• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia

Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia

Vorhang auf für die erste Eurobike in Frankfurt: Wir starten mit den ersten spannenden Gravel Bikes in unsere Berichtserie aus den ausgesprochen gut gefüllten Hallen. Mit dabei ist auch eine Gravel Bike-Premiere aus Deutschland: Kettler baut wieder Rennräder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia

Mehr demnächst – wie gefallen euch die ersten Gravel Bike-Neuheiten von der Eurobike 2022?
 
Pausengespräch in der Designabteilung von Kettler:
"Jungs, wir müssen da noch die Sattelstütze klemmen. Klemmschelle günstig und gut, oder?"
"Nein, wir machen da keine Klemmschelle ran. Von der Produktion der Fitnessgeräte haben wir immer so Abfallstücke, die pappen wir da dran und nennen das dann Innovation!"
"Hast Recht, das lenkt von den sauhässlichen Schweissraupen im Tretlagerbereich ab."
"Superidee, und für den Headbadge machen wir's auch gleich so"
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia
Rennrad-News ? und man startet den Eurobike Rundgang mit einem Beitrag zu 'nem häßlichen Gravelbike ??
 
Großer Gott, das sieht ja furchtbar aus. Warum schreibt Ihr darüber einen Artikel?

P.S. Ich meinte das Kettler Rad.
 
Großer Gott, das sieht ja furchtbar aus. Warum schreibt Ihr darüber einen Artikel?

P.S. Ich meinte das Kettler Rad.
Ich finde das geht eigentlich noch. Außer das die Schweißnähte echt .... Na ja .... aussehen.
Das Surly finde ich viel schlimmer.

Das Onguza mit dem Leopardenmuster hat allerdings was...
 
Ich bin gerade so sprachlos,.... Da wird das Kettler als Innovation gefeiert , als der,, come back ,, des Jahrhunderts und dann das ... es ist dermaßen hässlich, die Sattelklemme, das Monster Logo Schild , die Schweissnähte oh gott einfach alles ! Himmel , wie schafft sowas hässliches es in den Messe Aufmacher !! Kopf schütteln....
 
Das mit der Sattelstützenklemmung am Kettler ist ein perfektes Beispiel für die unbedingt zu vermeidende Eigendynamik im Designprozess - dass sich die Idee irgendwann selbst genug ist 🤦🏼
 
Was ist das denn...?
lol.gif


1657878834657.png


Also die Schweissnähte beim Kettler ALU-Rad sind ja DIE Steilvorlage für Verschwörungsschwurbeleien! 😜
Oben so eine Art von Smooth Welding und unten die rustikalen Schweissraupen? 🤨
  • war da zufällig mittendrin ein Schichtwechsel bei den Schweissern, die unterschiedliche Arbeitsweisen haben?
  • war die obere Schweissnaht ein erster Versuch von Smooth-Welding, der schief ging und man dann wieder auf Schweissraupen zurückging?
  • ein Mitarbeiter hat bei der Konkurrenz Smooth-Welding gesehen und dachte sich, das probier ich auch mal?
  • die Controlling Abteilung gab nur Budget frei für die obere glatte Schweissnaht, weil angeblich die meisten eh nur oben schauen und es unten egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich sichtbare Schweißnähte der groben Sorte gehören bei Kettler zum Markenimage, das machte deren MTBs und Stadträder der ersten Generation ja auch irgendwie aus:
Kettler = fette Schweißnähte, fetter Schriftzug, hässliches Metallicgrün.
Wenn ich mich richtig erinnere, baute Kettler auch die ersten geschweißten Großserienrahmen aus Alu überhaupt, Mitte/Ende der 70er.
So schlimm finde ich das in dem Zusammenhang also nicht, hatte aber in den letzten ca. 25 Jahren nichts mehr von deren Überleben auf dem Fahrradsektor gehört und bin gerade überrascht (wenn auch nicht unbedingt positiv). Vom echten Hersteller zum Konfektionär?

Das Stützen-Klemmdings scheint der Stütze hinten/oben etwas Beweglichkeit zu ermöglichen, falls sie dort wirklich in einer Gummiwurst steckt (sieht ja so aus). Die Idee wäre grundsätzlich nicht neu oder schlecht, hat man aber auch schon schöner gesehen.
 
Was ist das denn...? Anhang anzeigen 1113558

Anhang anzeigen 1113557

Also die Schweissnähte beim Kettler sind ja DIE Steilvorlage für Verschwörungsschwurbeleien! 😜
Oben so eine Art von Smooth Welding und unten die rustikalen Schweissraupen? 🤨
  • war da zufällig mittendrin ein Schichtwechsel bei den Schweissern, die unterschiedliche Arbeitsweisen haben?
  • war die obere Schweissnaht ein erster Versuch von Smooth-Welding, der schief ging und man dann wieder auf Schweissraupen zurückging?
  • ein Mitarbeiter hat bei der Konkurrenz Smooth-Welding gesehen und dachte sich, das probier ich auch mal?
  • die Controlling Abteilung gab nur Budget frei für die obere glatte Schweissnaht, weil angeblich die meisten eh nur oben schauen und es unten egal ist?
Ich gebe noch zu bedenken, dass evtl. geplant war, das Steuerkopf-Emblem bis über die Schweißnaht des Unterrohrs reichen zu lassen (also nur unwesentlich größer zu machen)?!
 
Deutlich sichtbare Schweißnähte der groben Sorte gehören bei Kettler zum Markenimage, das machte deren MTBs und Stadträder der ersten Generation ja auch irgendwie aus:
Als Alurahmen aufkamen, sahen die alle so aus. Auch die ersten Cannondales hatten solche Raupen. Die Qualität bemaß sich nicht nach der Dicke der Raupe, sondern ihrer Gleichmäßigkeit.
 
Schön wäre es, wenn irgendwelche Gravelbikes auch mal lieferbar wären, statt dass jeden Tag ein neuer Hersteller mit einem neuen Modell auf den Markt drängt.
 
Nichts dabei, was mich vom Hocker reißt. Bin nur beim Pilot kurz hängen geblieben und habe mir die Bilder genauer angeschaut. Kettler erweckt Kindheitserinnerungen, aber das Design hier ist totaler Murks.
 
Kettler ist, hat mir mein Händler gesagt, einer der größeren Montagebetriebe für Räder aus dem ganzen Konzern.
 
Zurück
Oben Unten