• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Über Jahre überstieg die Nachfrage das Angebot – jetzt beginnt es zu kippen in der Radindustrie. Was, wenn die Lager voll, aber die Taschen leer sind? Wir haben uns auf der Eurobike für euch umgehört!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?

Was sagt ihr zu den Stimmen auf der Eurobike? Habt ihr eine eigene Meinung, wie sich die Zukunft der Bike-Branche entwickeln wird?
 
Gerade in den oberen Preissegmenten sind die Margen am höchsten und ermöglichen es den Unternehmen für den umkämpften Massenmarkt etwas günstiger anzubieten.
Ich glaube das ist nur ein gern erzähltes Märchen. Auch der "Massenmarkt" ist so kalkuliert das es eine entsprechende Gewinnspanne gibt. Das "obere Preissegment" subventioniert garantiert nicht den "Massenmarkt" in irgend einer Form. Das "obere Preissegment" fördert evtl. mit seinem "Glanz, Image" den Umsatz im "Massenmarkt"....
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Trends der Branche: Erst der Boom, dann der Crash?
Ich glaube das ist nur ein gern erzähltes Märchen. Auch der "Massenmarkt" ist so kalkuliert das es eine entsprechende Gewinnspanne gibt. Das "obere Preissegment" subventioniert garantiert nicht den "Massenmarkt" in irgend einer Form. Das "obere Preissegment" fördert evtl. mit seinem "Glanz, Image" den Umsatz im "Massenmarkt"....
Doch es ist so, zumindest was Räder angeht.
 
Doch es ist so, zumindest was Räder angeht.
Hach - wie die Zeiten sich doch ändern ! Vor ein paar Jahren als die ersten Räder im fünfstelligem Preissegment vorgestellt wurden haben die Hersteller noch schwer gejammert - sie würden da kräftig draufbezahlen. Jetzt also subventionieren diese Räder ......:rolleyes:
 
Wenn man die Einzelpreise (Rahmenset, Laufradsatz, Schaltungsgruppe,...) addiert, merkt man, dass die Summe deutlich geringer ist als der UVP des Komplettrads. Man muss aber auch hervorheben, dass man z. B. im Falle eines S-Works Tarmac eher von mind. 14000€ sprechen muss. Wenn man dann sieht, dass die Aftermarktpreise (nicht die Einkaufspreise für Specialized) der Komponenten in Summe deutlich unter dem UVP des Komplettrades liegen, kommt tatsächlich der Verdacht auf, dass da subventioniert/überproportional verdient wird oder die Räder werden nie zum UVP verkauft, sondern deutlich darunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Einzelpreise (Rahmenset, Laufradsatz, Schaltungsgruppe,...) addiert, merkt man, dass die Summe deutlich geringer ist als der UVP des Komplettrads. Man muss aber auch hervorheben, dass man z. B. im Falle eines S-Works Tarmac eher von mind. 14000€ sprechen muss. Wenn man dann sieht, dass die Aftermarktpreise (nicht die Einkaufspreise für Specialized) der Komponenten in Summe deutlich unter dem UVP des Komplettrades liegen, kommt tatsächlich der Verdacht auf, dass da subventioniert/überproportional verdient wird oder die Räder werden nie zum UVP verkauft, sondern deutlich darunter...
Du hast aber noch eine entscheidende Komponente vergessen: Die Arbeit.;) Dazu verursachen Räder, welche über den stationären Einzelhandel gehen, eine ganz andere Kostenstruktur als in einer Lagerhalle bevorratete Einzelteile.
 
Auch wenn man selbst nicht die teuersten Produkte kauft, muss man um jeden froh sein, der ein Smartphone für 1.000 EUR, ein Rad für 10.000 EUR oder ein Auto für 100.000 EUR kauft.
Irgendjemand muss die Wirtschaft am laufen halten.
Du meinst wir müssen froh sein, dass jemand völlig unnötigen Mist kauft, damit die Wirtschaft läuft, also Leute damit beschäftigt sind unnötigen Mist zu entwickeln und herzustellen? Das ist ja quasi das Geschäfts- und Rechtfertigungsmodell der Autoindustrie seit mindestens 50 Jahren.
 
Du hast aber noch eine entscheidende Komponente vergessen: Die Arbeit.;) Dazu verursachen Räder, welche über den stationären Einzelhandel gehen, eine ganz andere Kostenstruktur als in einer Lagerhalle bevorratete Einzelteile.
Aber Specialized kauft die Teile nochmal zu ganz anderen Konditionen. Außerdem bietet Specialized mittlerweile die Räder auch im Direktvertrieb an, dann müsste das Rad da günstiger als im stationären Handel.
Als Kunde komme ich mir da verar*** vor oder die UVP sind Mondpreise und der Kunde der sich ein S-Works gönnen will kriegt generell einen fetten Rabatt...
Jedenfalls kann man sich als technisch begabter Kunde Gedanken darüber machen, dass es das Komplettrad nur in zwei Farben gibt und das Rahmenset mind. 5. Man hat mehr Auswahl, hat sein Lieblingsfarbe und noch Geld gespart.
 
Die Hersteller haben begriffen, dass sich Räder mit kompletter 105er-Ausstattung um die 1000-1200 Euro auch langfristig nicht rechnen.
Kannst du das evtl. etwas näher erläutern? Warum rechnen sich diese Räder nicht? Bzw. warum wurden sie dann überhaupt zu diesen Preisen angeboten?
 
Du meinst wir müssen froh sein, dass jemand völlig unnötigen Mist kauft, damit die Wirtschaft läuft, also Leute damit beschäftigt sind unnötigen Mist zu entwickeln und herzustellen? Das ist ja quasi das Geschäfts- und Rechtfertigungsmodell der Autoindustrie seit mindestens 50 Jahren.
Höher, weiter, schneller!
So läuft das Spiel in unserer Gesellschaft. Wenn Verbrauchernachfrage, Bruttoinlandsprodukt oder Börsenkurse nach unten gehen, spricht jeder von Krise.
Ob dieses ständige Wachstum jeden glücklich macht, ist freilich eine andere Frage - da gebe ich dir recht.
 
Du meinst wir müssen froh sein, dass jemand völlig unnötigen Mist kauft, damit die Wirtschaft läuft, also Leute damit beschäftigt sind unnötigen Mist zu entwickeln und herzustellen? Das ist ja quasi das Geschäfts- und Rechtfertigungsmodell der Autoindustrie seit mindestens 50 Jahren.
Man stelle sich vor alle kaufen nur noch was sie wirklich benötigen, von der Freizeithose bis zum Auto. Heißt kaufen wenn das alte Teil weg oder völlig defekt ist, und dann nur das was ausreicht. Also Klamotten von c&a, bis hin zum Fernseher, Auto von Dacia, und dann alles auch nur wenn man sich das Geld erspart hat. Essen gehen, feiern, reisen dito.
Was passiert dann mit der Wirtschaft?
 
Man stelle sich vor alle kaufen nur noch was sie wirklich benötigen, von der Freizeithose bis zum Auto. Heißt kaufen wenn das alte Teil weg oder völlig defekt ist, und dann nur das was ausreicht. Also Klamotten von c&a, bis hin zum Fernseher, Auto von Dacia, und dann alles auch nur wenn man sich das Geld erspart hat. Essen gehen, feiern, reisen dito.
Was passiert dann mit der Wirtschaft?
Erst Crash dann vernünftige NeuausRichtung aber ich sehe da wenig Chancen ;-)
 
Aber Specialized kauft die Teile nochmal zu ganz anderen Konditionen. Außerdem bietet Specialized mittlerweile die Räder auch im Direktvertrieb an, dann müsste das Rad da günstiger als im stationären Handel.
Specialized geht mittlerweile dazu über, kleinen Händlern die Verträge nicht mehr zu verlängern bzw. beenden Händler von sich aus die Zusammenarbeit.
https://www.sazbike.de/handel/giant...-concept-store-schwenkt-um-giant-2770001.htmlhttps://enduro-mtb.com/specialized-bikes-direktvertrieb/
Als Kunde komme ich mir da verar*** vor oder die UVP sind Mondpreise und der Kunde der sich ein S-Works gönnen will kriegt generell einen fetten Rabatt...
Die Zeit der großen Rabatte ist wohl vorbei. Solange man mehrere Monate Lieferzeit hat, sind die meisten froh, überhaupt ein Rad zu bekommen.

Jedenfalls kann man sich als technisch begabter Kunde Gedanken darüber machen, dass es das Komplettrad nur in zwei Farben gibt und das Rahmenset mind. 5. Man hat mehr Auswahl, hat sein Lieblingsfarbe und noch Geld gespart.
Bist du sicher, dass man da Geld spart?
Bei Specialized vielleicht: Rahmenset 5.500 EUR. Komplett mit Dura Ace 14.500 EUR. (9.000 EUR für die Ausstattung ist schon der Hammer!)
Bei günstigeren Anbietern eher nicht: Cube Litening Rahmenset 4.100 EUR. Komplett mit Dura Ace 7.100 EUR. Da bekommt man die Laufräder praktisch geschenkt.

 
Das bei den Leuten vorhandene Geld, in Altbundistan viel zuviel, wird doch schon ne Weile in ganz andere Sachen gesteckt. Old und -Youngtimer werden inzwischen zu Preisen gehandelt. Das ist nur noch jenseits von gut und böse.
Wer jetzt noch ein Auto oder Moped seiner Jugend sucht, dem bleibt nur noch der Mund offen.
Grins, bei mir war's ein Corrado 😅
 
Wenn man sehen will es sich entwickelt (schon längst hat) muß man nur die aktuelle TV Werbung einer Plattform wie auxmoney ankucken.
Bild: Vollhonk steht vor einer fetten Karre, Stimme "den willst du haben?" Dann Schwenk auf einen Kleinwagen, Stimme "aber die Bank gibt keinen Kredit bzw. nur das?" Stimme "komme zu auxmoney....."

Was sollte im Hirn ankommen? Kein Geld, keinen Plan, keinen Ausblick? Kein Nachdenken warum die Hausbank genau dir KEIN Geld gibt? Aber egal-null Hirn aber viel hirnlose Hardware.
Das betrifft natürlich immer nur Andere.
 
Das bei den Leuten vorhandene Geld, in Altbundistan viel zuviel, wird doch schon ne Weile in ganz andere Sachen gesteckt. Old und -Youngtimer werden inzwischen zu Preisen gehandelt. Das ist nur noch jenseits von gut und böse.
Wie viel Prozent der in Deutschland lebenden Menschen investieren denn in solche Fahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Branche soll sollte mal nach links und rechts über den Tellerrand schauen, sich besinnen und neu sortieren!

Neuerdings müssen ja Topmodelle, egal ob Rennrad oder MTB über 10.000 Euro kosten, sonst ist es ja kein Topmodell. Mal ehrlich: Für wenig mehr bekomme ich ein Motorrad mit über 100 PS vom deutschen Premiumhersteller!

Wenn ich nach Bremsbelägen für eine Ultegra suche, also nix Exotisches sondern Standardware, muss ich 3 Monate und mehr warten. Geht's noch?

Einem Freund wurde von Bike Components mittlerweile 3 oder 4mal der Liefertermin für einen einfachen LRS verschoben. Nach 3 Monaten hat er diesen nun storniert.

Auf der einen Seite Preise aufrufen wir die Weltmeister und auf der anderen Seite nicht liefern können!
 
Wie viel Prozent der in Deutschland lebenden Menschen investiert denn in solche Fahrzeuge?
Prozent?
Es ist meine Generation, umme 50-60, welche im Leben was geschaffen hat und jetzt, finanziell halbwegs unabhängig, nen Flashback seiner Jugend bekommt.
Kennst du dich mit dem Preisen im Joungtimermarkt aus. Abartig, was da inzwischen abgeht.
 
Zurück
Oben Unten