• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Design Serie bei Trek Project One: Frischer Lack für Madone und Co.

Anzeige

Re: Neue Design Serie bei Trek Project One: Frischer Lack für Madone und Co.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LuckyOne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solange es Leute gibt, die diesen Preis bezahlen, macht Trek ja irgendwie alles richtig. Trotzdem stelle ich mir gerade vor, ich würde bei einem Fahrrad 1,8k für den Lack bezahlen und dann sieht es so aus, als hätte der Hersteller seine Decals vergessen :D
 
"#10 Das ungewöhnliche Rahmendesign des Trek Madone SLR kommt mit der Collector's Edition Lackierung noch besser zur Geltung."
Was für ein verkorkstes Design......!
 
Dir ist schon bewusst was so ein Designer verdient, bzw. an Gehalt bekommt?
Merkwürdig, dass bsp. Ribble es offenbar auch hinbekommt seinen Farbkonfigurator (inkl. Decals, Glitzer etc.) im mittleren dreistelligen Bereich zu halten... Selbst das Basismodell sieht jetzt nicht so unspektakulär aus (übrigens auch nur mit kleinem Logo;)):
mxw_2048,s_webp,f_auto


Mal ganz im Ernst, wenn Leute das bezahlen ist ja alles prima; aber ist ja nicht so, dass man hier irgendeine Optik von einem bekannten Designer bekäme... Da fand ich den Preisaufschlag auf die merkwürdigen Canyon-Editionen noch eher gerechtfertogt.
 
Erste assoziation,
CUBE logo am nobelhobel,
toller designer
 

Anhänge

  • Screenshot_20230128-224457-912.png
    Screenshot_20230128-224457-912.png
    132,5 KB · Aufrufe: 60
Mir kommt es vor, als würde mehr und mehr von der Autoindustrie übernommen...da hat ja gerade in Deutschland das Melken der Käufer mit zusätzlichen Extras und Individualisierungswünschen quasi Tradition. Will ich bei Porsche ne PTS-Farbe wird es fast fünfstellig, wohlgemerkt für eine Uni-Farbe, also dafür, dass einfach eine andere Lackdose aus dem Regal genommen wird. Andere Hersteller haben ähnliche Programme...und es wurde hier ja schon gesagt, solange es jemand bezahlt, alles richtig gemacht. Ich bin bei sowas raus (egal ob Auto oder Fahrrad).
 
Gibt es da auch eine Tarnkappenfarbe?
Sonst würde ich mich mit den Rädern nicht vor die Türe trauen.

Oder ist das auch schon wie in der Automobilindustrie? Dort spielen die Vorlieben der europäischen Kundschaft oft genug ja keine Rolle mehr.
 
Individualisierung kostet, wäre es zu billig hätten es mehrere und dann wäre es auch nicht mehr individuell. Ob der Arbeits- und Materialpreis, Marketing, Strom, Design, weitere Nebenkosten da gerechtfertigt sind, who knows. Aber fast zu schade zum Fahren. Besser im Wohnzimmer an die Wand hängen.
 
Kann mich noch erinnern, dass es von Trek eine 10g Beschichtung für 1000€ Aufpreis gab. Das war noch zu Armstrong-Zeiten. Was für 800€ mehr jetzt noch besser sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden.
Rahmen entlacken und zum Lackierer um die Ecke wird wohl deutlich billiger sein als es bei Trek ab Werk zu kaufen. So hat man auch ein individuelles Fahrrad.
Die drei Trek-Lackierungen sehen schon besonders aus. Wem es gefällt-gerne. Der Preis ist astronomisch.
 
Kann mich noch erinnern, dass es von Trek eine 10g Beschichtung für 1000€ Aufpreis gab. Das war noch zu Armstrong-Zeiten. Was für 800€ mehr jetzt noch besser sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden.
Rahmen entlacken und zum Lackierer um die Ecke wird wohl deutlich billiger sein als es bei Trek ab Werk zu kaufen. So hat man auch ein individuelles Fahrrad.
Die drei Trek-Lackierungen sehen schon besonders aus. Wem es gefällt-gerne. Der Preis ist astronomisch.
wird dann sicher nur ne Keramikbeschichtung gewesen sein ... soll aufbereiter geben die nur fuer die Versiegelung/Beschichtung wie man es auch nennen will beim auto auch 1000eur haben wollen :D ...
 
"#10 Das ungewöhnliche Rahmendesign des Trek Madone SLR kommt mit der Collector's Edition Lackierung noch besser zur Geltung."
Was für ein verkorkstes Design......!
Das Design ist richtig hässlich. Die Farben spielen da schon keine Rolle mehr, sind aber auch nicht gerade berauschend. Anderswo kriegt man für 1800 einen guten Rahmen inkl. mehrfarbiger Wunschlackierung. Aber wenn Leute das kaufen, dann passt es ja für Trek. Mich hat die Marke nie gereizt und inzwischen ist für mich optisch ein Tiefpunkt erreicht.
 
