• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Nachhaltigkeitsbericht: Ein Madone produziert mehr CO2 als ein Fully

weniger und langlebiger kaufen. dinge reparieren. hab gerade gestern neue lager in meine hinterradnabe gepresst, andere haetten evtl. ein neues rad gekauft. ich verstehe aber auch, dass viele gar nicht mit so billigen teilen fahren wuerden.

Es ging um diesen Rechner ;)
Ich habe das bei meinen Veltec Speed AL machen lassen (Hinterrad Lager und Freilauf waren defekt). Der LRS hat „nur“ 299 € gekostet und ist schon über 8 Jahre alt, aber noch ok. Ersatzteile kosteten unter 80 € und repariert hat es ein Bekannter. Hätte mir in der Seele wehgetan, ihn zu verschrotten und als Ersatz-LRS, für die Rolle oder mal im Winter ist er allemal gut.
 
Liege bei 8 t Co2 Ausstoß, der Durchschnittswert ist bei 11,17 t. Nur in der Kategorie Ernährung liege ich als Fleischesser über dem Schnitt. Sind 8 t gut? Einordnung fehlt mir.
Hängt von deinem Vergleichsrahmen ab. Würde jeder Mensch auf der Erde so viel CO2 emittieren wie der Durchschnittsdeutsche, bräuchte man drei Erden. Pro-Kopf-CO2-Emissionen in Tonnen anderer Länder:
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
1. Inselstaat Palau58,0
10. Saudi-Arabien18,6
15. Australien16,8
16. USA16,1
36. Deutschland9,2
45. China8,0
73. Frankreich5,0
125. Indien1,9
183. Afghanistan0,3
208. Burundi0,03
 
Ich habe mal das Minimum in einen CO2-Rechner eingetragen. Heraus kam 1,5 Erden. In der Zusammenfassung stand, dass man verschiedene Dinge nicht beeinflussen kann. Wie zB. die Straßenbeleuchtung. Aus Versicherungsgründen muss sie die ganze Nacht angeschaltet bleiben. Egal wie sparsam man privat lebt, es reicht nicht. Aufgeben sollte man aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten