• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Mit dem Cannondale Synapse 2022 betritt die amerikanische Marke neue Pfade. Sogenannte „Smart Sense“ Funktionen für mehr Sicherheit sind serienmäßig an Bord: von Licht bis Warnradar. Außerdem steigerte Cannondale den Komfort noch einmal. Hier die Infos zum smartesten Cannondale Endurance-Rennrad bisher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart

Gibt Cannondale mit dem Synapse einen Blick in die Zukunft des Endurance-Rennrades – was meint ihr?
 
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mit ein bisschen Geschwindigkeit und ggf Wind höre ich Autos halt oft erst wenn sie ganz knapp hinter mir sind.
Die lauten Fahrzeuge höre ich trotz Schwerhörigkeit durchaus, aber manchmal fahren insbesondere hubraumstarke Autos recht leise, oder eben E-Autos.

Das Windrauschen wird von Hörgeräten noch verstärkt. Kopf aus dem Wind drehen, geht auf Dauer oder bergab nicht. Mit Mütze unter dem Helm pfeift es durch Rückkopplung manchmal. Also: Hörtechnik nervt durchaus auch.

Bergab schaue ich immer wieder in den Spiegel, weil man wegen des Rauschens (Geschwindigkeitsrauschen) dann Autos sehr schlecht hört. Bei 60 km/h oder mehr fährt man ja nicht rechts am Rand der Straße oder nah an der Leitplanke entlang. Ein Schulterblick ist eher nicht drin, gerade wenn ein Auto nicht gehörtes gerade dann überholt. Dann sitzt der Schreck. Das ist nicht gut.
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Synapse 2022: Endurance-Rennrad wird smart
Ich finde es auch nicht ohne, bei 50 Sachen oder mehr auf das Display zu schauen, weil da was piept. Zumal ich bedingt durch Altersweitsicht sowieso nicht so schnell fokussieren kann. Dann fahre ich genau so lange "blind" wie bei einem Blick zur Seite, wenn ich den PKW höre. (und ich höre sie recht früh)
 
Also ich finde das Rad mega so wie es ist. Auch die Option Schutzbleche anzubringen ist für mich als Ganzjahrespendler perfekt. Lenkertaschen nutze ich nie, ebensowenig eine Arschrakete. Für Kleinkram brauch ich auch keine Satteltasche, sondern schraube eine kleine Tasche aufs Oberrohr.

Hab das Gerät auf die Hotlist genommen, da bei uns demnächst Jobrad eingeführt wird. Mit meinen Ansprüchen deckt sich das Rad tatsächlich zu 100%.

Mit 35mm Reifenbreite ist sogar Gravel light möglich:)
 
Jobrad, das wäre nicht schlecht.

Es fehlen dafür jedoch Reifen mit Reflektorflanke und die Pedal-, Front- und Rückreflektoren. Ist doch Vorschrift (nach Arbeitsstättenverordnung?)!
 
Sorry aber das sind genau die unqualifizierten Aussagen von Leuten, die noch nie von einem PKW abgeräumt wurden. Und das schreibt einer, der aufmerksam auf dem Rad unterwegs ist und noch nie dabei Kopfhörer im Ohr hatte. Ich halte genau so ein Feature für absolut perfekt

@ufp, ich hab Dir meine Erfahrungen geschildert, jeder kann das anders sehen. Mich nervt es aber tierisch, dass Leute, die etwas nicht ausprobiert haben, ganz genau wissen, dass etwas quatsch ist.
Das was du tust ist keine Diskussion, sondern ein hochnäsiges unqualifiziertes bewerten.
Schade das ihr einerseits die Fragezeichen und andererseits die Sätze, die eine Frage (nur halt ohne Fragezeichen) beinhalten, nicht oder bewußt nicht gelesen oder verstanden habt.

Würde mich das Teil nicht interessieren, würde ich wohl kaum nachfragen. Außer man würde mir unterstellen, dass ich an einer Diskussion nicht interessiert bin, und/oder stänkern, zündeln etc würde.

Das es Menschen gibt, die sich so eine Anwendung nicht oder nicht so gut bzw sinnvoll vorstellen können, ist euch (noch) nicht in den Sinn gekommen?

