• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

17 Smarttrainer in Faktencheck: Die Auswahl an sogenannten Smart Trainern für das Indoor-Training wächst stetig – wir haben unsere Marktübersicht um einige spannende Neuheiten für 2023/24 ergänzt, berücksichtigen Preis-Updates und beantworten die wichtigsten Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Der Wahoo Kickr v6 ist ja zumindest offiziell immer noch nicht Kompatibel mit 12fach Antrieben 🤦‍♂️ Gibt es immer noch diese scharrenden Geräusche wenn man z.B. SRAM 12 fach verwendet?
 
Hallo,

ich hab überhaupt keine Ahnung von Smartrainern.

Meine Frage: Gibt es Erfahrung mit der Verwendung mit Campagnolo 12fach Gruppen (in meinem Fall Chorus) - egal mit welchem Gerät im Speziellen?
Da braucht es ja eigentlich einen eigenen Freilauf. Haben den die Hersteller im Programm?
Oder könnte man auch eine Shimano 12fach Kassette (und Freilauf) verwenden, die ja teilweise bereits zum Lieferumfang gehört?
ja gibt Freiläufe für Campa


Tacx NEO 2T-Campagnolo-Antriebskörper

Dieser Standardantriebskörper ist nur mit der Campagnolo-Kassette verwendbar.

Der einfache Einbau erfordert nur einen 5-mm-Innensechskantschlüssel.

Dieser Antriebskörper ist kompatibel mit der Campagnolo-Kassette mit 9 bis 12 Ritzeln.

Kompatibel mit:

  • Tacx FLUX 2 Smart-Trainer
  • Tacx FLUX S Smart-Trainer
  • Tacx NEO 2T Smart-Trainer
 
Der Wahoo Kickr v6 ist ja zumindest offiziell immer noch nicht Kompatibel mit 12fach Antrieben 🤦‍♂️ Gibt es immer noch diese scharrenden Geräusche wenn man z.B. SRAM 12 fach verwendet?
Also mein Kickr v5 macht diese Geräusche auf 12 und 11-Fach auch. Es ist unangenehm aber nach einer Weile hab ich aufgegeben nach einer Lösung zu suchen.
 
Der Wahoo Kickr v6 ist ja zumindest offiziell immer noch nicht Kompatibel mit 12fach Antrieben 🤦‍♂️ Gibt es immer noch diese scharrenden Geräusche wenn man z.B. SRAM 12 fach verwendet?


Auf der V6-Produktseite ist doch der XDR-Freilauf verlinkt, ist das nicht offiziell genug?

Geräusche sind mit 12-fach vorhanden, aber zumindest im ERG-Modus gibt’s einen ruhigen Gang ohne Schräglauf.
 
Auf der V6-Produktseite ist doch der XDR-Freilauf verlinkt, ist das nicht offiziell genug?

Geräusche sind mit 12-fach vorhanden, aber zumindest im ERG-Modus gibt’s einen ruhigen Gang ohne Schräglauf.
Stimmt, aber zumindest bei mit hat XDR gar nicht funktioniert und was bringt mir 1 leiser Gang, wenn ich schalten will?
In der Beschreibung spricht Wahoo immer von „bis 11fach”.
Warum? Das ist hier die Frage - die Geräusche sind dabei teilweise so irre laut, dass man Angst um sein Rad bekommt.

Sollte bei einem Test erwähnt werden.
 
In der Beschreibung spricht Wahoo immer von „bis 11fach”.
Warum? Das ist hier die Frage - die Geräusche sind dabei teilweise so irre laut, dass man Angst um sein Rad bekommt.
Die Geräusche stammen ja vermutlich vom Schräglauf. Die Kickr scheinen das Problem zu haben, dass manchmal das Rad leicht schief steht. Je mehr Gänge man hat, desto besser muss das aber alles passen, sonst macht sich zusätzlicher Schräglauf so bemerkbar. Ich hatte vor einiger Zeit den Core getestet und bei 10-fach schon diese Geräusche. Geräusche = zusätzlicher Verschleiß. Das zeigte sich bei mir schon nach 2 Probefahrten an der Kette, die gar nicht mehr gesund aussah.

Dazu gibt es einen Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/page-7

Übrigens fahre ich die angefressene Kette heute noch auf dem Neo. Kein weiterer Schaden.
 
Moin!

Kann mir bitte mal jemand die Bedeutung des "Maximalwerts" erklären? Warum sind 600 Watt nicht besonders viel und wann braucht jemand mehr? Ja, für ein paar Sekunden schaffe ich auch große Werte, liegt dann aber mehr am eingesetzten Hebel als an tatsächlich gegebener Leistung.
 
Eigentlich jedes Zwift-Rennen beginnt und endet im Sprint. Von daher limitieren 600W max durchaus die Freude am Spaß :)

Aber für stupide Intervalle sollten 600W schon reichen.
 
Die Geräusche stammen ja vermutlich vom Schräglauf. Die Kickr scheinen das Problem zu haben, dass manchmal das Rad leicht schief steht. Je mehr Gänge man hat, desto besser muss das aber alles passen, sonst macht sich zusätzlicher Schräglauf so bemerkbar. Ich hatte vor einiger Zeit den Core getestet und bei 10-fach schon diese Geräusche. Geräusche = zusätzlicher Verschleiß. Das zeigte sich bei mir schon nach 2 Probefahrten an der Kette, die gar nicht mehr gesund aussah.

Dazu gibt es einen Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/page-7

Übrigens fahre ich die angefressene Kette heute noch auf dem Neo. Kein weiterer Schaden.
Ja ich hatte dazu Videos in dem Thread - gibt es aber auf yt nicht mehr …

Der Kickr ist verkauft und ich würde mir auch keinen mehr holen. Einzig der Rollr von Wahoo wäre noch interessant.

https://www.rennrad-news.de/news/wahoo-kickr-rollr-test
 
Mir fehlt hier leider noch der Race-mode (10 Hz Übertragung) im Vergleich. In der Theorie doch eine sehr gute Sache für Rennen auf Zwift.
 
Zurück
Oben Unten