• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie

Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvcm9uZG8tcmF0dC10aXRlbC0wNzk0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Rondo schickt das nagelneue Ratt mit 47 mm breiten, profillosen Reifen auf 650B-Laufrädern ins Rennen. Wir sind schon mit dem ungewöhnlichen Rennrad der Polen gefahren und konnten interessante Eindrücke sammeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat man sich da das Dogma als Vorbild genommen, und hat dann alles nochmal extremer (schlimmer) gemacht?
Pssst... Bei Pinarello darf man nicht sagen, wenn's hässlich ist. Das ist wie beim Märchen von "des Kaisers neuen Kleidern"...

Ich denke aber, man hat sich das von Canyon's Inflite abgeschaut. An diesem Cyclocrosser gibt's den Knick, um das Rad besser schultern zu können. Warum jetzt allerdings ein Gravelbike einen solchen Knick braucht? Vielleicht, um schneller die Treppe in den Biergarten zu schaffen...?!
 
Pssst... Bei Pinarello darf man nicht sagen, wenn's hässlich ist. Das ist wie beim Märchen von "des Kaisers neuen Kleidern"...

Ich denke aber, man hat sich das von Canyon's Inflite abgeschaut. An diesem Cyclocrosser gibt's den Knick, um das Rad besser schultern zu können. Warum jetzt allerdings ein Gravelbike einen solchen Knick braucht? Vielleicht, um schneller die Treppe in den Biergarten zu schaffen...?!
Moooment, beim Inflite leitet der Knick wenigstens schlüssig den Übergang der Sattelstreben ein - jahaaa! … während hier frakturiert wird was das Zeug hält - sozusagen. :)
 
Ich finde das Design gut, ein Rad das sich von der Masse abhebt!
Der Knick am Oberrohr wir an den Sattelstreben und der Gabel im Design aufgenommen und wenn die Testdaten gut sind 👍👍👍
 
Eigentlich ganz witzig, aber bei der Sattelstütze sind wohl die Ideen ausgegangen?
 
Ich mag die Gabelform. Gibt es eine vergleichbare Gabel einzeln zu kaufen?
 
Wurde das Rad einmal von einem LKW überfahren oder warum sehen die Rahmenformen so verunstaltet aus?

Sieht aus wie eine Spinne mit Verstopfung. Der Lack passt perfekt dazu - hätte nicht gedacht, dass man Chitin optisch so gut nachbilden kann.
 
Hmm, das Ratt ist irgendwie merkwürdig. Das Design meine ich damit aber nicht, dies ist äh Geschmackssache.
Der Einsatzbereich ist sehr schmal da es ja nur bei schönsten Wetter (wg. d. Reifen) abseits der Straße einsetzbar ist.
Mit nem Rennrad ist es auf der Straße auch nicht zu vergleichen. Das Lenk/Fahrverhalten ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Hm Mein MTB Hardtail wiegt komplett 8,2kg inklusive Federgabel. Es hat einen extrem viel größerem Einsatzbereich und ist ganz vielleicht nur auf der Straße ein wenig langsamer. Äh warum nochmal sollte ich mir neben Rennrad und MTB so nen Ding wie das Ratt in den Keller stellen? Platz für ein Kuriositätenkabinett hab ich leider nicht...
 
Hmm, das Ratt ist irgendwie merkwürdig. Das Design meine ich damit aber nicht, dies ist äh Geschmackssache.
Der Einsatzbereich ist sehr schmal da es ja nur bei schönsten Wetter (wg. d. Reifen) abseits der Straße einsetzbar ist.
Mit nem Rennrad ist es auf der Straße auch nicht zu vergleichen. Das Lenk/Fahrverhalten ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Hm Mein MTB Hardtail wiegt komplett 8,2kg inklusive Federgabel. Es hat einen extrem viel größerem Einsatzbereich und ist ganz vielleicht nur auf der Straße ein wenig langsamer. Äh warum nochmal sollte ich mir neben Rennrad und MTB so nen Ding wie das Ratt in den Keller stellen? Platz für ein Kuriositätenkabinett hab ich leider nicht...
Hässlich ist es, keine Frage. Mit anderen Reifen kann man den Einsatzbereich erheblich erweitern. Ob man ein Gravelrad und ein Hardtail braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich hab beides und möchte keins missen.
 
Hässlich ist es, keine Frage. Mit anderen Reifen kann man den Einsatzbereich erheblich erweitern. Ob man ein Gravelrad und ein Hardtail braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich hab beides und möchte keins missen.
Ist mir schon bewusst, dass mit anderen Reifen noch ein bisschen was an Einsatzbereich heraus zu kitzeln ist.
An ein MTB wird es im Gelände aber lange nicht heran kommen. Gleichzeitig wird wohl der kleine Vorteil auf der Straße schwinden.
Mir ging es um das in diesem Setup vom Hersteller vorgestellte Rad. Dessen beschriebenes Einlenkverhalten wird sich durch andere Reifen auch nicht verbessern (lassen).
Find Gravelbikes grundsätzlich ne feine Sache aber das Ratt ist mir zu unausgewogen.
Selbst hab ich neben dem MTB auch noch einen Crosser und da geht es mir genauso wie Dir, da möchte ich keins von missen.
 
Zurück
Oben Unten