Das Design ist richtig hässlich. Die Farben spielen da schon keine Rolle mehr, sind aber auch nicht gerade berauschend. Anderswo kriegt man für 1800 einen guten Rahmen inkl. mehrfarbiger Wunschlackierung. Aber wenn Leute das kaufen, dann passt es ja für Trek. Mich hat die Marke nie gereizt und inzwischen ist für mich optisch ein Tiefpunkt erreicht.
Das ist aber der Aspekt, den ich bei Trek auch nicht so recht verstehe. Vielleicht gehts nur mir so, aber mal ganz unabhängig vom Preis wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Trek als "Edelmarke" einzuordnen. Liegt vielleicht auch daran, dass sie eben auch günstige Alu-MTBs verkaufen, aber wenn ich ein Rad zum Protzen suchen würde, käme ich nie auf den Gedanken ein Trek-Rad zu kaufen... In einem anderen Thread hat ja jemand aus Spaß mal ein Trek konfiguriert und kam auf über 17k. Ein Dogma F mit Powermeter und den sündhaften teuren Princetons gibts für unter 16k. Von daher scheint Trek schon sehr von seinen Produkten überzeugt zu sein, wenn sie solche Preise aufrufen (und die Räder ja offenbar auch weg bekommen);)
 
Das ist aber der Aspekt, den ich bei Trek auch nicht so recht verstehe. Vielleicht gehts nur mir so, aber mal ganz unabhängig vom Preis wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Trek als "Edelmarke" einzuordnen. Liegt vielleicht auch daran, dass sie eben auch günstige Alu-MTBs verkaufen, aber wenn ich ein Rad zum Protzen suchen würde, käme ich nie auf den Gedanken ein Trek-Rad zu kaufen... In einem anderen Thread hat ja jemand aus Spaß mal ein Trek konfiguriert und kam auf über 17k. Ein Dogma F mit Powermeter und den sündhaften teuren Princetons gibts für unter 16k. Von daher scheint Trek schon sehr von seinen Produkten überzeugt zu sein, wenn sie solche Preise aufrufen (und die Räder ja offenbar auch weg bekommen);)
Soviel Geld würde ich ohnehin nie ausgeben, aber wenn doch, dann ganz sicher für die Liga Bianchi/Colnago/Pinarello. Da gehört Trek für mich überhaupt nicht hin (auch nicht, wenn L.A. seine Siege nicht aberkannt worden wären). Technisch wird das schon ok sein, aber das ist ein Canyon für die Hälfte des Preises auch, vielleicht sogar besser. Klar sind die Preise in den letzten 10 Jahren massiv gestiegen und im Topsegment sogar regelrecht durch die Decke gegangen. Aber mit ein bisschen Ahnung, Zeit und Geduld kann man sich auch heute noch für einen vierstelligen Betrag den Rahmen einer Edelmarke mit einer DA und ein paar feinen Anbauteilen aufbauen.
 
Mir kommt es vor, als würde mehr und mehr von der Autoindustrie übernommen...da hat ja gerade in Deutschland das Melken der Käufer mit zusätzlichen Extras und Individualisierungswünschen quasi Tradition. Will ich bei Porsche ne PTS-Farbe wird es fast fünfstellig, wohlgemerkt für eine Uni-Farbe, also dafür, dass einfach eine andere Lackdose aus dem Regal genommen wird. Andere Hersteller haben ähnliche Programme...und es wurde hier ja schon gesagt, solange es jemand bezahlt, alles richtig gemacht. Ich bin bei sowas raus (egal ob Auto oder Fahrrad).
Ist nicht so weit hergeholt: Einer der Hersteller, welcher als einer der ersten Custom Paint einführte, hatte tatsächlich hierfür Berater aus der Automobilindustrie im Hause. ;)
 
Ich finde das Design des neuen Madone ziemlich kagge, dafür mag ich den Emonda. Was Preise angeht, so bietet Trek alles an - von billigsten Alurahmen bis high end Carbon mit entsprechenden Preisen. Ist halt ein Massenhersteller, soweit ich weiß einer der größten der Welt. Quasi der Toyota bzw. VW unter den Fahrradherstellern um bei dem Vergleich mit der Autoindustrie zu bleiben.
Ich hatte selber nie einen Trek (hab mal kurz mit dem Emonda geliebäugelt), aber im mittleren Preisbereich scheinen die mir recht vernünftig konfiguriert zu sein. Die Trek MTBs meiner Kinder waren immer voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten