• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

17 Smarttrainer in Faktencheck: Die Auswahl an sogenannten Smart Trainern für das Indoor-Training wächst stetig – wir haben unsere Marktübersicht um einige spannende Neuheiten für 2023/24 ergänzt, berücksichtigen Preis-Updates und beantworten die wichtigsten Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kuotenmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat der Tacx Flux wirklich ein virtuelles Schwungrad? Das hat meines Wissens nach nur der Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Eurem Tacx Neo 2T Test wird das angedeutet, hier sollte man es ruhig auch erwähnen. Das Gehäuse passt nicht zu allen Rahmen, da es am Scheibenbremssattel eng werden kann. Ich musste meinen Neo verkaufen und auf einen Kickr umsteigen.
Mein Neo war die Originalversion, aber der Neo 2 hat mWn das gleiche Gehäuse, das Rad ist ein Specialized Tarmac SL6 comp (identisch zu SL6 Sport und SL7 comp/sport, also die günstigere Version mit runder Sattelstütze, klassischem Vorbau und BSA Innenlager).
 
ich bin mit dem Xplova Noza sehr zufrieden.... tut was er soll.... stabil, leise, unter 500€ zu haben.... mehr brauchts meiner Meinung nach nicht....
 
Genauigkeit der Wattmessung sollte differenziert betrachtet werden. Wichtiger als die Abweichung von den tatsächlichen Werten ist eine gleichbleibende Messung. Liegt der Smart Trainer permanent 10 Watt unter den eigentlichen Werten ist das nicht tragisch, denn man kann sich darauf einstellen und die Trainingswerte anpassen. Schwankt jedoch jede Messung häufig und wechselnd um zehn Watt nach oben oder unten, ist ein ernsthaftes Training nur eingeschränkt möglich.

[…] wie schnell werden Leistungssprünge eingestellt
Genau – und wie vergleichen sich da die Modelle und Ansätze z. B. von Elite, Garmin und Wahoo?
 
Der Kickr Core bietet mit aktueller Firmware durchaus eine Trittfrequenzmessung.
(Wobei aktuell ist relativ, laut Changelog ist das seit September 2019 verfügbar)
So sieht's aus. Habe selbst dieses Gerät erst gekauft und war schon "enttäuscht", weil überall die fehlende TF proklamiert wird. Selbst bei den ersten Gehversuchen wurde mir keine angezeigt und hatte mich daher auch nicht gewundert. Eine Firmware wurde glaube eingespielt, habe aber ein aktuelles Gerät mit den aktuellen, verbesserten Aufnahmen für die Steckachse!
Die Kickr-Steuerung (TF) wurde dann irgendwann in Zwift gefunden und übernommen.
 
Hat der Tacx Flux wirklich ein virtuelles Schwungrad? Das hat meines Wissens nach nur der Neo.
Ich schätze mal mit virtuellem Schwungrad ist die Tatsache gemeint, dass der Neo durch seinen Motor noch zusätzlich „Schwung“ beisteuern kann?!

Das hat der Flux definitiv nicht, da ist einfach (nur) eine klassische Schwungscheibe drin.

Ich bin mit meinem Flux sehr zufrieden…
Bei der Leistungsanzeige wird mir aber schon ein wenig geschmeichelt, denke ich.
Das 4iiii PM zeigt immer weniger an. Vergleichen wollte ich das auch noch mit dem PM am MTB und da komme ich auch zu einem echten Kritikpunkt: Das Set mit den Steckachsadaptern ist wirklich assozial teuer. Den Preis für den Trainer kann ich ja akzeptieren, aber das Steckachsset kostet nochmal 70 (!) Euro zusätzlich.
 
Mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite:

Ich hatte einen Tacx Vortex und wollte dann auf einen Direktantriebler wechseln, weil mir das Reifengeräusch, das Durchrutschen und auch das Schreddern der Reifen auf die Nerven ging.

