• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen

Schlanke Rohrformen mit klassischer Optik, Monostay, Amber - zu mir ;)
Sehr schön gemacht und die Time-typische Flechtoptik gefallen mir wirklich. Bei 'nur' 40mm Reifenfreiheit würde ich mich sogar zu einem Allroad- Aufbau breitschlagen lassen. Wohin dann nur mit meinem Gravelbike und Rennrad?
 

Anzeige

Re: Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von qwadrat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 2fach Möglichkeit finde ich auch gut. Was ich gerne mal probieren würde ist die Classified Nabe, obwohl ich bisher mit meinen Umwerfern wenig bis keine Probleme hatte. Als Gravelbikeaufbau würde mir das Time als 1fach genügen, wenn es ein Allroad werden würde, fände ich 2fach oder eben Classified besser.
 
Gloss Amber sieht schon seeeeehr lecker aus. Wie genau ist das jetzt mit dem Toe-Overlap? Schuhgröße, Cleat-Positionierung? Ist im Artikel ja nur angedeutet worden.
 
Der Rahmen sieht wirklich toll aus, aber die Geo ist irgendwie seltsam. Stack 601 in XL, das wäre eher ein Kriteriums-Renner als ein Gravelbike. Vielleicht fehlt einfach eine Größe nach oben.
Die radiale Reifenfreiheit zum Sitzrohr sieht auch recht sportlich aus.

Aber gut, so muss man erst garnicht über den irren Preis nachdenken.
 
sehr schönes Teil. Time Rahmen sind immer eine Besonderheit und meines Erachtens nach viel zu wenig beachtet von den Medien.

Hätt ich nicht schon ein Alpe d'Huez 21, ich könnt glatt schwach werden...
 
Ich bin immer TIME Pedale gefahren, bis zu diesen Plastik-Cleats. Irgendwas läuft da falsch und die denken nicht mehr zu Ende. Auch bei diesen Rahmenset wird dies ersichtlich, weil: was will man mit einem Gravel mit dem man nicht einmal auf Tour gehen kann? Keine Möglichkeit vorne Taschen an der Gabel anzubringen und auch sonst geht ohne Klettbänder nichts. Richtige mehrtägige Graveltouren sind damit nicht möglich...
 
Es könnte sein, dass dieses Rahmenset meinen Gedanken an die "Eierlegendewollmilchsau" wieder hochploppen lässt! Ich finde es wunderschön!
Die Geo ist allerdings tatsächlich auf der ziemlich sportlichen Seite. Doch so wird es vielleicht tatsächlich ein "Allroad" und nicht ein Gravel, der halt auch bisschen Straße kann.
Der Preis ist schon zünftig. Allerdings bekommt mein einen in Frankreich gefertigten Rahmen mit einem Finisch, das sonst nur Edelmaßschneider-Rahmenbauer bieten können. Das relativiert den Preis etwas (!). Ist ein Haufen Holz, aber verlockend ist es allemal! :)
 
die Fertigung (selbst gewebte Carbonfasern) ist hier das ausschlaggebende im Preis. Und so ein Time-Rahmen ist von der Verarbeitung und den Fertigungstoleranzen was komplett anderes, wie zB ein Canyon.
 
die Fertigung (selbst gewebte Carbonfasern) ist hier das ausschlaggebende im Preis. Und so ein Time-Rahmen ist von der Verarbeitung und den Fertigungstoleranzen was komplett anderes, wie zB ein Canyon.


Die Geo ist allerdings tatsächlich auf der ziemlich sportlichen Seite. Doch so wird es vielleicht tatsächlich ein "Allroad" und nicht ein Gravel, der halt auch bisschen Straße kann.

Ich würde es auch eher als Allroad oder eben Gravel Racing sehen. Geo ist doch top 👍
Hätte ich mir letztes Jahr nicht ein Factor LS gegönnt, das Time wäre meins. In Amber wirklich ein Traumrad 😍
 
die Fertigung (selbst gewebte Carbonfasern) ist hier das ausschlaggebende im Preis. Und so ein Time-Rahmen ist von der Verarbeitung und den Fertigungstoleranzen was komplett anderes, wie zB ein Canyon.
Jo, klar. Die Herstellung der "Schläuche" und die viele Handarbeit in Frankreich.
Und das relativiert den Preis m.E. erheblich, wenn man die Preise fürs Rahmenset mit so manchem Mitbewerber vergleicht, die in Fernost herstellen (lassen).

Und wer einen Time Rahmen mal in der Hand hatte, wird dir zustimmen, was die Qualität und das Finish anbelangt.
Deswegen hab ich ja drei davon. :D
Wenn´s "schlecht" läuft, vielleicht bald vier...
 
die Fertigung (selbst gewebte Carbonfasern) ist hier das ausschlaggebende im Preis. Und so ein Time-Rahmen ist von der Verarbeitung und den Fertigungstoleranzen was komplett anderes, wie zB ein Canyon.
Schön sieht das aus!
Aber ob’s einen Prepregrahmen (z.B. Canyon SLX oder CFR) bei Gewicht und Steifigkeit schlagen kann?
Und will man eine solche Schönheit wirklich dem Steinschlag beim Graveln aussetzen?
 
Ich würde es auch eher als Allroad oder eben Gravel Racing sehen.
Racing jo. Nur frage ich mich was das jetzt wieder soll? Für Typen wo es fur Straße und Cross nicht gereicht hat? Braucht kein Mensch. Für mich ist ein Gravel etwas für externe Radtouren, Abseits der Straßen, hin und wieder auch mal etwas Cross. Für GST könnte man ein Gravel nehmen, für die 1000 Miles hingegen wäre dann ein Hardtrail besser.
Aber dort sehe ich Gravels. Für Straße und Cross gibt es Evolution Modelle, wie z.B. das Scultura Evolution von Merida.
 
Zurück
Oben Unten