• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wochenend-Gravel-Tour im Ruhrgebiet: Von Schimanski bis Grabowski

Wochenend-Gravel-Tour im Ruhrgebiet: Von Schimanski bis Grabowski

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvNTM4NDkyLTlucG1vNnFlaWZpMS1zdHJhdG1hbm4tMDI2OTItb3JpZ2luYWwtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Willsse mal im Ruhrpott graveln? Dann musste hier die Geschichte lesen. Mit dem Gravel Bike an die Drehorte von Schimanski, Bang Boom Bang, zu ehemaligen Zechen und Stahlwerken und immer wieder Höhenmeter sammeln auf Halden. Eine Reisereportage von Einheimischen und Zugereisten für ebensolche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wochenend-Gravel-Tour im Ruhrgebiet: Von Schimanski bis Grabowski

Habt ihr eigene Tour-Vorschläge in der Region, eventuell auch mit GPS-Daten? Dann postet sie gerne in die Kommentare! Wir schauen sie uns an und erstellen eine Kollektion auf Komoot, wenn genug Gravel Touren im Ruhrgebiet zusammen kommen!
 

Anzeige

Re: Wochenend-Gravel-Tour im Ruhrgebiet: Von Schimanski bis Grabowski
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaxGymno

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Werbung für eine der besten Regionen zum Radfahren.
Wenn man die Wege kennt, geht es fast ohne Ampeln und Stopps durch den Pott.
Bin das mal mit dem CX am Stück mit 200km/1500Hm/15 Halden gefahren.
_20211213_085808.JPG

Highlight war diese kleine Linie mit schmalen Reifen runterzufahren.

Im Netz finden sich unter "HALDEN challenge" oder "HC" noch Strecken mit 35 oder gar 40 Halden am Stück.
Die Trinkhallen sind wirklich goldwert.
 
Sehr schön, als früherer 'Randzonenbewohner' des Ruhrgebiets schaue ich immer wieder gerne Bilder aus der Gegend an.
So eine Bebilderung mit Bilder von vor - sagen wir – 40 Jahren danebengestellt fände ich superinteressant. Vor allem für die Generationen, die mit diesem kurzen aber heftigen Stück Geschichte nichts mehr anfangen können.

Grüße
 
Sehr schön, als früherer 'Randzonenbewohner' des Ruhrgebiets schaue ich immer wieder gerne Bilder aus der Gegend an.
So eine Bebilderung mit Bilder von vor - sagen wir – 40 Jahren danebengestellt fände ich superinteressant. Vor allem für die Generationen, die mit diesem kurzen aber heftigen Stück Geschichte nichts mehr anfangen können.

Grüße
Das waren noch Zeiten......da wurde man überall gefragt, ob man als Bewohner des Ruhrgebiets wisse, wie ein Baum aussieht. Heute ist der Ruhrpott Hype...aber damals. Da habe ich mit meinem Vater noch im Parkstadion gesesssen......
 
Sehr schöner Bericht.
Zur Ergänzung sei noch gesagt, manche Halden lassen sich durchaus auch mit dem Rennrad befahren, sogar auf ashpaltierter Straße.
Halde Beckstraße mit Tetraeder z.B. und auch auf jedenfall die Halde Hoheward. Auch ein sehr geiler Blick oben.
 

Anhänge

  • 339337e0-15ae-4d4a-a502-b08ec2210d9d-89659178.jpg
    339337e0-15ae-4d4a-a502-b08ec2210d9d-89659178.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 79
Wochenend-Gravel-Tour im Ruhrgebiet: Von Schimanski bis Grabowski
habt ihr eigene Tour-Vorschläge in der Region, eventuell auch mit GPS-Daten? Dann postet sie gerne in die Kommentare! Wir schauen sie uns an und erstellen eine Kollektion auf Komoot, wenn genug Gravel Touren im Ruhrgebiet zusammen kommen!
Mich interessiert der erste Teil der Tour aus diesem Bericht. Da bin ich einige Halden noch nicht gefahren. Aber bei Komoot muss ich irgendwelche Regionen für Geld freischalten um an die GPS-Datei zu kommen!? Das ist blöde. Gibt es da keine andere Möglichkeit um an die Tour zu kommen?
 
Mich interessiert der erste Teil der Tour aus diesem Bericht. Da bin ich einige Halden noch nicht gefahren. Aber bei Komoot muss ich irgendwelche Regionen für Geld freischalten um an die GPS-Datei zu kommen!? Das ist blöde. Gibt es da keine andere Möglichkeit um an die Tour zu kommen?
Erstell einen neuen Account, die erste Karte ist gratis.
 
Zurück
Oben Unten