• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2021: Veloheld IconX Titan – das Gravel Bike in Edel-Ausführung

Craft Bike Days 2021: Veloheld IconX Titan – das Gravel Bike in Edel-Ausführung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvMzI4YTk0ODMtMS5qcGc.jpg
Veloheld ist keine unbekannte Firma bei den Craft Bike Days. Schon vor zwei Jahren berichteten wir über die Radmanufaktur aus Dresden, die ursprünglich als Spin-Off aus einem Studiengang entstand und mittlerweile Fahrräder verschiedenster Gattungen produziert. Wurde 2019 noch das IconX aus Stahl vorgestellt, folgt in diesem Jahr die Edelvariante aus Titan. Wir haben uns das Bike genauer angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Veloheld IconX Titan – das Gravel Bike in Edel-Ausführung

Wie gefällt euch das Veloheld IconX Titan?
 
6 Mille für ein Titanrad in der Ausstattung und dann zu prognostizieren, das mit wenig Mehraufwand die Sub 9kg erreicht werden können – öööh, okeeee!!

Ansonsten gefällt mir das Setup, mit schweren optischen Abstrichen der Rückansicht – irgendwie gleichen die Sitzstreben eher einer verbogenen Büroklammer, als einem gespannten Verlauf, der noch mal Dynamit suggerieren könnte. Vor ca. zwei Dekaden hat mensch damit dem seitlichen Flexen der Streben bei Betätigen der V-Brakes 'beikommen wollen, aber an diesem sonst so straighten Rahmen? Was hat den Designer da geritten?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2021: Veloheld IconX Titan – das Gravel Bike in Edel-Ausführung
Die gebogenen Kettenstreben sollen möglicherweise die Federung des Rahmens verbessen. Aber wenn man das deswegen so konstruiert hat, hat man die Mechanik dahinter nicht verstanden.

Trotzdem ein schönes Rad, ...eigentlich. Ich würde allerdings kein Rad fahren wollen, wo "Veloheld" drauf steht.
Titan und Stahl stehen für Understatement, daher passt der Name nicht, finde ich.
 
Mir gefällt’s :)
Würde wohl aber zum Rahmenset greifen und dann selbst aufbauen.
Ekar oder Shimano und Piropes, sollte locker sub 9 werden, „komfortabel“ sein und für fast jeden „Blödsinn“ taugen 😬
 
Zurück
Oben Unten