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Ultegra 10x passt vorne und hinten nicht - Hilfe bei Einstellung

estikei

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Hi,

Ich fahre auf draußen als Kassette eine Ultegra CS-6700. Klassisch, Shimano Freilauf und 1mm spacer.
Auf dem Elite Direto den ich gebraucht gekauft habe war eine CS-HG500 drauf und auf dem 9/10/11 Freilauf ein recht großer Spacer. Vermute 1,85mm. Dieser muss meines Ermessens nach vom Direto sein, da das HG500 anscheinend ohne Spacer geliefert wird.
Auf die CS-6700 bekomme ich am Laufrad alles perfekt eingestellt vom Schaltwerk her.
Schmeiße ich jedoch die CS-6700 auf den Direto und nehme nur den originalen dicken spacer vom Direto, dann wackelt die Kassette und kriegt entsprechend nicht genügend Pressung. Ja, mit Drehmoment angezogen etc..

Schmeiße ich den 1mm Spacer mit dazu, dann sitzt die Kassette, aber ich kriege das schaltwerk nicht mehr vernünftig eingestellt.
Ich muss den HI Anschlag ganz losdrehen und trotzdem komme ich nicht auf das kleinste Ritzel.

Irgendwas mache ich dabei falsch, ich kriege es nur nicht raus.

Würde gern draußen und drinnen die gleichen Kassetten fahren, der Gewöhnung halber.

Irgendwelche Tipps, wie ich das mit der CS6700 bewerkstelligen kann? Soweit ich weiß sind direto, x und xr gleich von der Bauweise her.
 
Die CS-HG500 ist einen Millimeter breiter als die CS-6700.
Daher gibt es nur bei den 5700/6700 den 1 Millimeter Spacer in der Packung.
Das passt dann für die 8/9/10 Freiläufe.

Für den 11er Freilauf kommt zusätzlich der 1,85 mm ....
Also HG-500 nur mit 1,85, Cs-6700 mit beiden und die als erstes draufgesteckt.
Manchmal kriegt man den Verschlussring nicht so leicht verschraubt aber mit der Schaltung hat das bei mir dann immer gepasst egal was ich da für 10 Fach kombinierte.
Manchmal verschieben sich auch die kleinen Ritzel beim Festziehen!
 
Die CS-HG500 ist einen Millimeter breiter als die CS-6700.
Daher gibt es nur bei den 5700/6700 den 1 Millimeter Spacer in der Packung.
Das passt dann für die 8/9/10 Freiläufe.

Für den 11er Freilauf kommt zusätzlich der 1,85 mm ....
Also HG-500 nur mit 1,85, Cs-6700 mit beiden und die als erstes draufgesteckt.
Manchmal kriegt man den Verschlussring nicht so leicht verschraubt aber mit der Schaltung hat das bei mir dann immer gepasst egal was ich da für 10 Fach kombinierte.
Manchmal verschieben sich auch die kleinen Ritzel beim Festziehen!

Also schon die beiden Spacer übereinander und dann die Kassette davor. Anders gehts ja nicht mit dem Verschlussring.
Genau das hatte ich ja - damit kann ich die Schaltung nicht so weit im „unteren Totpunkt“ verstellen, dass sie ins kleinste Ritzel schaltet. Die „hi“ Schraube ist dann ganz los und hat gar keine Funktion mehr und trotzdem komme ich nicht aufs kleinste Ritzel.
 
Ich hatte das mit dem 1mm falsch gelesen, daher habe ich meinen Kommentar geändert. Es müssen beide montiert werden.
 
Ich hatte das mit dem 1mm falsch gelesen, daher habe ich meinen Kommentar geändert. Es müssen beide montiert werden.

Nur so erscheint es mir auch logisch. Mit den 1,85mm schaffe ich die 10x Verhältnisse und mit dem +1mm Spacer die Voraussetzung für die etwas schmalere Ultegra Kassette. Aber dann gehts eben nicht mehr am kleinsten Ritzel. Irgendwas läuft da verkehrt.

Auf dem Laufrad habe ich den Shimano Freilauf. Dort ist entsprechend mit der CS-6700 nur ein Spacer verbaut. Kann also am Laufrad nur ein alter Freilauf sein, denn der FH-6800 ist ebenso 11 fach kompatibel und würde dazu den 1,85mm Spacer brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Ringe auch in der richtigen Reihenfolge montiert? Der 1mm Ring muss zur Kassette, weil er genau in die Aussparung der Kassette passt. Der 1,85mm Ring hat imho dafür einen zu großen Außendurchmesser.
 
Hi,

ich habe das Thema mal umbenannt. Das wird mehr der Wahrheit entsprechen - denke es ist nicht ein Problem des Diretos sondern meine Unfähigkeit, ein Schaltwerk von Grund auf einzustellen.

Ich habe nun an einem Freitagabend gut 3 Stunden mit der verdammten Schaltung verbracht und habe langsam die Nase voll.
Rad an die Straße, 50 Euro, mitnehmen!

Also, nochmal ganz von vorne:
  1. 1,85mm Spacer an äußerster Stelle
  2. 1,0mm Spacer darauf
  3. darauf die Kassette
Was mir auffällt: mit angezogenem Schnellspanner verwindet sich die ganze Mechanik etwas nach innen. Fand ich soweit normal, schließlich wird nunmal gespannt - korrekt? Ich bin mittlerweile so paranoid, ich stelle selbst das infrage.

Dann ohne Kette die Anschlagpunkte so verstellt, dass die Röllchen in den Extrempositionen passen. Schaltzug ist in kleinster Ritzelposition mit Zange gefasst und ohne große Anstrengung bzgl. Zug in der Klemmschraube positioniert und zugedreht.

Schmeisse ich dann die Kette drauf schaltet das verdammte Ding nicht vernünftig hoch. Brauche zwei Schaltvorgänge und alles kleckert. Indikation, um die Zugspannung zu erhöhen. Also Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn. Dann komme ich nicht mehr auf das kleinste Ritzel. Drehe die Positionierschraube etwas raus, aber irgendwann ist sie ganz raus und ich komme nicht weiter raus mit dem Röllchen, so dass es wieder genügt, um die Kette auf das kleinste Ritzel zu bringen.

Und so drehe ich mich seit mindestens 2 Stunden im Kreis und bin langsam verzweifelt.

Meine Logik Sagt mir, dass ich den Drahtzug zu fest habe und dadurch beim Rausdrehen der Schraube für die Zugspannung so viel Zug auf das Schaltwerk bringe, dass sie den unteren Einstellpunkt gar nicht mehr erreicht. Quasi Zug auf dem Draht >= Verspannung der Feder im Schaltwerk.

Kann sein, dass es mit der CS-HG500 durch leicht andere Abmessungen anders war und dieses "Problem" überspielt wurde. Ich glaube ich bin einfach grad zu blöd das Schaltwerk vernünftig einzustellen.
Videos von Tour etc habe ich mir natürlich zugeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: mit angezogenem Schnellspanner verwindet sich die ganze Mechanik etwas nach innen. Fand ich soweit normal, schließlich wird nunmal gespannt - korrekt? Ich bin mittlerweile so paranoid, ich stelle selbst das infrage.
Hast du den Trainer richtig auf die Einbaubreite des Rahmen adaptiert. Ein Trainer ist doch idR für verschiedene Einbaubreiten und Achstypen geeignet und hat dafür entsprechende Adapter.

Wenn es passt, muss normal nicht viel eingestellt werden beim Wechsel vom LR zum Trainer und umgekehrt. Meist nur etwas an der Zugspannung.
 
Hast du den Trainer richtig auf die Einbaubreite des Rahmen adaptiert. Ein Trainer ist doch idR für verschiedene Einbaubreiten und Achstypen geeignet und hat dafür entsprechende Adapter.

Wenn es passt, muss normal nicht viel eingestellt werden beim Wechsel vom LR zum Trainer und umgekehrt. Meist nur etwas an der Zugspannung.

Ich denke ja. Auf der linken Seite ist ein etwas dickerer Spacer und der Rahmen passt ohne Probleme rein. Ziehe ich den Schnellspanner an zieht sich das hintere Rahmendreieck damit auch etwas zusammen. Jedoch im Vergleich zum normalen Laufrad, wo sich das Dreieck natürlich auch ein wenig zusammenzieht, verdreht sich dann das ganze Schaltwerk auf dem Direto etwas nach innen. Genau das habe ich auf dem normalen Laufrad in dieser Form nicht. Das können genau die entscheidenden (zehntel) Millimeter sein, die mich grad in die Verzweiflung treiben.

Diese ganze Einstellerei ist bullenschwer, während das Rad auf dem Trainer ist. Man kurbelt ja gegen Widerstand. Ich werd erstmal das Ritzelpaket wieder auf das Laufrad packen, um alles am Fahrradhalter und ohne Widerstand machen zu können.
Die gleiche Überlegung hatte mich nämlich überhaupt dazu geführt, zwei gleiche Kassetten haben zu wollen: keine Umstellerei zwischen "Drinnen" und "Draußen".

Mache ich bei der grundlegenden Einstellung denn irgendeinen Fehler? z.B. das Zugseil in der falschen Position (kleinstes Ritzel) einhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du eigentlich alle Gänge nutzen ? Bei einem workout brauchst Du nur 1 Gang. Und wenn Du frei fährst brauchste in der Regel das kleinste Ritzel der Kassette nicht weil Du gar nicht soviel Kraft hast um 2000W zu treten. Stelle die Schaltung so ein daß alles außer diesem Ritzel funktioniert und gut ist.
 
Ich trainiere in Zwift gern mit 100% Trainer Schwierigkeitsgrad. Bei 50% oder ähnlich geb ich dir recht. Man gondelt irgendwo in der Mitte des Ritzelpaketes herum.

Zum Thema:
Einen Fehler habe ich gemacht.
Bild 21.01.22 um 23.35.jpg


Ich hatte den Rahmen nicht nach Bild 14 eingehängt, mit dem Spacer außerhalb, sondern nach Bild 15, mit dem Spacer innerhalb. Ändert erstmal am Ergebnis nicht viel. Beim Festziehen des Schnellspanners kommt der ganze Schaltarm näher ran (aus meiner Sicht normal) und verdreht sich nach innen (aus meiner Sicht nicht normal).
 
Nicht in dem Maße. Habe schon den Schnellspanner vom LR genommen, aber das hat nichts verändert. Ich bau morgen alles wieder zurück. Alte CS-HG500 drauf, CS-6700 auf Laufrad und dann auf das Laufrad die Schaltung einstellen.
Nur habe ich meine Zweifel, ob ich das alles wieder vernünftig eingestellt kriege... ich seh mich das Rad schon in der Werkstatt abgeben...
 
Ich glaube immer noch, dass was mit den Adaptern nicht stimmt.
Wenn du das Fahrrad mit dem Spacer innen (Bild 15) einfach anbauen konntest, dann stimmt was mit der Breite nicht. Wie im Bild 15 ist wahrscheinlich für 135mm Einbaubreite. Da müsste man bei einem 130mm Rahmen den Hinterbau etwas auseinander ziehen, damit er passt. Dann biegt es aber das Schaltwerk beim Schließen des SSP bestimmt nicht nach innen.
 
Ich glaube immer noch, dass was mit den Adaptern nicht stimmt.
Wenn du das Fahrrad mit dem Spacer innen (Bild 15) einfach anbauen konntest, dann stimmt was mit der Breite nicht. Wie im Bild 15 ist wahrscheinlich für 135mm Einbaubreite. Da müsste man bei einem 130mm Rahmen den Hinterbau etwas auseinander ziehen, damit er passt. Dann biegt es aber das Schaltwerk beim Schließen des SSP bestimmt nicht nach innen.

Stimmt.
Aber auch nach nochmaligem Studium der Anleitung… keine Ahnung was ich da ändern sollte.
Es gibt Adapter für Steckachsen und welche für Schnellspanner. Die für Schnellspanner habe ich drauf. Dann gibt es den 5mm Spacer für die unterschiedlichen Rahmenbreiten.
Den hatte ich innen und tatsächlich war der Hinterbau dadurch wohl etwas gespreizt.
Auf der Kassettenseite macht das keinen Unterschied, da dort ja in beiden Fällen alle Distanzen gleich bleiben.
selbst den 1,85mm spacer hinter der Kassette kann man nichtmal falschrum draufmachen.

Ich werde heute erstmal meine Mühe haben das Rad überhaupt wieder mit Laufrad fahrtüchtig zu machen… wenn das klappt mach ich drei Kreuze.
 
Moin,

mein Ego ist zumindest zeitweilig wiederhergestellt.
Kassette auf's Laufrad geschmissen, alles neu eingestellt, lief innerhalb von 15 Minuten.
IMG_3177.jpeg
IMG_3178.jpeg
IMG_3179.jpeg

Die Bilder sind bevor ich den Abstand der Röllchen zum Ritzel ein wenig verkleinert habe.
Schaltung läuft butterweich, so wie ich es von vorherigen Einstellungen gewöhnt bin.
Zumindest weiß ich jetzt mal, dass mit der Kassette/Schaltung alles in Ordnung ist. Hätte mich auch Schwer gewundert!

Der Direto ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
Miss doch einfach mal den Abstand zwischen kleinstes Ritzel und Ausfallende, beim Laufrad und beim Direto.
 
ich würde aus dem Winkel betrachtet auch behaupten das das Schaltröllchen nicht im Lot zum kleinen Ritzel steht.
 
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