Also flugs den Kickr Core gekauft und schnell bereut:

1) Bei hohem Tempo fängt das Schwungrad aufgrund einer ganz leichten Unwucht an zu brummen und setzt die Zimmerdecke in Vibration. Inakzeptabel für Mitbewohner. Vielleicht Montagsmodell erwischt.

2) Wie bei einigen anderen Nutzern auch sitzt das Rad scheinbar leicht schief in der Spannvorrichtung sodass die Kette schräg auf die Cassette aufläuft und rasselt. Die Ursache sehe ich persönlich im Spiel des Adapters an der Achse. Meiner Meinung nach ein konstruktionsbedingtes Problem, das ich nicht durch Variation des Einbaus oder sonstige Einstellungen lösen konnte. Auf Workarounds mit Kabelbindern wollte ich verzichten. Es gibt einen Thread dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/
Schade, ansonsten hat er mir gut gefallen und der Preis ist attraktiv. Aufgrund meiner eigentlich guten Erfahrung mit Tacx habe ich mir dann den Tacx Neo Smart 2T gekauft, nachdem ich ihn in einem Laden probefahren konnte.

Im Ergebnis bin ich mit ihm sehr zufrieden. Kein Problem mit dem Kettenlauf. Keine Kalibrierung nötig. Gesteigerter Unterhaltungswert durch Fahrbahnsimulation (Schotter, Bretter, Kopfsteinpflaster, ...). Anfangs irritierend aber inzwischen sehr angenehm: Der Ständer flext leicht nach rechts und links beim Treten. Das ist realistisch und zudem macht es die ganze Bewegung weicher. Ein unsichtbares Feature mit echtem Mehrwert, wie ich finde.
Er ist eigentlich extrem leise, allerdings beschwert sich meine Frau bei extremem Vollgas über ein jaulendes Geräusch. Tritt auf, wenn ich im letzten Gang mit 65km/h einen Berg runterrase.

Aber ich denke, dass es im Moment einfach keinen besseren Trainer gibt und empfehle ihn gern. Die technisch minimale Lösung ist vermutlich von Vorteil: Es bewegt sich außer der im Bild sichtbaren silbernen Scheibe nichts. Kein Getriebe, kein Riemen, kein weiteres Schwungrad. In dem silbernen Rad sind reihum Magneten angebracht, die von einem festen Ring von Elektromagneten am Trainer selbst gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wäre er grob baugleich mit dem Zwift Hub, der wiederum baugleich ist mit dem Jetblack Volt.

Im Detail gibt es Unterschiede (Ständer, Firmware), aber im großen und ganzen gilt der Jetblack Volt als solides Gerät. Für aktuell 350,-€ unter dem Namen oben ein echter Schnapper, denke ich. Achte auf den Lieferumfang (Cassette/Adapter, ...).

https://www.dcrainmaker.com/2021/07/jetblack-volt-smart-trainer-in-depth-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spitzenleistung ist vielleicht ausreichend aber die zu simulierende Steigung ist durchaus relevant. Zum "Sender" hoch bei Zwift kriege ich den suito jedenfalls zum "Durchrutschen.....ärgerlich, wenn z. B. Escobar aus Kolumbien im Infight deshalb wieder vorbei zieht!
 
TacxNeo2 SE (wurde in dem Test leider nicht erwähnt) und fertig. Mehr braucht Frau/Mann für die nächsten 10-15 Jahre nicht! Wer billig einkauft zahlt meistens zweimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir unklar ist, welchen Vorteil dieser gegenüber dem vorgestellten Neo 2T hat, abgesehen vom etwas geringeren Preis.

M.W. ist der SE das Vorgängermodell (Neo 2) mit der Steckachsenpassung des 2T.
 
Vielleicht hier ganz interessant zu erwähnen dass es den Saris H3 bei RZC für 399,- gibt. Versand kommt noch dazu, aber der Preis ist dann immer noch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten