• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Revolt im Test: Günstiges Gravel Bike gelungen?

Anzeige

Re: Giant Revolt im Test: Günstiges Gravel Bike gelungen?
Ich weiß ja, dass es auch für die Hersteller gerade schwierig mit der Teileversorgung ist, aber langsam wird es vogelwild.

Meine Frau und ich habe heute einen Bikefittingabend eingeschoben und die neuen Räder eingestellt. Joa... an beiden Räder sind die falschen Vorbauten verbaut. Der von meiner Frau ist 100mm statt 90mm und meiner ist 85mm statt 100mm lang. o_O

Ich habe mich schon gewundert, warum ich mit der Sitzlänge hinten und vorne nicht hinkomme... Naja, dann wird Morgen früh wohl erstmal telefoniert...
 
Das ist ja mal was. Jetzt weiß ich, was ich gleich ausmessen werde, wenn das Rad da ist.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie lang der Vorbau beim Testrad war, denn wie schon erwähnt hätte es gleich passen und sich am Berg verhalten müssen wie das Carbonmodell. Von der Geo sind sie quasi identisch, Vorbau, wenn richtige Größe montiert, auch gleich lang.
 
Das ist ja mal was. Jetzt weiß ich, was ich gleich ausmessen werde, wenn das Rad da ist.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie lang der Vorbau beim Testrad war, denn wie schon erwähnt hätte es gleich passen und sich am Berg verhalten müssen wie das Carbonmodell. Von der Geo sind sie quasi identisch, Vorbau, wenn richtige Größe montiert, auch gleich lang.

Der Händler ist gerade mal im Keller und sucht einen passenden Vorbau, weil bestellbar ist der gerade auch nicht. Für die kleine Hausrunde ist es nicht schlimm, aber ich habe erstmal ziemlich doof geschaut.

Richtigstellung: Der Vorbau bei meiner Frau passt, da war ich beim Messen gestern Abend wohl schon nicht mehr richtig Wach, aber meiner ist wirklich 20mm zu kurz.
 
das wäre super, wenn du nachschauen könntest! Vielen Dank.

So, im Keller gewesen und gemessen ;-)

Der Vorbau hat 115mm (negativ gedreht mit ca. 5°). Den empfinde ich als etwas zu lang. 105mm würden vermutlich besser passen.

Sattelüberhöhung sind 6-6,5cm. Nagelt mich nicht drauf fest. Habe es zweimal nachgemessen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Columbus600 ! So lässt sich die Größe (Reach) besser einordnen - hat mir geholfen!

(Gibt es tatsächlich -von welchem Hersteller- Vorbauten mit 105 und 115mm Länge?)
 
Vielen Dank @Columbus600 ! So lässt sich die Größe (Reach) besser einordnen - hat mir geholfen!

(Gibt es tatsächlich -von welchem Hersteller- Vorbauten mit 105 und 115mm Länge?)
Das habe ich mich auch gefragt, bis ich festgestellt habe, dass ich von Mitte Ahead-Kappe bis zur Klemmung gemessen habe und die Klemmung nicht mittig auf dem Lenker sitzt sondern weiter vorne. Mitte Schraube bis Mitte Lenker sind dann wieder "gerade" Zahlen.
 
Das habe ich mich auch gefragt, bis ich festgestellt habe, dass ich von Mitte Ahead-Kappe bis zur Klemmung gemessen habe und die Klemmung nicht mittig auf dem Lenker sitzt sondern weiter vorne. Mitte Schraube bis Mitte Lenker sind dann wieder "gerade" Zahlen.
Danke für den Hinweis! Hab gerade mal bei meinen Rädern/ Vorbauten nachgesehen - und tatsächlich, manchmal ist die Klemmung nicht, wie immer angenommen, mittig. Da vertut man sich schnell, was die tatsächlichen Maße betrifft.
Und, mit 105er Vorbauten mit 31.8 Lenkerklemmung siehts recht mager aus. Aktuelle Modelle gibts leider nicht.
 
So, im Keller gewesen und gemessen ;-)

Der Vorbau hat 115mm (negativ gedreht mit ca. 5°). Den empfinde ich als etwas zu lang. 105mm würden vermutlich besser passen.

Sattelüberhöhung sind 6-6,5cm. Nagelt mich nicht drauf fest. Habe es zweimal nachgemessen :p
Ich würde einen 100mm Vorbau nehmen und negativ montieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommst Du dann auf Deine 105mm.
 
Zurück
Oben Unten