Wenn man darüber nicht diskutieren kann oder will, so ist das auch in Ordnung. Und auch wenn man meint, "nur" seine Sicht der Dinge darzustellen; und dann, fertig. Ihr müßt auch nicht auf die (verwunderten) Fragen eingehen.

Allerdings hat es ein gewisses Geschmäckle, wenn man dann persönlich wird und auf die Fragen nicht eingeht oder pauschalisiert.

Vielleicht hätte ihm das Ding geholfen:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument....=JJT_20211021_OGH0002_0020OB00120_21T0000_000
 
Vielleicht hätte ihm das Ding geholfen:
Wie kann man sich als Radfahrer mit dem Gerät besser schützen?

Die beiden Autofahrer von Audi und BMW hatten keine Zeit mehr zu reagieren, heißt es in dem Urteil. Die fuhren schon rücksichtslos an den Vorausfahrenden heran. Sie hätten sich von vornherein anders verhalten, wenn der Radfahrer ein kleines rotes Rücklicht gehabt hätte? Bei Blaulicht als Rundumleuchte vielleicht.

Autofahrer schießen heran, haben keine Reaktionszeit mehr. Was hätte der Radfahrer mit Radar machen können? Schon früher 60 cm nach rechts ran fahren?

Mich beschäftigt weiterhin die Frage: Gelbe Jacke, Helm, Licht und Reflektoren sind gut. Wie kann man sich als Radfahrer mit dem Gerät besser schützen?
 
Wie kann man sich als Radfahrer mit dem Gerät besser schützen?

Die beiden Autofahrer von Audi und BMW hatten keine Zeit mehr zu reagieren, heißt es in dem Urteil. Die fuhren schon rücksichtslos an den Vorausfahrenden heran. Sie hätten sich von vornherein anders verhalten, wenn der Radfahrer ein kleines rotes Rücklicht gehabt hätte? Bei Blaulicht als Rundumleuchte vielleicht.

Autofahrer schießen heran, haben keine Reaktionszeit mehr. Was hätte der Radfahrer mit Radar machen können? Schon früher 60 cm nach rechts ran fahren?

Mich beschäftigt weiterhin die Frage: Gelbe Jacke, Helm, Licht und Reflektoren sind gut. Wie kann man sich als Radfahrer mit dem Gerät besser schützen?

Ich fahre mit Radar gerne mal etwas mittiger auf der Straße (sofern es der verkehr zulässt) und ziehe kurz vor dem Überholvorgang des Autos wieder an den rechten Rand. Dadurch hat man auf jeden Fall einen entspannten Abstand. (Sofern man annimmt, dass der Autofahrer nicht komplett im Handy versunken ist).

Wenn man zu zweit auf einer verkehrsarmen Straße nebeneinander herbummelt ist es auch gut, an ein nahekommendes Auto erinnert zu werden.
 
Was smoochie89 schreibt ist m.E, Ok. Aber als Schwerhöriger dachte ich, die Normalhörigen hören, wenn Autos von hinten kommen.

Schwerhörige können hören nicht nichts, können ggf. aber Geräusche schlechter einer bestimmten Richtung zuordnen. Deshalb interessiere ich mich für dieses Radar. Weil ich umso mehr auf die Augen angewiesen bin, hadere ich aber damit, ein Display zu verwenden. Den Tipp, mal zu probieren, habe ich durchaus aufgenommen. Dabei muss man experimentieren, weil man diesen Piepton ja doch wieder "hören" muss.

Wenn da ein Raketenwerfer gekoppelt wäre...
:D
Schießen will ich nicht, Schleudersitz würde meist unnötig zu früh auslösen.

Wir, alle Fahrräder und alle Autos, bräuchten Transponder. Damit würden sich die Autos automatisch abbremsen lassen und sie könnten nur überholen, wenn die 2 m Seitenabstand möglich sind, ohne in den Gegenverkehr zu geraten. Das würde bei Einmündungen und Ausfahrten auch den Seitenanstoß verhindern, die Haupt-Schwerunfallursache beim Radfahren.

Mein schöner Traum.
 
Die Erfahrungsberichte von bigfoot82 beschreiben den Nutzen der Garmin Radars gut und decken sich mit meinen Erfahrungen. Bei leicht hügligen und kurvigen schmalen Straßen kommt es immer mal vor, dass ein sich näherndes Fahrzeug schon erfasst wird, im nächstem Moment dann hinter der Kurve aus dem Sichtfeld verschwindet um dann bald wieder dort zu erscheinen - genial, wie sensibel das Gerät ist. Natürlich ist es für mich besser, wenn ich rechtzeitig weiß, dass von hinten etwas kommt. Gerade wenn man auf verkehrsarmen Straßen so verträumt vor sich hin fährt oder auch mit dem Mitfahrer klönt.

Übrigens fahre ich gerne zusätzlich mit einem Spiegel im Lenkerendstopfen (vom Rennlenker), solche Spiegel habe ich seit Jahren und diese ersparen noch mehr Schulterblicke, die ja doch immer etwas Unruhe und Blindflug bringen. Gerade in einer Gruppe, wo man dicht an dicht hinter-und nebeneinander fährt und jeder Blick nach hinten ganz eigene Gefahr bringt.
Das Piepen lässt sich fürs Radar separat vom Navigationspiepen schalten.
Klar bewahrt so ein Geräte nicht vor allen denkbaren Gefahren, aber es hilft mir und eine Sinnesüberforderung sehe ich gar nicht, nach kurzer Gewöhnung möchte ich es nicht mehr missen.

Übrigens der erwähnte dcrainmaker schreibt sein Fazit so:
Es gibt 2 Sorten von Leuten:
1. diejenigen, die ein Radar beim Radfahren ausprobiert haben und nicht mehr ohne fahren wollen
2. diejenigen, die ein Radar beim Radfahren noch nicht ausprobiert haben

Zum Rad: dafür dass Cannondale ein so großer Hersteller ist finde ich die Integration optisch und aerodynamisch mager. Zudem: wie sieht es nach ein paar Jahren mit einem Ersatzakku aus - liefert Cannondale den in genau der passenden Form noch? Zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was smoochie89 schreibt ist m.E, Ok. Aber als Schwerhöriger dachte ich, die Normalhörigen hören, wenn Autos von hinten kommen.

Schwerhörige können hören nicht nichts, können ggf. aber Geräusche schlechter einer bestimmten Richtung zuordnen. Deshalb interessiere ich mich für dieses Radar. Weil ich umso mehr auf die Augen angewiesen bin, hadere ich aber damit, ein Display zu verwenden. Den Tipp, mal zu probieren, habe ich durchaus aufgenommen. Dabei muss man experimentieren, weil man diesen Piepton ja doch wieder "hören" muss.

Zum Sehen. Zumindest reicht bei mir das periphere Sehen aus, um das Blinken des Computers wahr zunehmen.

Zum Hören. Dicke Mütze im Winter, Abfahrten, Regen, allgemeiner Straßenlärm oder leise Verkehrsteilnehmer (Eauto und Fahrräder).

Ich sehe es auch eher als weiteres Sinnesorgan. Ein Spiegel am Lenker ist nett, aber man muss schon aktiv schauen. Die Erinnerung übernimmt das Radar.
 
Im Podcast Antritt war Jens Klötzer vom Tour Magazin und sagte das auf Probefahrten der Akku nur 2, maximal drei Stunden lang hielt. Das wäre ja wirklich zu knapp bemessen. Das ganze mit einem Nabendynamo verbunden und (Akku als Powerbank) wäre natürlich deutlich sinnvoller.
 
Gibt es denn Nabendynamos oder fertige Laufräder mit Nabendynamo für Rennräder?

Man hat mit Nabendynamos auch ohne Lichtfahrt einen gewissen Verlust. Merkt man das?
 
Das ganze ist doch nur ein Versuch einen "Mehrwert" zu generieren. Auf dem Zubehörmarkt gibt es unzählige, bessere Lösungen. Hier dagegen ist man gezwungen unerwünschten Kram zu kaufen....
 
Zurück
Oben Unten