittoria Corsa oder zum Marktführer Contintal GP 5000 (S TR) besser oder schlechter oder gleich?
 
Finde es schade, dass der geneigte Kunde nicht die Wahl hat. Und dann nen Hunni für die Reifen... geb ja gern nen Haufen Geld fürs Bike aus aber das ist ja genauso frech wie Conti, aber die gibt es mit schwarzer Seitenwand.
Da bleibe ich gern weiterhin bei Wolfpack, fahre seit kurzem den Race 2 und so wie sich deren Fahreigenschaften darstellen, bezweifele ich ernsthaft, dass Vittoria oder gar Conti bessere Reifen fürs Rennrad produziert. Wohlgemerkt die Wolfpack kosten grad mal die Hälfte von dem Vittoria...
 
Conti AS kostet auch „nur“ noch 55-65 Euro.
Ist doch ziemlich geschickt; erst den Reifen absurd hoch einpreisen, um dann zu sagen: kostet doch nur noch 65 Euro;) Dass in der Preiskategorie sonst nur Wettkampfreifen wie der Turbo Cotton unterwegs waren, übersieht man dann völlig. Wird aber auf kurz oder lang wohl bei allen Marken so gehen. Conti ist ja eine gute Orientierungsmarke, was Qualität und Preise angeht.
 
Finde es schade, dass der geneigte Kunde nicht die Wahl hat. Und dann nen Hunni für die Reifen... geb ja gern nen Haufen Geld fürs Bike aus aber das ist ja genauso frech wie Conti, aber die gibt es mit schwarzer Seitenwand.
Da bleibe ich gern weiterhin bei Wolfpack, fahre seit kurzem den Race 2 und so wie sich deren Fahreigenschaften darstellen, bezweifele ich ernsthaft, dass Vittoria oder gar Conti bessere Reifen fürs Rennrad produziert. Wohlgemerkt die Wolfpack kosten grad mal die Hälfte von dem Vittoria...
Mein reden.
Fahre auch den normalen Race und den Cotton.
Wolfgang scheint auch das Problem mit der lösenden Lauffläche in den Griff bekommen zu haben.
Beste Reifen und ja quasi durch Wolfgang auch Contis 😉
 
Der Reifen ist a) sein Geld nicht wert b) viel zur schwer und c) tubeless und Vittoria, dass haben die noch nie wirklich gekonnt.
Schaut man sich die Pannenstatistik von dem ach so tollem Reifen bei den Klassikern im Frühjahr an, möchte doch keiner freiwillig den Reifen fahren, geschweige nur die Fahrer, die ihn fahren müssen
 
Der Reifen ist a) sein Geld nicht wert

kurz gesagt: Das ist deine Meinung.
Ohne Fakten ist es totaler Blödsinn. Mich stört, wenn User wie du offensichtlich meinen, ihren Blödsinn an Meinungen, die sie aus Unwissenheit für Argumente halten (weil sie aus der Schulzeit nicht wissen, was der Unterschied zwischen einer Meinung und einem Argument ist) hier verzapfen.
Vielleicht bist du besser bei Insta oder Telegram aufgehoben?
 
Finde es schade, dass der geneigte Kunde nicht die Wahl hat. Und dann nen Hunni für die Reifen... geb ja gern nen Haufen Geld fürs Bike aus aber das ist ja genauso frech wie Conti, aber die gibt es mit schwarzer Seitenwand.
Da bleibe ich gern weiterhin bei Wolfpack, fahre seit kurzem den Race 2 und so wie sich deren Fahreigenschaften darstellen, bezweifele ich ernsthaft, dass Vittoria oder gar Conti bessere Reifen fürs Rennrad produziert. Wohlgemerkt die Wolfpack kosten grad mal die Hälfte von dem Vittoria...
Vielleicht wollen nicht alle schwarze Seitenwände fahren.
Vielleicht wollen einige gar nicht mehr mit Schlauch fahren.
 
Vielleicht wollen nicht alle schwarze Seitenwände fahren.
Vielleicht wollen einige gar nicht mehr mit Schlauch fahren.
Ja mag sein, man hat halt keine (Farb) Wahl bei Vittoria.
TL oder nicht ist mir egal, darauf war das nicht bezogen. Fahre selbst auch TL.
 
Ich hatte im 18 ist 19 einen Corsa auf meinem Rennrad. Er lief leicht und war sehr komfortabel.
Der erste Eindruck war also sehr, sehr gut.
Das Problem war eher, dass er nicht zu meinem Rad passte. Lenkerschlagen ab ca. 40km/h der gefährlichsten Sorte, sobald der Reifen ein paar hundert Kilometer hatte.
Lager und Geo waren dabei i.O., bzw. nicht verzogen.
Mit Schwalbe oder Conti war und ist nie ein Problem vorhanden gewesen. Damit läuft die Karre bei jedem Tempo ruhig.
Die beiden fühlen sich im Vergleich aber deutlich unkomfortabler an. (Alles auf meinen Hintern und Rad bezogen).
Wenn die aktuellen Schwalbe durch sind, werde ich wohl die Wolfpack-Pneus ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten