• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida Scultura 2022 Team: Race-Rennrad mit Aero- und Komfort-Update

Es ist wirklich etwas irrwitzig, aber es ist natürlich einfach ein Rennrad, also ein Rad für (Profi-)Rennen. Wie soll man es besser sagen, wenn sich Rennräder so aufgegliedert haben? Es scheint, als würde sich der Begriff Race-Rennrad dafür etablieren. Competition-Rennrad wäre noch eine Alternative...
-
 
Hallo @JNL , ich nenne so ein Rennrad Allround-Rennrad. Einfach weil so ein Rennrad alles kann was ein Rennrad können muss - wenn auch nicht perfekt.
Aber Allround- wird auch schnell mit Allroad-Rad verwechselt, worin manche auch den eigentlichen Alleskönner sehen.
Race-Rennrad (gebaut für Rennen) trifft es daher gut.
 
Geometrie 'kurz und tief' halte ich für missverständlich, zumal im Text dann von langem Reach gesprochen wird... m.M.n. wäre 'lang und tief' zutreffender.
 
Seitdem Endurance Geometrien das neue Normal bei Rennrädern sind, finde ich diese Bezeichnung für ein Rad mit sportlicher Geo nicht falsch.
Gab's aber auch schon lange bevor der Begriff “endurance" eingeführt wurde. Damals wurde das Gegenstück zur kompromisslosen Renngeometrie eben noch als “Einsteiger“ bezeichnet und das ist natürlich katastrophal für's Geldverdienen.

“Endurance“ ist ja sowieso die reinste Fantasie, denn ausdauernd und schnell schließen sich ja keinesfalls gegenseitig aus sondern treten üblicherweise gemeinsam auf. Aber das darf der zahlungswilligen Kundschaft natürlich nicht so deutlich auf die Nase gebunden werden... Die wenigen Ausnahmen treffen sich alle fünf Jahre in Paris (wobei natürlich auch da anscheinend immer wieder ein paar schnelle am Start sind und die fahren dann vermutlich auch mit durchaus wahrnehmbarer Überhöhung)
 
Es ist wirklich etwas irrwitzig, aber es ist natürlich einfach ein Rennrad, also ein Rad für (Profi-)Rennen. Wie soll man es besser sagen, wenn sich Rennräder so aufgegliedert haben? Es scheint, als würde sich der Begriff Race-Rennrad dafür etablieren. Competition-Rennrad wäre noch eine Alternative...
-
Ohne denglischen Unsinn geht es wohl nicht.
 
Naja, wäre Renn-Rennrad besser?
Natürlich nicht. Ein weißer Schimmel ist genauso bekloppt wie ein white Schimmel.

Endurance Rennrad ist auch so ein sinnbefreites Wortmonster. Auf deutsch ist das ein "Ausdauer-Rennrad". Blöd nur, dass im Radsport jede Disziplin jenseits der ~1000 Meter zum Ausdauersport gezählt wird.

Es ist noch nicht lange her, da bezeichnete man solche Räder entweder als Rennräder mit Komfort- oder Wettkampfgeometrie. Das klingt halt aber nicht so "fancy" wie diese sprachlichen und logischen Entgleisungen.
 
Zurück
Oben Unten