• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Topstone Alloy 2023: Bereit für Abenteuer und Alltag

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Ding wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot.
 
Aber so gut hat sich das alte Modell auch nicht verkauft.
Möglicherweise sind die sonstigen Preiserhöhungen schon eingerechnet. Aber diese Billigkurbeln und die tiefergesetzten Sitzstreben, muss das jetzt so sein? Schön sind die Kabeleingänge am Unterrohr, ohne Plastikeinsätze.
 
Aber so gut hat sich das alte Modell auch nicht verkauft.
Möglicherweise sind die sonstigen Preiserhöhungen schon eingerechnet. Aber diese Billigkurbeln und die tiefergesetzten Sitzstreben, muss das jetzt so sein? Schön sind die Kabeleingänge am Unterrohr, ohne Plastikeinsätze.
Woher hast du die Info? Neben den ganzen Canyons und Roses bilde ich mir ein das Topstone AL am häufigsten zu sehen.
 
Schade, wieder nur mit billiger Ausstattung und Shimano. Rahmen einzeln wäre gut oder komplett mit Rival AXS. Leider gibt es kaum Gravelräder aus Metall mit Rival AXS um die 2000€. Bleibt nur ein Canyon Grail AL.
Dabei hätte das Topstone gut zu meinem SuperSix gepasst.
 
Ich weiss nicht, was die tief angesetzten Sitzstreben bei einem Alurahmen wirklich bringen sollen. Auch dieser Rahmen wird wieder ziemlich steif sein.
Mit geht langsam die Shimano-Monokultur auf die Nerven. Würde mir wünschen, wenn mehr Rahmen auch so erhältlich wären.
 
Welche Shimano-Monokultur? Gibt doch hier Shimano, Microshift, Promax und FSA, manchmal drei davon an nur einem Fahrrad ;)

Gibts das LTD-Grün auch irgendwo zu sehen?
 
Welche Shimano-Monokultur
Mir gefällt die Ekar ganz gut. In Erstausstattung ist die eher selten. Die FSA Kurbel an meinen Topstone (2020) wog 1 Kilo. Die flog neben der knallharten Sattelstütze als Erstes raus. Irgendwann (Geld) kommt ein leichterer Radsatz dran. Die Schaltung (grx600) bleibt. Ist 'ne Hassliebe (Oder Vernunft...)
 
Ich weiss nicht, was die tief angesetzten Sitzstreben bei einem Alurahmen wirklich bringen sollen. Auch dieser Rahmen wird wieder ziemlich steif sein.
Mit geht langsam die Shimano-Monokultur auf die Nerven. Würde mir wünschen, wenn mehr Rahmen auch so erhältlich wären.
Die Frage drängt sich mir auch auf, vermutlich geht es lediglich darum den Käufern die aktuell omnipräsente Formensprache zu liefern …

Das es diese Rahmenserie nicht einzeln gibt hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt und war dann nur mit einem 'fast Neukauf eines Topstone 4" zu lösen, von dem sofort alle Anbauteile wieder verkauft wurden … natürlich reiner Idealismus und für die meisten keineswegs eine Empfehlung.
 
Mir gefällt die Ekar ganz gut. In Erstausstattung ist die eher selten. Die FSA Kurbel an meinen Topstone (2020) wog 1 Kilo. Die flog neben der knallharten Sattelstütze als Erstes raus. Irgendwann (Geld) kommt ein leichterer Radsatz dran. Die Schaltung (grx600) bleibt. Ist 'ne Hassliebe (Oder Vernunft...)
Obwohl ich gerade den LRS an den Topstone AL Modellen für sofort und unbedingt wechselwürdig halte – selten viel es mir leichter so gut wie alle anderen Laufräder für besser zu klassifizieren. Aber wie zuvor schon geschrieben - wollte den Rahmen eh neu aufbauen. ;-)
 
Aber so gut hat sich das alte Modell auch nicht verkauft.
Möglicherweise sind die sonstigen Preiserhöhungen schon eingerechnet. Aber diese Billigkurbeln und die tiefergesetzten Sitzstreben, muss das jetzt so sein? Schön sind die Kabeleingänge am Unterrohr, ohne Plastikeinsätze.
Im Ernst?! Mir fällt kaum ein Hersteller ein, der mit dem Einstiegsrad in der Gattung mehr Präsenz hatte als Cannondale. Ok, zumindest hier in Süddeutschland bzw.Oberbayern.
 
Auch wenn mir die tiefen Sattelstreben so gar nicht gefallen und deren Sinn bei einem Aluminiumrahmen sich mir nicht erschließen will, so muss man den Konstrukteuren bei Cannondale doch eine durchdachte Weiterentwicklung attestieren.

Die Gabel hat jetzt endlich auch Befestigungspunkte (lässt sich leider nicht in den alten Rahmen nutzen) und die guten Detaillösungen des Vorgängerrahmens sind erhalten geblieben.

Da ich den (Vorgänger-) Rahmen von Anfang an so aufgebaut habe wie ich es wollte, hatte ich mich auch nicht mit den Ausstattungsteilen der Kompletträder zu befassen.

Zum Rahmen und mir wichtige Aspekte bzgl. Ausstattungsdetails:
  • Vollcarbon-Gabel
  • Zug- und Leitungseinlässe seitlich im Unterrohr
  • Unterrohrauslass in perfekter Zug- und Leitungslinie, weil gerade
  • Umwerferbefestigung möglich (an der Stelle noch rundes Sattelrohr)
  • BSA-Gewinde
  • FlaHa- und weitere Befestigungspunkte in guter Anzahl
  • Steckachsen 100 x M12 x 1,5 und 142 x M12 x 1.0
  • Zugang zu Remote-Sattelstützen-Ansteuerung
  • Perfekter Einleitungswinkel in Gabel für Bremsleitungsbogen
  • auch in XL noch harmonische Rahmen-Proportionen
  • Flatmount-Bremssattelbefestigung (waren bei Erscheinen des alten Modells noch nicht der Standard)
Negativ fielen in den alten Rahmenserien auf:
  • Ungenauigkeiten (Winkel) bei der Ausrichtung der Befestigungsösen
  • teilweise auffedernde Hinterbauten
  • recht grobe Schweißungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir die tiefen Sattelstreben so gar nicht gefallen
Ich nehme Mal an, dass C. die Optik der Topstone Carbone und Al. vereinheitlichen wollte.

Deine Argumente betreffend dem Topstone waren ziemlich genau die Gleichen, die auch für mich wichtig waren. Leider konnte ich keines mit der Microshift zum Umbauen aufgabeln. So wurde es dann ein Graues mit Grx600, das ich mit einen Jahr Verzögerung (wegen Gesundheit) so langsam umbaue, bis es mir passt.
Die GRX ist zwar nicht mein Traum, funktioniert aber wirklich gut (ich mag diese einklappenden Bremsgriffe und diese Nachtrimmerei des Werfers nicht besonders, kann aber ohne grössere Krisen damit leben)
 
Zurück
Oben Unten