• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Über Jahre überstieg die Nachfrage das Angebot – jetzt beginnt es zu kippen in der Radindustrie. Was, wenn die Lager voll, aber die Taschen leer sind? Wir haben uns auf der Eurobike für euch umgehört!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Was sagt ihr zu den Stimmen auf der Eurobike? Habt ihr eine eigene Meinung, wie sich die Zukunft der Bike-Branche entwickeln wird?
 
Das Geld verdient stimano mit den unteren gruppen und nicht mit einer dura ace . Man muss mal das Volumen der 3 topgruppen vergleichen.
Das muss nicht sein, oder hast du eventuell Zahlen die das belegen? Bei Reifen zum Beispiel weiß ich, der mit dem größeren Reifen, mit deutlich weniger Stückzahl, mehr Gewinn gemacht wird, als bei den kleineren Reifen.
 
Weil das Thema "nachhaltiges Verkehrsmittel" von einigen Interviewten angesprochen wurde: Auch wenn viele die im Hobby "voll drin sind" (und vor allem die Hersteller!) das nur ungern hören wollen, aber was dem Fahrradmarkt bei uns ganz gut täte, wäre eine Ausbau des niedrigpreisigen Marktsegments.

In den letzten Jahren ist es durch Fahrradboom, Verknappung, Umstellung auf E-Bikes, Lastenräder als Zweit-PKW-Ersatz, Förderungen, und schlussendlich die Inflation dazu gekommen, dass Fahrräder bei uns zwar in toller Handwerksqualität hergestellt werden, sich preislich aber in absoluten Mondsphären bewegen. Alltagsräder für über 1.000 €, gut ausgestattete Modelle um 2.000 € aufwärts, Lastenmodelle ab 5.000 €, und bei Karbonrennern natürlich der (vorher schon übliche) nach oben komplett offene Rahmen.

In anderen Ländern (auch hochpreisigen – bspw. Niederlande, Japan) gibt es hingegen absolut vernünftige Alltagsräder mit drei Gängen zum Neupreis schon ab 80 €. Klar, Chinaware ohne hochwertige Komponenten, aber trotzdem für die "große Masse" für mehrere Jahre absolut fahrbar. Dort ist das Fahrrad daher auch mehr das, was sich bei uns so viele wünschen würden: ein Alltagsverkehrsmittel, das von der Großmutter bis zum Anzugträger von der überwiegenden Mehrheit ohne groß nachzudenken genutzt wird, nicht weil es cool oder spaßig ist, sondern einfach weil es Sinn macht (billig, flexibel, schnell). Bei uns überwiegt hingegen als Typ gefühlt der Hobby- und der "bewusste" Radler: das Fahrrad und die Fähigkeit, gesund/nachhaltig zu leben als Statussymbol und Klassenmerkmal; Leute die es sich leisten können, mehrere Radmodelle besitzen, die Kinder mit dem tollen Lastenrad in den ökologisch vorbildlichen Kindergarten bringen, etc. Aber wo sind die Bauarbeiter am Fahrrad, die Verkäuferin aus dem Einzelhandel, die Pflegefachkraft? In Japan zB Standard, bei uns hingegen eine seltsame Vorstellung. Warum eigentlich?

Wobei man auch sagen muss: Für die lokalen Fahrradhersteller ist die erste Gruppe natürlich die bessere Kundschaft: kaufkräftig, informiert, bereit, für ein Rad das auszugeben was ein gebrauchter Klein-PKW kostet. Klar, dass die Hersteller über die letzten Jahre alle das große Fressen gewittert haben und diese Welle reiten wollen solange es geht, aber dabei dann gleichzeitig davon zu reden, dass es doch schön wäre wenn bei uns allgemein mehr Leute mit dem Rad fahren würden, halte ich für scheinheilig. Dafür bräuchte es eine ganz andere Modellpalette und einen anderen Zugang zum Konsumobjekt Fahrrad. Nicht als Statusobjekt, sondern als Vernunftgegenstand.

Meine Vermutung ist, dass sich kleinere Hersteller auch weiterhin auf hochpreisige Modelle konzentrieren können werden, denn die Schicht, die jetzt schon die Kaufkraft für Luxusmodelle hat, wird das auch in Zukunft haben. Aber größere Hersteller die ihre Absatzzahlen auch in Zukunft halten bzw. ausbauen wollen, werden nicht umhin kommen, sich mit anderen Käuferschichten auseinanderzusetzen und im unteren Bereich auszubauen, gerne auch unter Ausnutzung des positiven gesellschaftlichen Schwungs, den das Thema in den letzten paar Jahren erfahren hat. Dabei kann es gern nett gemacht und muss nicht ramschig sein wie Supermarkt-Fahrradmodelle aus den 90ern; Handarbeit aus der Hipstermanufaktur wirds aber vermutlich nicht mehr spielen.

