• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Swiss Side Gravon Gravel-Laufräder: Aerodynamik ans Gravel Bike gebracht

Neue Swiss Side Gravon Gravel-Laufräder: Aerodynamik ans Gravel Bike gebracht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvZ3Jhdm9uLTQyMC0xLmpwZw.jpg
Mit den neuen Swiss Side Gravon 420 und Gravon 250 bringen die Schweizer Aero-Experten erstmals eigene Gravel-Laufräder. Während die Gravon 250 mit Alufelgen kommen, verspricht der Gravon 420 mit hoher Carbonfelge einen Aerovorteil.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Swiss Side Gravon Gravel-Laufräder: Aerodynamik ans Gravel Bike gebracht

Wären euch 5 Watt Leistungsgewinn die Investition in einen Aero Gravel-Laufradsatz mit passender Bereifung wert – oder dann lieber gleich den Zweit-Laufradsatz für die Straße?
 
Im Text steht:

Aber der GRC 1400 Spline ist doch ziemlich genau dieser Laufradsatz.
GRC 1400 Spline - DT Swiss Webseite

Gewicht und Nabe sind (fast) identisch, nur der Preis ist mit 1957€ UVP deutlich höher, Straßenpreis ist dagegen wieder gleich.
Für mich sieht es sogar so aus dass beide die 240 Nabe haven und das Gewicht ist identisch für die 700c.
 
Einen ähnlichen Laufradsatz findet man im derzeitigen DT Swiss Programm nicht – da sich die beiden Schweizer Firmen auch bei den Aero-Straßenlaufrädern schon einmal die Entwicklungsarbeit teilten, könnte sich hier andeuten, dass es bald auch offiziell einen DT Swiss GRC 1600 Laufradsatz geben wird, der bis dato nur an Canyon Bikes zu sehen war.
Die GRC 1600 (von Canyon) unterscheiden sich meiner Meinung nach von den GRC 1400 nur durch die Nabe. Bei GRC 1600 ist es die 350. Irgendwo habe ich schon mal GRC 1100 gesehen. Diese hatten die 180 Nabe.
 
Deshalb kam gestern werbewirksam die Testreihe mit den Laufrädern von Swiss Side und Heute wird das neue Produkt dazu vorgestellt.
 
Die GRC 1600 (von Canyon) unterscheiden sich meiner Meinung nach von den GRC 1400 nur durch die Nabe. Bei GRC 1600 ist es die 350. Irgendwo habe ich schon mal GRC 1100 gesehen. Diese hatten die 180 Nabe.
Bei den Speichen wird auch gerne mal gespart. Also eigentlich überall, wo man es nicht sofort erkennt. Diese sog. OEM-Laufradsätze gibt es u. a. auch bei BMC, Focus oder Storck. Dort gibt es z. B. den ARC 1600 oder ARC 1650.
Sobald die Bezeichnung von offiziellen DT-Programm abweicht wäre ich vorsichtig. Klar ist es auch möglich, dass kommende Laufradsätze ungewollt geleakt werden. Stevens ist das passiert mit den neuen ECR 1400 35.
 
Meiner Meinung nach ist Swiss Side einer der wenigen Hersteller die wirklich Kompetenz in dem Bereich haben und nicht nur mit Marketing Buzzwords hantieren, auch die Webseite ist gut gemacht und voller Informationen. Der Talk bei Google, zu sehen auf Youtube, war wirklich spitze... wenn ich Geld für Räder in die Hand nehmen würde, dann wäre das wohl welche von Swiss Side.
 
Zurück
Oben Unten