Profitieren würden wir alle: der Massenhersteller durch Absatz, und die Konsumenten endlich durch das Erreichen einer wirklichen "kritischen Masse", die den Ausbau von Infrastruktur und öffentlichen Dienstleistungen für Radfahrer im großen Stil nicht mehr ignorierbar macht; nicht mehr Klientelpolitik, sondern Mehrheitsanliegen. Darum würde uns, bei aller Liebe zum Fahrrad und so paradox es klingt, eines ganz gut tun: ein größeres Angebot an gnadenlos billigen, unaufgeregten Alltagsprodukten. Damit das Fahrrad endlich allgegenwärtig wird.
Es ist halt wie immer ein "Auf Und Ab" im Markt. Die Fahrradbranche sehe ich wie die Tulpenindustrie in Holland damals im späten Mittelalter. Alleine die hohe Anzahl der Fahrradmarken und deren Vielfalt an Modellen macht einen schwindelig. So ist es halt immer in der Endphase einer Boom Zeit. Durch Corona Lockdowns haben die Leute zudem ihr Geld nicht an die Badeorte gebracht, sondern mussten zuhause plus Umgebung rumsitzen. Das Geld wurde halt in Rädern und Renovierungen investiert.

Aber die kommende, angeblich schwerste Rezession der letzten 100 Jahre steht ja vor der Tür und wird den Markt bereinigen. Spätestens im nächsten Frühjahr werden wohl viele teure Räder günstig im Kleinanzeigenmarkt angeboten, weil die Leute dringend Geld für die horrenden Nebenkostenrechnungen und Vorauszahlungen brauchen werden und auf der Suche nach einem Job sind, weil ihre Firma dicht gemacht hat. Zudem sind ihre Ersparnisse aufgrund galoppierender Inflation zerschmolzen.
Und danach kommen wieder günstige Räder aufgrund der Nachfrage.
 
Weil hier immer über Jobrad hergezogen wird. Ich könnte mir ein Rad für 10.000 Euro leisten. Wieso soll ich es dann nicht über JobRad finanzieren und nach 3 Jahren übernehmen und dabei gut Geld sparen?
Weil Du mit einem Rad für € 5.000 oder einem gebrauchten ehemals sehr teuren Rad genauso schnell unterwegs bist.
Es läuft ja genauso, dass Menschen zu einem Kauf über eine Finanzierung verleitet werden, den sie nicht aus der Portokasse bezahlen können. Als Lockvogel dienen v.a. die glitzernden Dollarzeichen in den Augen, weil ja so viel Geld gespart wird.
Wer wirklich sparen will, lässt sich nicht zu so einem Kauf verleiten.
 
Es ist halt wie immer ein "Auf Und Ab" im Markt. Die Fahrradbranche sehe ich wie die Tulpenindustrie in Holland damals im späten Mittelalter. Alleine die hohe Anzahl der Fahrradmarken und deren Vielfalt an Modellen macht einen schwindelig. So ist es halt immer in der Endphase einer Boom Zeit. Durch Corona Lockdowns haben die Leute zudem ihr Geld nicht an die Badeorte gebracht, sondern mussten zuhause plus Umgebung rumsitzen. Das Geld wurde halt in Rädern und Renovierungen investiert.

Aber die kommende, angeblich schwerste Rezession der letzten 100 Jahre steht ja vor der Tür und wird den Markt bereinigen. Spätestens im nächsten Frühjahr werden wohl viele teure Räder günstig im Kleinanzeigenmarkt angeboten, weil die Leute dringend Geld für die horrenden Nebenkostenrechnungen und Vorauszahlungen brauchen werden und auf der Suche nach einem Job sind, weil ihre Firma dicht gemacht hat. Zudem sind ihre Ersparnisse aufgrund galoppierender Inflation zerschmolzen.
Und danach kommen wieder günstige Räder aufgrund der Nachfrage.
Der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Niemand erwartet Entlassungen .
 
Weil Du mit einem Rad für € 5.000 oder einem gebrauchten ehemals sehr teuren Rad genauso schnell unterwegs bist.
Es läuft ja genauso, dass Menschen zu einem Kauf über eine Finanzierung verleitet werden, den sie nicht aus der Portokasse bezahlen können. Als Lockvogel dienen v.a. die glitzernden Dollarzeichen in den Augen, weil ja so viel Geld gespart wird.
Wer wirklich sparen will, lässt sich nicht zu so einem Kauf verleiten.

Er schrieb aber: Er kann es sich leisten.
 
Ja, da hast Du recht.
Mein Beitrag war auf die gemünzt, bei denen es nicht so ist.
Das ist das generelle Problem mit Raten-/Kreditkauf und was es noch alles gibt. Da überschatzen sich viele auch bei kleineren Anschaffungen.

Ich finde es halt schade, deswegen Jobrad generell zu verteufeln.
 
(...) Spätestens im nächsten Frühjahr werden wohl viele teure Räder günstig im Kleinanzeigenmarkt angeboten, weil die Leute dringend Geld für die horrenden Nebenkostenrechnungen und Vorauszahlungen brauchen werden und auf der Suche nach einem Job sind, weil ihre Firma dicht gemacht hat. Zudem sind ihre Ersparnisse aufgrund galoppierender Inflation zerschmolzen. (...)
Ich bin mir nicht so sicher, dass diese "teuren Räder" da wirklich abgestoßen werden.
Vielleicht 1400€ Ultegra Van Rysel vom Decathlon, oder 1400€ Specialized Tiagra bikes...
Aber Leute die sich 3, 4, 5k€ Räder kaufen und denen dieser Betrag in 1, 2, 3 Jahren fehlen würde...
sind die wirklich so unvernünftig?
 
Zurück
Oben Unten